Anfängerfragen zu 69er Camaro Cabrio bzw 68er Firebird
Moderator: superbee
- bird400
- V8 Cruiser

Anfängerfragen zu 69er Camaro Cabrio bzw 68er Firebird
hallo leute !
bin schon lange auf der suche nach einem 69er camaro cabrio in guten zustand.
jetzt hätte sich da was ergeben. das fahrzeug steht in der schweiz zum verkauf. ist ein schweizer modell und würde so um die 25k kosten.
meine frage dazu was muss ich beim kauf bzw import nach österreich beachten.
kann man das fahrzeug mit nur 10 % als oldtimer einführen oder sind die üblichen 30 % zoll bzw umst zu berappen.
kann ich das fahrzeug dann bei der landesregierung für die anmeldung so einfach vorführen ohne umbauten machen zu müssen?
fahrzeug hat noch gültigen tüv für die schweiz.
ist der preis für einen guten zustand ok? alles bis auf reifen u felgen original. lack einmal gemacht sonst alles noch serie.
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
mfg hells
bin schon lange auf der suche nach einem 69er camaro cabrio in guten zustand.
jetzt hätte sich da was ergeben. das fahrzeug steht in der schweiz zum verkauf. ist ein schweizer modell und würde so um die 25k kosten.
meine frage dazu was muss ich beim kauf bzw import nach österreich beachten.
kann man das fahrzeug mit nur 10 % als oldtimer einführen oder sind die üblichen 30 % zoll bzw umst zu berappen.
kann ich das fahrzeug dann bei der landesregierung für die anmeldung so einfach vorführen ohne umbauten machen zu müssen?
fahrzeug hat noch gültigen tüv für die schweiz.
ist der preis für einen guten zustand ok? alles bis auf reifen u felgen original. lack einmal gemacht sonst alles noch serie.
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
mfg hells
Zuletzt geändert von bird400 am Donnerstag 29. Mai 2008, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
- eci
- Street Machine

Re: Anfängerfragen zu 69er Camaro Cabrio
hellsangel32 hat geschrieben:......
......
sowieso kannst du vorführen
es müssen falls noch nicht bereits erledigt folgende umbauten erfolgen sein
weisse standlichter nach vorne
gelbrote blinker nach hinten und nach vorne
reifen müssen verdeckt sein
weiter anworten auf fragen in der sufu oder per pn
zu den anderen fragen kann ich dir nicht weiterhelfen
ansonsten viel glück dabei
gruss aus tirol eci
4WD Standheiz., HiJaker, Eigenbau: beleuchteter Kühlergrill + Reserveradträger klappbar, DVD Wechsleranlage mehrere Monitore, Scoop, Moonvisor, 275 + 235er, Cragar SS 10" + 8", Runningboards
das BESTE alles TÜV genehmigt
4WD Standheiz., HiJaker, Eigenbau: beleuchteter Kühlergrill + Reserveradträger klappbar, DVD Wechsleranlage mehrere Monitore, Scoop, Moonvisor, 275 + 235er, Cragar SS 10" + 8", Runningboards
das BESTE alles TÜV genehmigt
- bird400
- V8 Cruiser

hi eci !
danke erstmal für deine info. also nehme ich mal an, dass die heckleuchten umgerüstet werden müssen u vorne zusätzliche blinkleuchten angebracht werden.
reifen stehen normal im radkasten also dürfte das nicht so das problem sein.
----------------------------
hab noch vergessen zu erwähnen es handelt sich dabei um einen 350er ss.
leider sind an dem wagen 8x18 vorne u 9,5x18 hinten verbaut u da könnte es dann für ein historisches fahrzeug im sinne der vorschriften eng werden oder?
mfg hells
danke erstmal für deine info. also nehme ich mal an, dass die heckleuchten umgerüstet werden müssen u vorne zusätzliche blinkleuchten angebracht werden.
reifen stehen normal im radkasten also dürfte das nicht so das problem sein.
----------------------------
hab noch vergessen zu erwähnen es handelt sich dabei um einen 350er ss.
leider sind an dem wagen 8x18 vorne u 9,5x18 hinten verbaut u da könnte es dann für ein historisches fahrzeug im sinne der vorschriften eng werden oder?
mfg hells
- bird400
- V8 Cruiser

hi leute !
habe noch eine alternative zum camaro gefunden.
es handelt sich um einen 68er firebird 400 cabrio mit handschaltung. innen top zustand - bodenblech geschweißt und lackiert im amiland aber laut händler gut. hatte mal am vorderen kotflügel einen schaden aber nicht sichtbar.
original karosse u motor.
vb 31.000
was haltet ihr davon? wäre echt dankbar über eure meinungen bzw hilfe.
mfg hells
habe noch eine alternative zum camaro gefunden.
es handelt sich um einen 68er firebird 400 cabrio mit handschaltung. innen top zustand - bodenblech geschweißt und lackiert im amiland aber laut händler gut. hatte mal am vorderen kotflügel einen schaden aber nicht sichtbar.
original karosse u motor.
vb 31.000
was haltet ihr davon? wäre echt dankbar über eure meinungen bzw hilfe.
mfg hells
- albandy
- Pro Stock

- albandy
- Pro Stock

Naja du bist ja schon länger auf der Suche, nehme ich an. Hast du da keine Preise verglichen? Der eine scheint um mind. 10000 zu billig und liest sich viel zu gut um wahr zu sein. im Gegenzug scheint das Indianer Cabrio eine überteuerte BastlerWanne zu sein. Sorry, wenn ich daneben liege,aber solche Ferndiagnosen sind eben schwer abzuliefern. Und wenn du meine Meinung wissen willst und deine Angaben stimmen, dann bräuchte ich beim Camaro gar nicht mehr nachdenken. Den würde ich ja fast blind kaufen (nicht zur Nachahmung empfohlen). Ein 69er Camaro Coupe ist ja schon kaum zu finden um das Geld.
Bin selber gespannt auf weitere Meinungen..
Bin selber gespannt auf weitere Meinungen..
*********************************************************************************
Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.
Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.
- bird400
- V8 Cruiser

hi leute !
ja bin schon länger auf der suche aber wie gesagt schön langsam brennt es mir unter den nägel u will jetzt unbedingt mal erfolg haben*g*.
naja bei dem camaro ist es halt so, dass der in der schweiz steht u da noch einige kosten für zoll udgl dazu kommen. wie es mit der typisierung bzw den umbau ausschaut weiß ich auch nicht - ist eine originale schweizer ausführung.
beim firebird handelt es sich um den:
http://www.asp-austria.at/ASP-Austria/forsale.html
albany bin ja dankbar über ehrliche meinungen !!! passt scho
hoffe ihr könnte euch jetzt mal ein bild davon machen.
mfg hells
ja bin schon länger auf der suche aber wie gesagt schön langsam brennt es mir unter den nägel u will jetzt unbedingt mal erfolg haben*g*.
naja bei dem camaro ist es halt so, dass der in der schweiz steht u da noch einige kosten für zoll udgl dazu kommen. wie es mit der typisierung bzw den umbau ausschaut weiß ich auch nicht - ist eine originale schweizer ausführung.
beim firebird handelt es sich um den:
http://www.asp-austria.at/ASP-Austria/forsale.html
albany bin ja dankbar über ehrliche meinungen !!! passt scho
hoffe ihr könnte euch jetzt mal ein bild davon machen.
mfg hells
- albandy
- Pro Stock

Preisvorstellung völlig in Ordnung. In Österreich mag das tatsächlich der Fall sein.. Angebot und Nachfrage !
auch wenn ich's mir jetzt verscherze...Felgen eingetragen (BBS ?), Warum muß so ein billiges Lenkrad montiert sein, wenn es doch ein Exklusives KFZ sein soll ? Mir unverständlich. Aber ein direktes Urteil kann ich dir auch nicht liefern. Das steht mir nicht zu. Ein KFZ muß man sich vor Ort ansehen, um dann mit anderen zu Vergleichen. Um wieviel diese Autos gehandelt werden, kannst ja eh im Internet vorab als Anhaltspunkt untersuchen..viel Glück
auch wenn ich's mir jetzt verscherze...Felgen eingetragen (BBS ?), Warum muß so ein billiges Lenkrad montiert sein, wenn es doch ein Exklusives KFZ sein soll ? Mir unverständlich. Aber ein direktes Urteil kann ich dir auch nicht liefern. Das steht mir nicht zu. Ein KFZ muß man sich vor Ort ansehen, um dann mit anderen zu Vergleichen. Um wieviel diese Autos gehandelt werden, kannst ja eh im Internet vorab als Anhaltspunkt untersuchen..viel Glück
*********************************************************************************
- bird400
- V8 Cruiser

ja ist halt bei einem preis immer so, dass der nach angebot u nachfrage gestaltet wird.
nein du verscherzt es dir nicht*g*. weiß nicht ob es bbs felgen sind, aber eingetragen werden sie. kann dir nicht sagen warum der verkäufer so ein billiges lenkrad montiert hat. naja wird halt die günstigste lösung gewesen sein.;-(
naja ein direkter vergleich im internet ist mir bis jetzt nicht gelungen, da ich noch keinen handgeschalteten 400er gefunden habe.
werd mir das fahrzeug auf jeden fall mal vor ort anschauen. beim firebird gehts ja beim camaro wäre es scho a bisserl schwieriger.
mfg jürgen
nein du verscherzt es dir nicht*g*. weiß nicht ob es bbs felgen sind, aber eingetragen werden sie. kann dir nicht sagen warum der verkäufer so ein billiges lenkrad montiert hat. naja wird halt die günstigste lösung gewesen sein.;-(
naja ein direkter vergleich im internet ist mir bis jetzt nicht gelungen, da ich noch keinen handgeschalteten 400er gefunden habe.
werd mir das fahrzeug auf jeden fall mal vor ort anschauen. beim firebird gehts ja beim camaro wäre es scho a bisserl schwieriger.
mfg jürgen
- Tom
- Founder

Unter Umständen ist der gewünschte Betrag für das Firechicken gar nicht so daneben - laut NADA soll sowas zwischen 26 und 32k$ im mittleren Bereich Wert sein - wichtig dabei ist allerdings, dass es sich wirklich um einen originalen 4speed und wirklich um den originalen 400 handelt - diese Optionen steigern den Preis ganz ordentlich!
Wo die 360PS her sind, wäre auch noch zu klären. Die höchste Leistung im Nada sind 340hp.
http://www.nadaguides.com/default.aspx? ... 3994&da=-1
Manche meinen, der Marktpreis in Europa / Ösiland ist sowieso ein ganz anderer als in US; ich meine, der Nada Guide gibt zumindest einen Anhaltspunkt.
US Lackierungen sind auch mit Vorsicht zu genießen - genau schauen und vielleicht Magneten mitnehmen. Aber, wie andere davor schon geschrieben haben - am Besten selbst oder gemeinsam mit einem Spezialisten genau unter die Lupe nehmen - da sieht man erst wirklich was los ist - Bilder sind oft (viel) schöner, als das Original.
War bei meiner Kiste genauso.
Wo die 360PS her sind, wäre auch noch zu klären. Die höchste Leistung im Nada sind 340hp.
Manche meinen, der Marktpreis in Europa / Ösiland ist sowieso ein ganz anderer als in US; ich meine, der Nada Guide gibt zumindest einen Anhaltspunkt.
US Lackierungen sind auch mit Vorsicht zu genießen - genau schauen und vielleicht Magneten mitnehmen. Aber, wie andere davor schon geschrieben haben - am Besten selbst oder gemeinsam mit einem Spezialisten genau unter die Lupe nehmen - da sieht man erst wirklich was los ist - Bilder sind oft (viel) schöner, als das Original.
War bei meiner Kiste genauso.
Für alle die mich nicht kennen, ich hab das hier einmal gegründet, als ihr noch Golf gefahren seid! 
- bird400
- V8 Cruiser

hi leute !!!
zuerst mal recht schönen dank für eure ehrlichen meinungen u guten ratschläge !! da kann man nicht davon genug bekommen !! soll ja keine fehlinvestition werden.
die ps angabe mit 360 stimmt nicht - soll laut nochmaliger nachfrage 320 sein. also das dürfte dann scho mal ca hinkommen.
hab ich das richtig verstanden auf jeden fall die ganze vin notieren - motornummer wenn möglich u mit magneten wegen kit - spuren suchen.
leider hab ich keinen spezialisten der mir da helfen könnte
mfg jürgen
zuerst mal recht schönen dank für eure ehrlichen meinungen u guten ratschläge !! da kann man nicht davon genug bekommen !! soll ja keine fehlinvestition werden.
die ps angabe mit 360 stimmt nicht - soll laut nochmaliger nachfrage 320 sein. also das dürfte dann scho mal ca hinkommen.
hab ich das richtig verstanden auf jeden fall die ganze vin notieren - motornummer wenn möglich u mit magneten wegen kit - spuren suchen.
leider hab ich keinen spezialisten der mir da helfen könnte
mfg jürgen
- Tom
- Founder

Yep! Zu matching numbers gehören aber noch viel mehr Nummern - ausser Motor sollte aber zumindest auch das Getriebe und die HA passen - weiß aber nicht, ob die bei Pontiacs auch Nummeriert sind - weiß aber bestimmt jemand anders hier.
Weiters wären interessant Fender Tag (gibt es sowas bei Fbis?) und weitere alte Dokumente. Das alles tut einem hohen Preis / Wert gut.
Diese Felgen wären für micht jedenfalls extrem wertmindernd! Die gehen auf dem Bj ja gar nicht!
Weiters wären interessant Fender Tag (gibt es sowas bei Fbis?) und weitere alte Dokumente. Das alles tut einem hohen Preis / Wert gut.
Diese Felgen wären für micht jedenfalls extrem wertmindernd! Die gehen auf dem Bj ja gar nicht!
Für alle die mich nicht kennen, ich hab das hier einmal gegründet, als ihr noch Golf gefahren seid!