Unterboden aufbereiten

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

EKE
Pro Stock
Pro Stock

Unterboden aufbereiten

Beitrag von EKE »

Hab jetzt Tage damit verbracht mit Spachtel und Drahtbürste den alten losen Unterbodenschutz so gut als möglich zu entfernen.
Alles geht nicht ab - an schwer zugänglichen Stellen klebt immer noch was.

Frage 1: hat jemand eine Idee wie ich die Reste ohne sandstrahlen ab bekomme.

Frage 2: was soll ich jetzt aufbringen? Rostumwandler (welchen)? Grundierung? Wachs?

Bin für jeden Tip dankbar.

THX
EKE

--------------------------------------------
!!! Der Hubraum macht die Musik !!!
eci
Street Machine
Street Machine

Beitrag von eci »

trockeneisstrahlen

funktioniert perfekt
gruss aus tirol eci

4WD Standheiz., HiJaker, Eigenbau: beleuchteter Kühlergrill + Reserveradträger klappbar, DVD Wechsleranlage mehrere Monitore, Scoop, Moonvisor, 275 + 235er, Cragar SS 10" + 8", Runningboards
das BESTE alles TÜV genehmigt
EKE
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von EKE »

Daran hatte ich auch schon gedacht, aber ich suche etwas, was ich selber machen kann.
EKE

eci
Street Machine
Street Machine

Beitrag von eci »

in germany hatte ich eine fa gefunden die die strahlgeräte verleiht (googeln oder pn wegen der werbungsgebühren) und das trockeneis verkauft

auf die bühne

strahlen (dauert je nach willen von 20 min bis zu stunden)
zusammenkehren
und weiter mit sprühdosen und rauf gesprüht was du willst

kannst alles selber machen dann weisst du was du das es passt
gruss aus tirol eci

4WD Standheiz., HiJaker, Eigenbau: beleuchteter Kühlergrill + Reserveradträger klappbar, DVD Wechsleranlage mehrere Monitore, Scoop, Moonvisor, 275 + 235er, Cragar SS 10" + 8", Runningboards
EKE
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von EKE »

Sicher kann ich raufsprühen was ich will, aber was macht Sinn bei angerosteten Stellen? Fertan?
EKE

eric1617
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von eric1617 »

Ich habe mir jetzt ein paar Sachen bei korrosionsschutz-depot.de bestellt. Haben auch gute Infos; selber weiß ich aber auch noch nicht 100%ig wie ich den Unterboden behandle...
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.
albandy
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von albandy »

versichern kann ich dir, was du NICHT rauftun sollst: nämlich zu viel Unterbodenschutz- da fängts nämlich gerne an sehr unauffällig zu rosten und wenn es dann zu spät ist und der Unterbodenschutz abzubröckeln beginnt, ist es oft schon zu spät und du kannst durchseh'n.
auf blankem Untergrund immer guten abriebfesten (Rostschutz)Grund auftragen..dann erst das Schutzwachs..hast du Rost, dann kann Rostumwandler nicht schaden..allerdings bezweifle ich, das sich Rost auf Dauer unterdrücken lässt.. besser ist es den Rost heraus zu trennen..allerdings sollte man danach so schweißen, daß man so wenig Überlappungen hat wie möglich, sonst fängts dort wieder als erstes an zu arbeiten. und wenn du Bleche einschweißt, dann diese auch mit Schutzlack versehen..willst du nicht schweißen sondern Rost streichen, so kannst du Produkte nehmen die dafür geeignet scheinen..im Auge behalten würd' ich diese Stellen dann aber monatlich :D
gutes gelingen noch!
*********************************************************************************
Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.
eci
Street Machine
Street Machine

Beitrag von eci »

EKE hat geschrieben:Sicher kann ich raufsprühen was ich will, aber was macht Sinn bei angerosteten Stellen? Fertan?
nachdem trockeneisstrahlen (je nach willen, den du einsetzt) gibt es keine angerosteten stellen mehr
gruss aus tirol eci

Didi
Werbepartner
Werbepartner
Beitrag von Didi »

Den besten Rostschutz/Wandler den ich bis jetzt kenne ist:
Bild

Für mich die beste Unterbodenkonservierung ist Seilfett:
Bild

lg didi
EKE
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von EKE »

@DIDI
Bekomm ich diesen epoxy Brunox überall?
Kannst du mir was über die Anwendung sagen - muss ich denn auch mit Wasser abwaschen (wie bei Fertan) wenn ich danach Seilfett auftrage?

@albandy
Unterbodenschutz kommt bestimmt nicht mehr drauf, aus den von dir genannten Problemen.
Habe zwar Rost, aber keine Durchrostungen - deshalb will/muss ich nicht schweißen.

THX
EKE

Monte70
Veranstalter
Veranstalter

Beitrag von Monte70 »

EKE hat geschrieben:@DIDI
Bekomm ich diesen epoxy Brunox überall?
Kannst du mir was über die Anwendung sagen - muss ich denn auch mit Wasser abwaschen (wie bei Fertan) wenn ich danach Seilfett auftrage?

@albandy
Unterbodenschutz kommt bestimmt nicht mehr drauf, aus den von dir genannten Problemen.
Habe zwar Rost, aber keine Durchrostungen - deshalb will/muss ich nicht schweißen.

THX
@ EKE - Wenn du Seilfett benötigst, kann ich dir gern ein Angebot machen.
Keep on cruisin

Monte70
sekanda
Street Machine
Street Machine

Beitrag von sekanda »

Monte70 hat geschrieben: @ EKE - Wenn du Seilfett benötigst, kann ich dir gern ein Angebot machen.
mir auch bitte.

lg.
Alex
EKE
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von EKE »

Danke, Seilfett hab ich genug - auch schon genug eingesprüht, literweise.
EKE

Didi
Werbepartner
Werbepartner
Beitrag von Didi »

@EKE..
..tja, ich habe BRUNOX bei Fa. BINDER in Graz gekauft, glaube aber das dieses Mittel fast überall zu bekommen ist?! Eventuell auch übers Net :?:
Losen Rost entfernen und satt draufsprühen. Trockenen lassen und ohne weitere Behandlung überlackierbar, auch mit Seilfett! 8) Ich habe zb. vor einem Jahr einen Pontiac TransSport und kurze Zeit später meinen Chevy TransSport so behandelt, sieht heute noch aus, wie gerade vom Band gelaufen 8) Gleiches habe ich beim TransAm gemacht und werde es auch beim Camaro so machen!

Der Unterboden sollte schon einigermaßen sauber und auf alle Fälle trocken sein bevor du mit dem Seilfett drübergehst.

lg didi
EKE
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von EKE »

@didi
Danke - eh klar, auf die einfachsten Sachen denk ich natürlich nicht....
Hab mir heute 1 itr. geholt (Farbenhändler in Graz), dieser hat mir die ausgezeichneten Eigenschaften, wie von dir erklärt, bestätigt. Wollte eigentlich einen 5 litr. Kanister aber der war nicht auf Lager und ich will am Wochenende schon damit arbeiten - mal schauen wie weit ich ich mit dem Liter komme.

Danke für eure Hilfe.
EKE

Antworten