Auto Lackieren Selbermachen....??
Moderator: superbee
- chevy78
- Pony Driver

Hy Kollegen(innen)
Möchte nach dem Einschweisen und aussbessern meines Blazers an der Karosserie einen Neuen Lack(Farbe) auftragen.
Ich möchte es selbst machen. Aber nicht mit Luftdruck (spritzen) sondern mit Pinsel oder Roller: die Farbe ´"Mausgrau" matt!!
Wo gekomme ich solche Farbe?Welche Menge werd ich brauchen? die auch gleichzeitig Rostschutz ist und die sich gut Rollen oder Pinseln lässt; so das man auch nicht die Pinsel Striche sieht??!!
Wollte ja ursprunglich das komplette Auto mit Untrerboden Schutz streichen aber dann hab ich gehört das nicht so gut sein soll.....wegen in der Sonne stehen und man bekommt die Finger abdrücke drauf weil der UnterbodenLack weich wird (ist).
Soll nicht perfeft werden aber so hlbwegs schön und von einen Leihen gemacht solls gut aussehen.
Bin über eure Antworten Dank bar und hoffe auf viele Idden.
Weil die Zeit drängt auch schon.
(Pickerl Termin -darf man eigentlich das Auto färben wie man will-wegen Pickerl weil im Typenschein steht keine Farbe)??
Möchte nach dem Einschweisen und aussbessern meines Blazers an der Karosserie einen Neuen Lack(Farbe) auftragen.
Ich möchte es selbst machen. Aber nicht mit Luftdruck (spritzen) sondern mit Pinsel oder Roller: die Farbe ´"Mausgrau" matt!!
Wo gekomme ich solche Farbe?Welche Menge werd ich brauchen? die auch gleichzeitig Rostschutz ist und die sich gut Rollen oder Pinseln lässt; so das man auch nicht die Pinsel Striche sieht??!!
Wollte ja ursprunglich das komplette Auto mit Untrerboden Schutz streichen aber dann hab ich gehört das nicht so gut sein soll.....wegen in der Sonne stehen und man bekommt die Finger abdrücke drauf weil der UnterbodenLack weich wird (ist).
Soll nicht perfeft werden aber so hlbwegs schön und von einen Leihen gemacht solls gut aussehen.
Bin über eure Antworten Dank bar und hoffe auf viele Idden.
Weil die Zeit drängt auch schon.
(Pickerl Termin -darf man eigentlich das Auto färben wie man will-wegen Pickerl weil im Typenschein steht keine Farbe)??
LG Arthur
CHEVY TRUCK
----------------------------------------------------
CHEVY TRUCK
- Samy
- Pro Stock

Hallo!
Wieder n Fahrzeug in Matt, das gefällt
Prinzipiell solltesd mal wissen was fürn Lack oben is, den nicht alles verträgt sich dann untereinander. da sind Kunstharzlacke dann am unproblematischsten, haben aber wieder das Problem das sie länger zum trocknen brauchen und viele nicht UV beständig sind. gibt aber auch UV beständige KFZ-Kunstharzlacke.
Da frag dann einfach im Farbengeschäft deines Vertrauens nach.
bei den Mattfarben hab ich aber bis jetzt die besten Erfahrungen mit den marken: Fritz, Feycolor und Christ machen dürfen.
Am besten einfach nen Testanstrich an ner Stelle durchführen die man ned sieht.
Wieder n Fahrzeug in Matt, das gefällt
Prinzipiell solltesd mal wissen was fürn Lack oben is, den nicht alles verträgt sich dann untereinander. da sind Kunstharzlacke dann am unproblematischsten, haben aber wieder das Problem das sie länger zum trocknen brauchen und viele nicht UV beständig sind. gibt aber auch UV beständige KFZ-Kunstharzlacke.
Da frag dann einfach im Farbengeschäft deines Vertrauens nach.
bei den Mattfarben hab ich aber bis jetzt die besten Erfahrungen mit den marken: Fritz, Feycolor und Christ machen dürfen.
Am besten einfach nen Testanstrich an ner Stelle durchführen die man ned sieht.
- big_john
- Pony Driver

Alten Lack anschleifen nicht vergessen und entfetten!
Würde Rollen empfehlen - gleichmäßigeres Ergebnis auf größeren Flächen.
Und die Umgebungstemperatur beachten (sollte nicht in der prallen Sonne gestrichen bzw. gerollert werden).
Nicht zuviel Lack auf einmal auftragen, sonst bekommst du schnell Läufer.
Weiters darauf achten keine Gummiteile mitzulackieren (vor allem bei den Scheiben).
Würde Rollen empfehlen - gleichmäßigeres Ergebnis auf größeren Flächen.
Und die Umgebungstemperatur beachten (sollte nicht in der prallen Sonne gestrichen bzw. gerollert werden).
Nicht zuviel Lack auf einmal auftragen, sonst bekommst du schnell Läufer.
Weiters darauf achten keine Gummiteile mitzulackieren (vor allem bei den Scheiben).
- chevy78
- Pony Driver

Das mit den Unterbodenschutz anstrich ist nicht so ideal?? oder (wie oben beschrieben??)
Also mit Roller im Schatten in einer Garage?
Und mit den Typenschein welche Farbe? was ist erlaubt??
Wieviele Liter werd ich wohl brauchen´?
Danke um jeden rat!
Das mit den Unterbodenschutz anstrich ist nicht so ideal?? oder (wie oben beschrieben??)
Danke um jeden rat!
LG Arthur
CHEVY TRUCK
CHEVY TRUCK
- big_john
- Pony Driver

chevy78 hat geschrieben:Angeschliefen wird er eh.....!
Danke um jeden rat!
Unterbodenschutz würde ich nicht verwenden.
Rollen bzw. Streichen kannst du mit Unterbodenschutz vergessen.
Und wie du auch schon geschrieben hast wird das Zeugs in der Sonne weich und klebrig.
Bezüglich der Farbeintragung in Typenschein bzw. Zulassung. Ich hab mich mal für meinen Caprice beim ARBÖ erkundigt und habe als Antwort erhalten, dass man eine Farbänderung schon nachtragen lassen müsste.
Meine persönliche Erfahrung: Ich habs nicht eintragen lassen und bis dato noch nie ein Problem damit gehabt. Außerdem ist ja die Fahrgestellnummer bzw. die VIN-Nummer ja erkenntlich.
Um eine "Orangenhaut" zu vermeiden den Lack umbedingt leicht verdünnen.
Bezüglich des Verbrauchs: Es ist direkt auf der Lackdose angegeben wieviel man pro m² benötigt. Fahrzeug grob ausrechnen: (Länge mal Höhe + Dach + Motorhaube und Heckklappe) x 2, für zweifachen Anstrich.
- albandy
- Pro Stock

[quote="big_john"][quote="chevy78"]Angeschliefen wird er eh.....!
Das mit den Unterbodenschutz anstrich ist nicht so ideal??
Und wie du auch schon geschrieben hast wird das Zeugs in der Sonne weich und klebrig.
Bezüglich der Farbeintragung in Typenschein bzw. Zulassung. Ich hab mich mal für meinen Caprice beim ARBÖ erkundigt und habe als Antwort erhalten, dass man eine Farbänderung schon nachtragen lassen müsste.
Meine persönliche Erfahrung:
quote]
Auf keinen Fall mit U Bdenschutz, wenn schon Rustikal, dann Steinschlagschutz, aber ich würde Lack und Roller bevorzugen, wie oben beschrieben.
Die Farbe laß ich im Übrigen immer direkt bei der Versicherung ändern, die schreibt einen neuen Zulassungsschein und gut is, so mach ich es immer. im Typenschein brauchst nix ändern.
Das mit den Unterbodenschutz anstrich ist nicht so ideal??
Meine persönliche Erfahrung:
quote]
Auf keinen Fall mit U Bdenschutz, wenn schon Rustikal, dann Steinschlagschutz, aber ich würde Lack und Roller bevorzugen, wie oben beschrieben.
Die Farbe laß ich im Übrigen immer direkt bei der Versicherung ändern, die schreibt einen neuen Zulassungsschein und gut is, so mach ich es immer. im Typenschein brauchst nix ändern.
*********************************************************************************
Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.
Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.