Skylark 1988 V6 3.0 bissl dampf geben (tuning)

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Adrian12
Pro Stock
Pro Stock
Skylark 1988 V6 3.0 bissl dampf geben (tuning)

Beitrag von Adrian12 »

Soo leute, nachdem mein Buick jetzt tip top ist, und nur noch lackiert weden muss, bin ich stark dran am überlegn, ihn doch nicht herzugebn gg

ich häng zu sehr dran.

Folgender Motor is drin

# VIN code L: MPFI:
* 125 hp (93 kW) @ 4900 rpm, 150 ft·lbf (200 N·m) @ 2400 rpm
* V6
* 180cui
* Hub: 67,56mm
* Bohrung: kA

Ich wollt mal fragen, was hier möglich ist, dass das Fahrzeug mehr dampf bekommt.

Ich merk dass ab 130 schon sehr sehr träge wird beim gas geben, aber oke topspeed is mir ja egal wie lang er dafür braucht, hauptsach i kann auch mal wenns sein muss mit 150 überholen, aba möcht nit dauerhaft schnell fahren, soll ja cruiser bleibn!

Trotzdem wärs cool wenn er mehr biss beim beschleunigen hätte.

Was für möglichkeiten gibt es, dem motor zu mehr leistung zu verhelfen, ohne ihn komplett zu verbasteln
und ja auch kostenfrage ist interessant, denn allzuviel möcht ich nicht reinstopfn.

Sprich mehr leistung wäre super, möglichst original aussehen, verbrauchswerte, naja wenn ich ihn so tritt und recht sportlich fahr, bin ich bei knappen 13 bis 14 liter, also wenns bissl mehr wird, wärs mir auch sch*** egal.

Bitte um aufklärung was machbar wäre, was es kosten würde (motor zerlegen kann ich selbst noch net, also müsst ich machen lassn, sprich wo kann man sowas qualitativ und preis-leistungs-optimiert machn lassn)

Vielen dank für die Infos und ich hoff ich nerv net wegn der karre

lg adrian
Bild
Cadillac Sedan deVille 1981 V8-6-4 6.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0
lowrider
Street Machine
Street Machine

Beitrag von lowrider »

schaut schlecht aus, adrian - viel wird da nicht gehen.
ein bissi lachgas würde dir den besten bang for the buck geben - frag mal den coolchevy.
Tobie
Street Machine
Street Machine

Beitrag von Tobie »

Hallo Adrian,

entschuldigung für die vielleicht blöde Frage --- sprichst du von Meilen?

Welches Auto mit V6 125PS ist träge bei 130 (km)? Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen...
PUSH THE PEDAL TO THE METAL

Ein Firebird verliert kein Öl, er markiert sein Revier.

Bild
Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Gustavltd »

Vom Buick SSE den Kompressor einbauen, ist original und schiebt dann wirklich an.
Sollte der 4,2 Liter Motor auch passen. 3,8 vom TransSport?

Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.
Adrian12
Pro Stock
Pro Stock
Beitrag von Adrian12 »

Tobie hat geschrieben:Hallo Adrian,

entschuldigung für die vielleicht blöde Frage --- sprichst du von Meilen?

Welches Auto mit V6 125PS ist träge bei 130 (km)? Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen...

najo im vergleich zum saratoga V6 3l is der buick ab 100 schon Ar*** langsam und braucht zeit!

klar der saratoga is ein mitsubishi motor mit einer 4-gang OD automatik und hat mehr drehmoment und 20PS mehr, aba trotzdem....

bam buick muss was machbar sein...

von 130km/h aufwärts wirds echt schon öde.... (vergleichsmäßig zum anderen fahrzeug)

aba ich will bam so anfahren schon mehr dampf habn, is zwar gut und recht und passt ja aufs gewicht umgerechnet wohl irgendwie, aba trotzdem könnts mehr sein....

ober 3500 wird er halt mehr laut als was er biss zeigt....

frage zum kompressor, würd mich sofort interessiern :D
nur hat der SSEi ja einen 3,8 liter oder? passt des dann überhaupt?

bin motortechnisch was so sachn angeht leider eine niete....

will keinen düsenjäger draus machn, aba einfach bissl mehr biss bam beschleunigen, denn überholen is trotzdem immer bissl so ne sache wo ich guckn muss, geht sichs platzmäßig aus..... was bam saratoga nit soo tragisch is...

lg adrian
Bild
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Gustavltd »

Ich denke schon das es ziehmlich der gleiche Motor ist, wenn nicht nimm halt den 3,8 auch mit.*lol*
Aber genaueres findest Du sicher in ein paar US Foren, gibt es ja eh zu fast allen eines (oder sogar mehr).

Im V6Z24 (Cavalier) gibt es genug, die statt dem 2,8 einen 3,4 Liter Motor verbaut haben.

Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.
Adrian12
Pro Stock
Pro Stock
Beitrag von Adrian12 »

najo grundsätzlich würd ich ja gern meinen motor erhalten und möglichst original halten...

sprich wenn da was verändern, was man nit unbedingt sieht, aba kompressor jederzeit :P

aba müsste halt passen... werd mal guckn was es so alles gibt und finden lässt

lg adrian
Bild
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
michiGTZ
Pony Driver
Pony Driver
Beitrag von michiGTZ »

Viel wirst da echt nicht machen können wenn alles original bleiben soll....
Die effektivste möglichkeit wäre wie schon geschrieben, ne lachgaseinspritzung, kompressor oder turbo.
Wobei lachgas glaub ich unmöglich sein wird bei uns das eintragen zu lassen ^^
Erkundige dich halt mal bei ner Tuning firma oderso und frag ob man da was mit turbo machen kann.. nur ist das halt nicht grade billig :D
Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Buickpower »

Hi!

Tja, da haste wirklich keine guten Karten punkto aufmascherln. Es gibt zwar so in etwa allles an Teilen die man zum aufmotzen braucht (Kolben, Nocke, Spinne etc.), da sich das bei den Motor jedoch keiner antut, dadurch die Nachfrage praktisch nicht vorhanden ist, ist das Zeug unverhältnismässig teuer. Allzuviel erwarten könnte man sich nach der Frischzellenkur leider auch nicht, diese Motoren waren wirklich nur dazu gedacht das Fahrzeug irgendwie von A nach B zu ziehen und ein CW_Wert wie ein Eckhaus machen die Sache auch nicht gerade besser. Mit Kompressor oder Lachgas würdest du deinen Motor, der dieses Jahr seinen Dreissiger feierte und sicher geauso Servicegpflegt und überhaupt nicht ausgelutscht ist wie die meisten Motoren in US-Cars, vermutlich sehr schnell ins Jenseits befördern. Einen anderen Motor neuerer Generation einzubauen erweist sich meist eher schwierig (Steuergerät & Sensoren, Kabelbaum, etc.), bezweifle auch ob du einem Motor neuerer Generatin findest der den Motorflansch der alten 60°-V6 hat.
Solltest du wirklich vorhaben das Fahrzeug zu erhalten, würde ich eher den bestehenden Motor (oder einen günstig erworbenen baugleichen) mit neuen Ringen, Steuerkette, Lagern & Ventile Schleifen und Sitze neu Fräsen, auffrischen.
Der Unterschied wird dann schon spürbar sein und die Kosten halten sich in Grenzen.
Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Buickpower »

Hi!
Noch kurzer nachtrag:
Gibt ab 1989 einen 3,3L der mit sicherheit passt! Eventuell so ein Teil organisieren und ein wenig auffrischen.
Adrian12
Pro Stock
Pro Stock
Beitrag von Adrian12 »

hmmmmm

najo mit nit mal gscheid 70t km sollt der motor eig wie neu sein und ihm nix fehlen dh. komplettservice fällt mal aus!

und najo nen anderen motor einbaun würd ich net, denn des rentiert sich ja auch wieder nit wirklich bei der karre^^

ich glaub ich werd, so wie ich des da immer raushör den gedanken verwerfen und doch lieber aufs flotte überholen verzichten und mcih von volvos verblasn lassn bzw gar net anlegn rofl^^

schad eigentlich, denn klingen tut er so böse, aba gehn tut er nit so wie er klingt^^

wie siehts eig aus mit sensorenspielerei?
eingangsluftsensor anders platzieren sodass der ECM merh sprit-luftgemisch reinhaut weil er denkt der motor bekommt kältere luft?
oder kann man an der einspritzanlage eig was rumfummeln, sodass er früher sprit bekommt oder evtl bissl mehr luft-sprit gemisch?

danke und lg adrian
Bild
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
eric1617
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von eric1617 »

Mangelnde Motorleistung sind durch schmale Reifen und lauten Auspuffsound zu kompensieren. :joint:
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.
Toaschtn
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Toaschtn »

Kauf dir `n Hut Bild und genieße die Landschaft beim Cruisen.

:sironie:

Im Ernst: Ich hab die gleiche Erfahrung mit meinen Century gemacht. Bei 140 km/h ist irgendwie die Luft raus und das Ende erreicht.
Die Autos wurden halt für amerikanische Hausfrauen konzipiert. Die Kinder zum Baseballspiel zu befördern, ab und zu zum Mall fahren und wenn es mal über die Highways gehen soll, dann muss Papas Limo herhalten. Solide gebaut, nicht Tod zu bekommen, aber kein Rennauto :wink: Ein Strafzettel wegen überhöhter Geschwindigkeit wirst du damit nicht bekommen :D
Finde dich ab damit und genieße das cruising feeling.

LG Bild
Frequently Wrong........Never in Doubt!
Bird of Prey
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitrag von Bird of Prey »

Ist das ein Hecktriebler? Müßte doch eine ähnliche Plattform wie der Regal, Grand National sein oder?

Wenn ja, 3800er Turbomotor reinhängen. die 250 Pferde sollten dann fürs erste reichen :lol:
wur10
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von wur10 »

FWD
He made himself so me nothing you nothing out of the dust.
Antworten