HI-Jackers

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

harleyman
Crew Member
Crew Member

HI-Jackers

Beitrag von harleyman »

hallo,

da ich unter "suchen" im forum nichts zum thema "hi-jacker" gefunden habe probier ichs mal hier

ich spiele mit dem gedanken hinten hi-jackers zu verbauen um den wagen ein wenig höher zu legen (ca.5-10cm) + ein breitere reifen zu verbauen (ca. 275er, die such ich auch noch..)
nun habe ich aber überhaupt keine ahnung ob das wirklich so einfach ist wie ich es mir vorstelle :?:

ich würde gerne diese HI-JACKERS verwenden - oder auch andere, falls jemand ein gutes teil weiss

nun hab ich überall gelesen man kann diese mit einem 0815 kompressor an der nächsten tanke befüllen (=höhe variieren)

stimmt das tatsächlich das dieser geringe luftdruck schon ausreicht ?
ich kenn diese system nur bei motorrädern - dort werden um die 80bar benötigt....

oder muss ich doch zusätzlich dieses ELECTRICAL AIR CONTROL KIT kaufen ?

ich bitte um eure erfahrungsberichte/tips mit diesen dingern

DANKE
mike
christos
Pony Driver
Pony Driver
Beitrag von christos »

hi!!

bin mal eine caprice station gefahren mit hi jackers!! hatte hinten neben der number plate ein ventil (wie reifenventil). damit kannst du bei jeder tanke den luftrdruck und damit die höhe regulieren!! easy as that!

bin den caprice allerding nur 2 wochenenden gefahren, kann also nicht viel mehr dazu sagen!! hab schon oft geleen, dass die hi jacker undicht werden mit der zeit, und man dann des öfteren nachfüllen muss um nicht zu weich/tief daherzukommen!!

ich hoffe ich behaupte jetzt nix falsches aber ich glaub die dinger werden bei mehr druck nicht nur höher, sondern auch dementsprechend härter, d.h. es ändert sich natürlich auch die strassenlage!!

hab auch schon in diversen anderen foren, die diesem hier natürlich lange nicht das wasser reichen können was qualität der beiträge und nettigkeit der community anbelangt :wink: , dass manche auch am front end hi jackers verbauen, und mit diesem control panel dann eine art "airride fürs schmale börserl" verbauen!!

klingt eigentlich nicht uninteressant, aber wie die fahreigenschaften sind weiß ich nicht!! auf der hp steht, man kann soll daarf sie vorne nicht einsetzen, manche mechaniker mit denen ich gesprochen habe haben da allerdings keine bedenken!!

so genug jetzt sonst drifte ich noch mehr :sofftopic: :P

gibt aber sicher genug leute gier, die eigene erfahrungen damit gemacht haben!!
Bild
Driver

Beitrag von Driver »

ich kann dir nur die erfahrungen von einem kumpel weitergeben, der hi jackers in seinem van verbaut hatte - waren ich glaube gabriel.. jedenfalls hat er 2 paar innerhalb eines jahres verbaut und beide waren nach ca 3- 4 monaten "hin" soll heissen innerhalb ein-zwei stunden war die luft "raus" die leitungen wurden natuerlich gecheckt, es kann dann nur mehr an den jackern gelegen haben, zum druck weiss ich nicht mehr bescheid, allerdings kann ich behaupten, wenn die dinger vollgepumpt waren fuhr sich der van wie ein nervöser rasenmähertrecker auf speed :shock:
sekanda
Street Machine
Street Machine

Beitrag von sekanda »

Zum Druck : 4-5 bar sonst wird es zu hart

mfg.
Alex
cosh53

Beitrag von cosh53 »

hatte hi jackers, in verbindung mit einer zusätzlichen blattfeder, in meinem 80er van.gut zu fahren , nur ,egal wieviel druck drinn war,die höhe hat sich nicht verändert.war mir gleich!,jedenfalls hatte ich einladen können was ich wollte.
vee8
Street Machine
Street Machine

Beitrag von vee8 »

Hi!

Ich hab in meinem Firebird Gabriel Hi Jackers hinten verbaut...wegen der Reifenbreite..wie so viele!
ich kann nur sagen,dass ich sie jetzt das 9 jahr drinnen hab und keine Probleme damit hab!
Für den Typ den ich fahre sind 12 bar Maximum erlaubt...ich fahr sie mit 6-7 bar...!
Das Fahrzeug ist aber brettlhart...von Dämpfung hinten is net viel red!
Durch die verbauten Poly-Buchsen zusätzlich rundum ist der Bock beinhart! Aber das nehm ich in Kauf!

Achte auf die Verlegung der Schläuche...genügend Abstand zu den Auspuffrohren...sonst geht die Luft schlagartig aus! :wink:

Das Ventil habe ich im Kofferraum und kann jederzeit mittels Reifenluftdruckprüfer bei jeder Tanke den Druck kontrollieren...!
Ich persönlich würde mir den Einbau eines Kompressorkits ersparen...
da sparst lieber noch ein bissl - und baust dir ein anständiges Air Ride rein...das kann dann wirklich was!

gruß...michi..
Tom
Founder
Founder
Beitrag von Tom »

Ich kann mich da vee8 anschließen. habe auch wegen der Reifen welche drinnen - wie lange schon weiß ich aber nicht - die waren schon da.
Ich hab ab ca. 6 bar roter Bereich und muß bis ca. 5,5 aufpumpen. Selbst da kann es passieren, dass es ab und zu streift - höher will ich aber eh nicht - niedriger wäre mir lieber :wink:
Dicht sind die jedenfalls - überhaupt kein Thema.
Mein Ventil ist auch im Kofferraum beim Deckelhalter verbaut.
Für alle die mich nicht kennen, ich hab das hier einmal gegründet, als ihr noch Golf gefahren seid! 8)
Harry
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Harry »

Hab auch welche wegen der breiten Reifen(NONA)
Ich pump sie auf 4 Bar auf , das reicht vollkommen aus um nirgends
aufzusitzten und schaut auch nicht Schei§§e aus. Hatte vorher Gasdruckdämpfer drinnen und jetzt eben die HiJs. Unterschied im Fahrverhalten hab ich nur bei höherem Druck (6bar) bemerkt. Da neigte die Kiste zum Aufschaukeln und poltern.

Generell würd ich keine Hij reinbauen,aber wenn man eben zu grosse Reifen (oder Felgen mit der falschen Einpresstiefe :angry: like me)
draufbaut kommst nicht daran vorbei!

Ach ja das Ventil hab ich auch im Kofferraum , obendrein hab ich mir noch den Spass erlaubt einen Mini Kompressor(ala Forstinger um 10,--Euros) mit Schalter einzubauen. Diesen hab ich auf die Nummertafelbeleuchtung geschlossen (Abgesicherte 12V)
und kann jederzeit aufpumpen , auch ohne Tanke.
I dont think so , TIM!
300er440tnt
Pro Stock
Pro Stock
Beitrag von 300er440tnt »

hy!
hab bei meinem 300er die felgen bei der firma felgen-wimmer in leonding-linz umschweißen lassen.
preis für zwei 120.- mit TÜV :!:
meistens machen die gummis (bei mir 255er) nach aussen einen bauch, z.b. wies bei meiner 8j felge war. nach innen zu den blattfedern hatte ich noch genug platz und so wurde die felge nach innen um 1,5j auf 9,5j verbreitert. sieht erstens besser aus und ich konnte den 300er hinten wieder halbwegs auf normale höhe zurückbauen. -den die 90er jahre sind vorbei wo die kisten hinten in den himmel ragten :lol: :lol: :lol:

tip: die gummis der hi-jackers im frühjahr mit silikonspray einsprühen -die halten dann "ewig". die luft geht meist nur dann raus wenn die schläuche nicht ordentlich verbaut wurden.
grüssi -reini
Bild ...ich gehöre nicht zur breiten Masse, ich fahre breite Masse!
Harry
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Harry »

Das heisst ich könnte die Einpresstiefe verändern lassen :?:
Aber die Crager SS ist eine Stahl/Alufelge.
Is a bisserl a topfn zum schweissen!!
I dont think so , TIM!
harleyman
Crew Member
Crew Member

Beitrag von harleyman »

1000 DANK an alle für die infos
kenn mich schon deutlich besser aus

aufgrund eurer berichte steht einem kauf der hi-jackers nun nichts mehr im wege :mrgreen:

fehlen nur noch die optimalen felgen......
habs mir ca. so vorgestellt:
vorne:
8,5" x 15" für 235/50/15
hinten:
10" x 15" oder für 275/50/15

hat jemad bedenken gegen diese felgen/reifen kombination ?
reicht eine 10" felge für 275er reifen ?

nochmals DANKE
mike
vee8
Street Machine
Street Machine

Beitrag von vee8 »

Gegen die Reifen/Felgen Kombi gibts nix zu sagen...die Frage ist nur: für was für ein Fahrzeug??

Ich hab blauäugig für vorne 245er gekauft,nur um feststellen zu müssen,das die nicht ins Radhaus passen...da kannst genau eine halbe Lenkradumdrehung einschlagen...und aus!:evil: :evil:

hab jetzt 215er vorne...und die sind am Limit (Platzmäßig - nicht zustandsmäßig :) :) )

daher mein Tipp: genau überlegen was haben willst und nachschauen und probieren und fragen und messen und sowieso und überhaupt...bevor was kaufst!!

gruß...michi..
outmen
Pony Driver
Pony Driver
Beitrag von outmen »

möchte keinen neuen thrad aufmachen deswegen grabe ich diesen alten nochmal aus, paßt genau zu meinem thema.

ich würde mir in meinen gmc- van hinten gerne high - jacker einbauen, aber sie nur mit luft füllen wenn ich einen schweren hänger ziehe oder so, damit der komfort nicht leidet.

was passiert mit einem high - jacker wenn man keine luft drinnen hat, damit meine ich wo ist da die grundeinstellung. entspricht das dann in der höhe und der härte so ca. einem original dämpfer oder ist das auto hinten dann tiefer und auch weicher als original wenn man keine luft drinnen hat ?????

so wie mein van original da steht paßt er mir eigentlich, aber wenn ich den pferdehänger anhänge und auch gerade vollgetankt habe ist es hinten zu tief und da würde ich mit high- jacker gerne ein bisschen nachhelfen, allerdings möchte ich dann im leeren zustand also ohne hänger usw. wie schon gesagt keine einbusen beim komfort haben, geht das mit high - jacker ?????

danke im voraus 8)
Walter Pöhacker
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beitrag von Walter Pöhacker »

Meines Wissens sind High-Jacker für so was gebaut worden! Ich meine damit bei Last die höhe vom Auto auszugleichen.
In den 80er anfangs der 90er war es Geil wie ein Keil zu fahren. Ich habe auch welch in meinem Impala verbaut und nie aufgeblasen da ich aufs tiefe stehe! Nur in Äußerester Kofferraumbeladung verwende ich sie.
Fahrverhalten so ist bei mir normal :idea: :idea:
outmen
Pony Driver
Pony Driver
Beitrag von outmen »

Walter Pöhacker hat geschrieben:Meines Wissens sind High-Jacker für so was gebaut worden! Ich meine damit bei Last die höhe vom Auto auszugleichen.
In den 80er anfangs der 90er war es Geil wie ein Keil zu fahren. Ich habe auch welch in meinem Impala verbaut und nie aufgeblasen da ich aufs tiefe stehe! Nur in Äußerester Kofferraumbeladung verwende ich sie.
Fahrverhalten so ist bei mir normal :idea: :idea:

alles klar, das hört sich schon mal gut an.
am stand dürfte es egal sein weil für die höhe des fahrzeuges ohnehinn die plattfedern zuständig sind, aber im fahbetrieb bei unebenheiten hatte ich halt angst das ein leerer high-jacker dann noch weicher als ein originaler dämpfer ist was mir nicht taugen würde.

aber wenn du sagst das man sie auch leeer fahren kann beruhigt mich das schon mal :)
bin am überlegen ob ich mir verstärkte gasdruck einbauen soll oder eben die high..., favorisieren würde ich die high... :wink:

thanks für schnelle antwort :)
Antworten