Vergaser einstellen (Magistris)

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Sammy
Crew Member
Crew Member

Vergaser einstellen (Magistris)

Beitrag von Sammy »

Hi zusammen !
Ich hab auf meiner alten Dame (nachdem der Motor neu aufgebaut wurde) einen 600er Edelbrock Vergaser mit passender Nockenwelle und Ansaugbrücke drauf. :lol:
Der Motor läuft zwar aber ruckelt und zuckelt und gehört eingestellt.
War zu diesem Zweck heute mal (ohne Auto) beim Magistris der ja der Vergaserpapst sein soll und überhaupt der Beste. :roll:
Nachdem ich ihn mein Problem erzählt hatte, hat er doch glatt gemeint das die Edelbrock Vergaser eigentlich ein Sch... sind und es fraglich ist ob man das überhaupt einstellen kann. Wegen falscher Düsen und so, da die Amis die Vergaser überall draufschrauben von 2L bis 7L Hubraum.
Also abgesehen davon dass ich mit so kleinen Hinterhofwerkstätten schon schlechte Erfahrungen gemacht habe, haben mich die Aussagen schon a bissl beunruhigt. :evil:
Es stellt sich halt jetzt die Frage ob er wirklich so gut ist wie alle sagen, und ich mein Auto zu ihm stellen sollte oder nicht.(abgesehen von den Kosten mit neuen Düsen und so)
Versteht mich nicht falsch, was es kostet das kostets halt, aber dann sollts auch funktionieren so wie ich mir das vorstelle.
Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Magistris?
LG
Sammy
69er 400cui Pontiac Catalina Convertible
Black8
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beitrag von Black8 »

moin der hat keinen plan tät ich mal sagen ..ich arbeite schon jahre mit edelbrock und die bekommste ganz sauber zu laufen ...daß die amis die überall draufpacken ist klar ..ich habe auf em kleinen motor nen 500ér und hatte auf nem grossen motor nen 600ér und würde im race einen noch grösserne fahren können denn es gibt ja für jeden motor die richtige grösse !..es ist ein sehr einfacher simpler vergaser den man anhand der Calibration Reference Charts die du dir hier ---> http://www.edelbrock.com/automotive_new ... _faq.shtml holen kannst (qwnwers manual) sehr gut individuel einstellen kann ..grundeinstellung sind beide an der front befindlichen schraube ganz reindrehen und dann 1,5 umdrehungen wiedr raus !..dann gang einlegen lenkrad voll einschlagen (nur bei servo) und beide schrauben langsm gleichmässig wieder reindrehen bis der motor schön ruhig läuft ..das braucht etwas geduld und übung aber dann passt´s schon !

ps..wenn´s ruckelt und zuckelt ist oft ein vacuumleck und nicht die vergasereinstellung dafür verantwortlich !..bist duch sicher das alle nicht benötigten anschlüsse am vergaser dicht sind ?..selbiges gilt auch für die vacuumports auf der spinne !..lass dir auch nicht einreden ALLE edelbrock hätten eine "gedenksekunde" !..oder sieht das hier nach ner gedenksekunde aus ?..(500ér ede !) ---> http://www.youtube.com/watch?v=InOKv9e6eLw
Alkohol ist keine Lösung...es ist ein Destilat !
Pippilotta
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitrag von Pippilotta »

Vergaser sind denk ich ne Glaubensfrage - wobei ich sagen muss ich stuf Edelbrock auch als "nicht so toll bzw. hochwertig" ein. Meine persönliche Erfahrung ist allerdings so das ich meinen Edelbrock nicht sauber hinbekomme (318er Chrysler Smallblock mit 340er Spinne 500er Ede) der Demon dagegen seit Jahren nach einmal einstellen - egal bei welchem Wetter zuverlässig seinen Dienst tut. (273er Chrysler Smallblock mit OffenhauserSpinne - 625er Demon)

wie gesagt meine persönliche Erfahrung / Meinung
cheers
Timo
------------------------------------

6 zylinder sind 2 zuwenig

Bild
Black8
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beitrag von Black8 »

keine glaubensfrage !..frage von "wissen und können".;-) (ich kenn mich z.B. null mit holley aus ! und findse deshalb nicht so toll).ich habe auch den 500ér auf ner 318ér chrysler engine und der läuft sauber und ruhig seit vier jahren ..bei der verarbreitung gebe ich dir recht aber ich hatte auch schon demon in händen wo die bohrlöcher im flansch nicht passten oder auch nix entgratet war ! ..
Alkohol ist keine Lösung...es ist ein Destilat !
Driver

Beitrag von Driver »

für mich klingt das eher so als ob besagte firma sich die arbeit nicht "antun" will. vlt. müsste sie sich dafür ein wenig mit der materie befassen und werkelt lieber an vergasern die sie schon 1000x in arbeit hatten und sich mehr oder weniger nicht mehr allzu anstrengen müssen..
es ist wohl wirklich schwer zu glauben dass millionenfach bewährte vergaser, egal ob holley, edelbrock, demon usw. nicht einzustellen sind und die amerikaner damit problemlos zurande kommen.
ich bin beim thema vergasereinstellen auch schon soweit dass ich nur noch selber rumwerkle, auf gehör und gefühl, da der nächste kompetente mann diesbzgl. leider erst in der steiermark anzutreffen ist.

ach ja und zum thema vacuum-leak finden gibts in kürze eine bebilderte anleitung in den faq's die ich in einem hemmings gefunden habe,muss nur gescannt und übersetzt werden (falls ich lust habe :D )
Plan B
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Plan B »

Ich kenne den Magistris(er hat ja die Fa. übernommen und heißt Kniezanrek oder so) seit Jahren,darum hab ich über Deinen Bericht schmunzeln müßen.
Punkt eins:Er ist ein eigener Typ,ich bin bei meiner ersten Begegnung gleich mit ihm aneinander geraten,das braucht er,dann fühlt er sich wohl. :wink:
Punkt zwei:Er IST die oft beschriebene Institution in Sachen Vergaser.

Es gibt garantiert keine Vergasermarke,die er in über 40 Jahren noch nicht repariert hat.Sein Teilelager ist riesig und gerade für Holley und Edelbrock braucht er nur in die Lade greifen.

Edelbrockvergaser kosten ca. 350 Euro das Stück und sind sicher für unsere Autos ausreichend,ich selber bin auch sehr zufrieden mit meinem.
Daß sie aber im Vergleich zu den hochwertigen Produkten,die er auch bearbeitet eben nur Durchschnitt oder sogar minderwertig sind,sollte einen nicht kränken.Ein Spitzenvergaser kostet auch 2000 Euro.

Wenn er einen mal kennt und weiß,daß man kein Schwätzer ist,dann wird er auch zutraulich und sehr nett.Man muß das auch von seiner Seite sehen,jeden Tag kommen die unglaublichsten Typen vorbei und wollen ihm was über ihre tollen Vergaser erzählen und wie man sie einstellt,habe ich selber schon gehört als ich mal 2 STD dort war.
Fazit:Bei mir hat er jedesmal perfekte Arbeit zum fairen Preis abgeliefert,war pünktlich fertig und hat nur das verrechnet,was er auch gemacht hat.(Ich kontrolliere das immer nach)
Viel Erfolg. :)
Sammy
Crew Member
Crew Member

Beitrag von Sammy »

Also das er ein eigener Typ ist, da hast recht. :lol:
Und du meinst ich kann ihn wirklich mein Auto "sorgenfrei" überlassen. und der wird das schon hinbekommen.
Ich brauch ja keinen Rennwagen aber vernünftig laufen sollt's halt schon, hab auch genug reingesteckt in die Mühle.
Werd jetzt einmal Pickerl machen, anmelden und dann schaun ma' mal.
Danke für Eure Tips :)
Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Gustavltd »

Du kannst Deinen Wagen ruhig hinstellen, wenn ich mal selber nicht mehr weiter wusste bin ich zu ihm, war dann in kürzester Zeit zu meiner vollen Zufriedenheit erledigt.
Kenn Magistris auch schon lange, mein Vater ist seit 40 Jahren Kunde dort und mit allen Problemen in Sachen Vergaser hingefahren. Der "alte" Chef hat mit seinem damaligen Lehrling (jetzt Chef) für meinen Vater einen Vergaseradapter angefertigt damit die Opel Admiralmaschine in den Blitz passte.

Nach einem Vergaserservice ist mein (damals) 20 Jahre alter 320 BMW (hatte einen Doppelregistervergaser von Solex) so gut gegangen das ich geglaubt habe der hat einen neuen Motor bekommen.

Mit dem Van war ich am Anfang auch bei Ihm, hat mir die Unterdruckdose von Chokepulldown/2. Klappensteuerung repariert. Nicht ausgetauscht!! Repkosten 50 Schilling, Neuteil hätte 300,- gekostet.

Mit dem Auto hinfahren, sagen was Du willst, Auto und Telefonnummer dort lassen und warten bis er Dich anruft das Dein Wagen fertig ist und dann staunen bzw. Sachen reparieren lassen die er nicht macht aber Dein Problem Verursachen.

Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.
Chrisbitti
Pony Driver
Pony Driver

Beitrag von Chrisbitti »

Kann ebenfalls über Magistris nur Positives berichten, kenne ihn seit ca. 20 Jahren aus meiner Opelzeit. War immer zufrieden mit ihn.
Mfg Christian
Sammy
Crew Member
Crew Member

Beitrag von Sammy »

Danke, jetzt bin ich beruhigter, man hört ja wirklich nur gutes über ihn.
War halt nur a bissl geschockt, wie ich die Garage, bzw "Firma" gesehn hab. :wink:
Danke nochmal für Eure Tips, jetzt ist mir wohler ! :D
simonB.
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von simonB. »

der is schon ok.
ein bisserl ein windiger.aber fähiger typ-!
erinnert ein bisschen an alte kottan-folgen, die szenerie dort und er :lol:
aber er steht einfach nicht auf amis,deswegen muss man ihn ein bisschen zwingen dazu!
er macht lieber ital. und engl. sportvergaser!
seine meinung ist,dass bei den amis alles zu gross und ungenau is, und die verarbeitung zu schleissig.(ich mein, so gaanz unrecht hat er ja nicht)

ps:demon carb rules! :D
-- und kost' benzin auch 3 mark 10, egal es wird schon gehn --
Plan B
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Plan B »

Du bist wahrscheinlich noch relativ jung,aber eine richtige Werkstatt schaut genauso aus. :wink: Es liegen rundum Teile und die Regale gehen über,aber die Werkbank,also sein unmittelbarer Arbeitsplatz ist pipifein.

Heute kann man mit dem Erscheinungsbild bei der Eventgeneration nicht mehr punkten,da muß sogar der Werkstattbesuch ein Erlebnis werden.Beim Eingang eine große Tafel mit allen Namen drauf,die heute dort ausgenommen werden.Der "Servicemeister" spricht einen mit Namen an und offeriert einen Kaffee und ein Kipferl,sorry,ein Croissant.Dann wird das ganze Auto mit Plastik und Papier eingehüllt,wau toll.Das zahlt man ja alles mit. :shock:
Sollte man dann das Pech haben,daß was kaputt ist,wird es nicht repariert sondern gleich im Ganzen getauscht.Die Stunde kostet über 100 Euro und danke auf Wiedersehen.Ein teures Kipferl,aber egal ist ja fürs Auto. :lol:
simonB.
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von simonB. »

hoffe du hast nicht mich gemeint.
ich schätze genau solche werkstätten,genauso wie ich alte kottans schätze.
ausserdem is er mein nachbar, quasi und ich bin sehr oft bei ihm.
und glaube mir:du bist sicher nicht viel älter als ich.
doch ist er trotzdem ein windiger typ(hat auch immer windjacken an, privat)--sorry hoffe das kränkt dich nicht zu sehr :lol:
-- und kost' benzin auch 3 mark 10, egal es wird schon gehn --
ernst
Pro Stock
Pro Stock
Beitrag von ernst »

Hallo!

Ich habe einen postiven Eindruck von ihm gewonnen, obwohl er damals meinen Vergaser nicht mehr richten konnte, weil einige Teile nicht mehr zu retten waren und das Gehäuse verzogen war (Holley). Immerhin hat er mir das Auto soweit fahrbereit gemacht, daß ich nach Hause fahren konnte.
Obwohl sein reicher Schatz an Erfahrung mehr bei den europäischen Autos greift, würde ich meine Amis wieder zu ihm bringen.
Ich hatte zwar auch den Eindruck, daß er Amis nicht so sehr mag, aber er war sehr freundlich und bemüht. Vorteilhaft ich sicher, einen neuen Vergaser oder Überholsatz selbst zu besorgen und mitzubringen.
Wenns nur ums Einstellen oder otimieren eines neu montierten Vergasers geht ist er sowieso die beste Anlaufstelle.
Die städtische Umgebung ist halt für Probefahrten mit schlecht laufendem Auto nicht ideal - er macht sowieso keine Probefahrten - oder irre ich mich da?

viele Grüße von Ernstl
ernstl
Sammy
Crew Member
Crew Member

Beitrag von Sammy »

Also ob ich mit meinen 37 Jahren noch relativ jung bin, ist halt "relativ" :wink:
Ich bin KFZ Lackierer und arbeite auch in solch einer "Designer" Werkstätte. Und ich geb Dir da volkommen recht mit dem Kipferl und dem Cafe und dem ganzen Zeugs das eigentlich keiner braucht.
Und ich bin eigentlich auch Deiner Meinung das eine richtige gute alte Werkstatt auch so aussehen soll bzw. kann.
Die meisten sogenannten Mechaniker tauschen halt nur mehr und reparieren nix.
Ich bin auch bis vor ein paar Jahren gern in die richtig alten Werkstätten gegangen, mit den alten Mechanikern, den die verstehen halt noch was vom guten alten Mechanikerhandwerk, klar.
Und dann war ich bei der Fa. Weiser und die hat mich eines besseren belehrt. Die ganze Sache bei der besagten Firma (ja nicht hingehen, der zieht einem nur das Geld aus der Tasche) hat mich damals ganz schön viel unnötiges Geld gekostet und bis ich einen Teil meines Geldes von der Rechtschutz Versicherung bekommen hab hats Monate gedauert.
Ich bin vielleicht jetzt bei solchen Firmen ein bisschen übersensibel, könnt schon sein. Aber im Grunde geb ich dir voll und ganz recht, und man kann nicht von ein paar schwarzen Schafen auf alle schließen.
LG Sammy :D
Antworten