Hallo erstmal, ich bin neu im Forum um hier einige meiner brennensten Fragen los zu werden.
Habe mich die letzten Monate also genauer gesagt den ganzen Winter schon ab und an mal versucht bei einigen Seiten zu informieren und Informationen über mein evt. zukünftiges Auto zu sammeln.
Also ausgeschaut hatte ich mir einen Camaro. Würde wohl das Baujahr `77 oder die Jahre davor wählen. Das Äußere sagt mir zu und ich kann ihn als Oldtimer laufen lassen.
Eigentlich wird der Wagen nur als Schönwetterwagen genutzt werden mit abstellung in der garage.
Meine Frage ist nun ob es sich lohnt den Wagen nur mit einem Saisonkennzeichen laufen zu lassen?
Mit wie viel an Versicherungskosten muss ich für solch einen wagen rechnen?
Desweiteren habe ich gelesen das so ein Wagen eher ruhig gefahren werden möchte, da ich 2 mal im sommer in den Urlaub fahre frage ich mich jetzt, wenn ich 900km am stück fahre welche Geschwinigkeit würde der wagen denn mitmachen?
Danke für eure Antworten im vorraus.
mfg
Jens
der richtige wagen?
Moderator: superbee
-
cooper
- Crew Member

- Chris Turbo
- Street Machine

- Pro Stock

Auch erst mal Hallo.
Der Wagen verträgt schon höhere Geschwindigkeiten, aber das Ganze ist dann auch mit einen höheren Benzinverbrauch gekuppelt. Desweiterem spielt die Einstellung des Motors und die Größe des Vergasers & Motors eine Rolle. Auch zu bedenken, dass ein Oldie manchmal seine Launen hat -> Sachen gehen kaputt, ohne dass es vorher irgendwelche Anzeigen gegeben hat
Ich würde mich persönlich für Saisonkennzeichen entscheiden, denn dann zahlst du nur die Steuern für die Zeit wo der Wagen auf der Straße ist. Es sei denn du kommst aus Deutschland, dann fährst du mit H-Kennzeichen wirklich günstig (€191 Steuern für das ganze Jahr). Versicherung als 2. Wagen + Oldtimer Tarif dürfte dich nicht mehr als €10,- im Monat kosten (in Österreich). In Deutschland sogar noch billiger -> ca. €80,- Haftpflicht im Jahr.
LG
http://www.us-car-forum.at/MusclePHPFor ... php?t=4207
Der Wagen verträgt schon höhere Geschwindigkeiten, aber das Ganze ist dann auch mit einen höheren Benzinverbrauch gekuppelt. Desweiterem spielt die Einstellung des Motors und die Größe des Vergasers & Motors eine Rolle. Auch zu bedenken, dass ein Oldie manchmal seine Launen hat -> Sachen gehen kaputt, ohne dass es vorher irgendwelche Anzeigen gegeben hat
Ich würde mich persönlich für Saisonkennzeichen entscheiden, denn dann zahlst du nur die Steuern für die Zeit wo der Wagen auf der Straße ist. Es sei denn du kommst aus Deutschland, dann fährst du mit H-Kennzeichen wirklich günstig (€191 Steuern für das ganze Jahr). Versicherung als 2. Wagen + Oldtimer Tarif dürfte dich nicht mehr als €10,- im Monat kosten (in Österreich). In Deutschland sogar noch billiger -> ca. €80,- Haftpflicht im Jahr.
LG
Frequently Wrong........Never in Doubt!