Fächerkrümmer
Moderator: superbee
- ZTYP
- Pro Stock

Fächerkrümmer
Nachdem mein Fächerkrümmer leicht undicht ist und es klackert wenn der Motor kalt ist, werd ich mir einen neuen besorgen, dabei bin ich gleich am überlegen ob ich nicht gleich eine neue Ansaugspinne checken soll.......angeblich hab ich dann ca. 270 PS....muss ich da das Steuergerät oder sonst noch irgendwas anpassen oder ändern?
Danke,
Christoph
Danke,
Christoph
1988 Chevrolet Camaro IROC-Z28 Targa 5.8 Liter V8 TPI
- morli
- Street Machine

hast du fächerkrümmer, dann kannst du die krümmerschrauben schon im schlaf nachziehen
soll heißen, wenn du nicht scharf darauf bist, alle paar tausend meilen die durchgebrannten krümmerdichtungen zu wechseln, dann ziehst du regelmäßig die krümmerschrauben nach
soll heißen, wenn du nicht scharf darauf bist, alle paar tausend meilen die durchgebrannten krümmerdichtungen zu wechseln, dann ziehst du regelmäßig die krümmerschrauben nachMurphy's law: If anything can go wrong, it will.
Addition to Murphy's Law: In nature, nothing is ever right. Therefore, if everything is going right ... something is wrong.
Addition to Murphy's Law: In nature, nothing is ever right. Therefore, if everything is going right ... something is wrong.
- ZTYP
- Pro Stock

- ami74
- Pro Stock

vom steuergerät her weiss ich da nichts dass man da was ändern muss...
soviel ich weiss sind die GM steuergeräte alle selbstlernend... es gibt aber welche die man auch fix programmieren kann... ich kenn mich da zu wenig aus..
keine ahnung ob du mit dem ansaugspinnen tausch auf die genannte leistung mit einem 5 liter kommen kannst..
soviel ich weiss sind die GM steuergeräte alle selbstlernend... es gibt aber welche die man auch fix programmieren kann... ich kenn mich da zu wenig aus..
keine ahnung ob du mit dem ansaugspinnen tausch auf die genannte leistung mit einem 5 liter kommen kannst..
- morli
- Street Machine

ZTYP hat geschrieben:o.k.......und wie schaut das aus eben wenn ich den tausch und die Ansaugspinne dazu....muss ich dann das Steuergerät auch ändern oder sonst noch was?
diese frage stellst du am besten der firma, von der du die andere spinne kaufen willst
das steuergerät hat nur eine begrenzte lernfähigkeit, da es mit sensorenwerten operiert, die innerhalb spezifizierter grenzen liegen müssen.
diese grenzen (kennfelder) können durch geänderte Strömungsverhältnisse durchaus überschritten werden, weshalb eine neuprogrammierung erforderlich sein kann
Murphy's law: If anything can go wrong, it will.
- daUnga
- Pro Stock

- Samy
- Pro Stock

- Pippilotta
- Muscle Car Driver

als eine Frage der Qualität der headers und gaskets
mit hochwertigen headers (z.B. TTI) gibts normalerweise keine großen Problem.
KTS bietet jetzt auch so neu entwickelte gaskets aus nem Kohlefaserverbund an die sind je nach Modell fast 8 mm dick und ziemlich nachgiebig - die können unebenheiten bis zu 3 mm ausgleichen, Kumpel von mir hat die in seinem TransAm reingemacht und keine Probs mehr gehabt. Einmal montiert und angezogen - Fertig ! (mir fällt nur grad der Name nicht mehr ein... irgendwas mit Rev... oder so am Anfang - kosten allerdings auch mehr als Fel-Pro oder MrGasket so um die 30 bis 40 Euros wenn ich mich nicht irre)
mit hochwertigen headers (z.B. TTI) gibts normalerweise keine großen Problem.
KTS bietet jetzt auch so neu entwickelte gaskets aus nem Kohlefaserverbund an die sind je nach Modell fast 8 mm dick und ziemlich nachgiebig - die können unebenheiten bis zu 3 mm ausgleichen, Kumpel von mir hat die in seinem TransAm reingemacht und keine Probs mehr gehabt. Einmal montiert und angezogen - Fertig ! (mir fällt nur grad der Name nicht mehr ein... irgendwas mit Rev... oder so am Anfang - kosten allerdings auch mehr als Fel-Pro oder MrGasket so um die 30 bis 40 Euros wenn ich mich nicht irre)