EU weite Zulassung?

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

Roadmaster92
Pro Stock
Pro Stock

EU weite Zulassung?

Beitrag von Roadmaster92 »

Laut Märkische Allgemeine Zeitung:
Autokauf in EU erleichtert

Beim Autokauf in der EU gibt es jetzt weniger Rennereien. Wie der Automobilclub von Deutschland (AvD) mitteilt, sind die Hersteller ab sofort verpflichtet, für alle Fahrzeuge mit EU-Typgenehmigung automatisch die sogenannten Übereinstimmungsbescheinigungen auszustellen. Der Wagen könne so problemlos in jedem EU-Land zugelassen werden. Bisher wurden die Bescheinigungen meist nur auf Antrag ausgestellt.

Heißt das, dass ich Deutscher, in D wohnhaft, auch ein Auto in Polen zulassen darf und hier mit polischem Kennzeichen problemlos fahren darf???
Verstehe den Artikel ned wirklich. Ihr?
Hä?
meti
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitrag von meti »

Das hast Du wohl falsch verstanden. Das bedeutet m.E. lediglich das der Wagen ohne spezielle Vollabnahme in jedem EU-Land zugelassen werden kann. Ich kann ohne Wohnsitz in Österreich ja auch kein Auto dort anmelden - jedenfalls nicht auf meinen Namen oder illegale Tricks.
-----------------------------------------
Cadillac - the Standard of the World
---> soviel Auto muß sein!
Monte70
Veranstalter
Veranstalter

Beitrag von Monte70 »

meti hat geschrieben:Das hast Du wohl falsch verstanden. Das bedeutet m.E. lediglich das der Wagen ohne spezielle Vollabnahme in jedem EU-Land zugelassen werden kann. Ich kann ohne Wohnsitz in Österreich ja auch kein Auto dort anmelden - jedenfalls nicht auf meinen Namen oder illegale Tricks.

genau so sehe ich das auch.
Keep on cruisin

Monte70
area51
Street Machine
Street Machine

Beitrag von area51 »

ja da steht aber was von eu- typgenehmigung.....

so ein importierter ami, egal ob neu oder alt wird ja keine eu- typgenehmigung haben, oder sehe ich dass auch falsch?
ZTYP
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von ZTYP »

Ich glaub das is sowas wie das COC Papier....also Karre kaufen und mit dem Zettel überall in der EU zulassen, ohne Einzelabnahme!
1988 Chevrolet Camaro IROC-Z28 Targa 5.8 Liter V8 TPI
coolchevy
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von coolchevy »

genau das Gegenteil ist der Fall. Ist es Import oder z.B. Sonderwagen wie ein Caterham der keine EU weite Zulassung hat, aber in England zugelassen war/wurde muss dieser nun eine Vollabnahme durchlaufen wobei alle relevanten Sicherheits/Emissionen etc. Standards erfüllt werden müssen. Egal ob älterer Wagen oder neuerer. Das gilt nun auch für alle Amis die selbst importiert wurden da es noch keine Ausnahmeregelung für Oldtimer gibt.

Im deutschen Corvetteforum gibt es dazu einen schönen Fred der die Problematik genau aufzeigt. Es wird nur für VW, BMW und Konsorten leichter, für alle anderen Nichenmarken erheblich schwerer eine Zulassung zu bekommen. BIsher war es üblich eine Zulassung auf Basis das der Wagen bereits in einem anderen EU Land zugelassen war herangezogen, nun nicht mehr.
grazyfrog
Pony Driver
Pony Driver

Beitrag von grazyfrog »

Und ab wann soll diese Regelung gelten? Weiß das zufällig wer?
94er Ford Explorer

Der Wirtschaft zuliebe :lol:
ZTYP
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von ZTYP »

Die Regelung is fürn Oasch!
1988 Chevrolet Camaro IROC-Z28 Targa 5.8 Liter V8 TPI
Haegar
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Haegar »

was bin ich froh, dass ich nicht unter dem Dach dieses Irrenhauses mit Namen EU lebe
Lieber grosse Autos, als kleine Panzer

Wenn manche Leute das täten, was sie mich können, dann käme ich selten zum Sitzen

Du bist nicht betrunken, wenn es dir gelingt auf dem Boden zu liegen, ohne dich festzuhalten
grazyfrog
Pony Driver
Pony Driver

Beitrag von grazyfrog »

Haegar hat geschrieben:was bin ich froh, dass ich nicht unter dem Dach dieses Irrenhauses mit Namen EU lebe

Du Glücklicher :lol: :lol: :lol:
Ich habe schon lange aufgehört damit es verstehen zu wollen :lol: :lol: :lol:
Haegar
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Haegar »

bei uns ist zwar auch nicht alles Gold was glaenzt, aber so ein Dreck, wie in der EU veranstaltet wird, waere hier undenkbar - da wurden die Leute nie mitspielen.
Und verstehen zu wollen fuehrt nur in den Wahnsinn.
Das was die veranstalten, verstehen die doch selber nicht mal.
Lieber grosse Autos, als kleine Panzer

Wenn manche Leute das täten, was sie mich können, dann käme ich selten zum Sitzen

Du bist nicht betrunken, wenn es dir gelingt auf dem Boden zu liegen, ohne dich festzuhalten
grazyfrog
Pony Driver
Pony Driver

Beitrag von grazyfrog »

Haegar hat geschrieben:bei uns ist zwar auch nicht alles Gold was glaenzt, aber so ein Dreck, wie in der EU veranstaltet wird, waere hier undenkbar - da wurden die Leute nie mitspielen.
Und verstehen zu wollen fuehrt nur in den Wahnsinn.
Das was die veranstalten, verstehen die doch selber nicht mal.

:lol: :lol: :lol: Wie recht Du hast, alleine was die Autos angeht :lol: :lol: :lol:

Sorry für OT
coolchevy
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von coolchevy »

in Deutschland seit Ende April 2009, bei usn ähnlich denk ich mal:

Kopie aus einem Seven-Forum - die haben mit dem Import aus England auch auf einmal das Problem.

Zitat:
mit Wirkung vom 29.04.2009 wurde durch Änderung der EG-FGV auch die StVZO geändert...
Die umfangreichste Änderung gab es wohl "leider" auch beim §21 (Einzelfahrzeuge ohne Typgenehmigung/Einzelabnahme).
Nu heißt sie halt Vollabnahme §21 StVZO/§13 EG-FGV

Aufgrund dessen kann/wird sogar bei bereits in Mitgliedsstaaten zugelassen gewesenen Fahrzeugen (beispielsweise Seven aus UK) hier die Tüvabnahme zum "unüberwindbaren" Hindernisslauf...
Abgesehen vom lang bekanntem, aber lösbarem Problem des Abgasverhaltens sind nun Änderungen in Kraft getreten, die die Abnahme nach §21 nahezu unmöglich machen.

Zitat:
(2) Für die im Gutachten zusammengefassten Ergebnisse müssen Prüfprotokolle vorliegen, aus denen hervorgeht, dass die notwendigen Prüfungen durchgeführt und die geforderten Ergebnisse erreicht wurden. Auf Anforderung sind die Prüfprotokolle der Genehmigungs- oder der zuständigen Aufsichtsbehörde vorzulegen. Die Aufbewahrungsfrist für die Gutachten und Prüfprotokolle beträgt zehn Jahre.
Quelle (http://www.buzer.de/gesetz/8734/index.htm)

Während in der Vergangenheit, aber auch schon nicht soooo gaaaanz legal, Briefkopien von Vergleichsfahrzeugen für eine Tüvabnahme ausgereicht haben, sind dem Tüv nun ein klitzekleines bisken die Hände gebunden...

dümmstes Beispiel... Nachweis der Bremsanlage gem. §41(18) StVZO

Auf "gefakte" Tüvabnahmen (der gemeine Leser weiß sicherlich, was ich damit meine) sind nicht mehr soooo gaaaaanz ohne
googelt mal nach Tüv und Ombudsmann

Augenscheinlicher Hintergrund der jetzigen "Misere" ist die weitere Harmonisierung des EG-Binnenmarktes mit dem Gedanken, dass ALLE in der EU hergestellten Fahrzeuge auch EG-Typgeprüft sind.
Guter Gedanke, aber leider sind dabei, nennen wir sie einfach, bestehende EG-Grundrechte auf der Strecke geblieben.

Weil damit fällt der Anspruch, dass ein bereits in der EU zugelassenes Fahrzeug auch hier zugelassen werden muss... sofern es, wie bisher, die in D geforderten Emissionen einhält...

Obwohl die Engländer auch schon gute "Erfindungen", wie z.B. den Seven hervorgebracht haben, stammt von denen auch der Scheiss mit dem Qualitätsmanagement... Dieses und die gesetzliche Aufbewahrungspflicht ZWINGT den Tüv nun mit "gefesselten" Händen zu "arbeiten"...

Wer es nicht richtig verstanden hat, die Einzelabnahme durchläuft neuerdings fast alle Positionen einer EG-Typprüfung und das MUSS dokumentiert werden!
Wenn ihr also keine stichhaltigen und vor allen Dingen umfangreich und vollständigen Datenblätter ALLER verbauten Teile zur Verfügung habt, könnt ihr euch den "Traum" einer Zulassung hier in D schon "fast" abschminken

im Klartext, die Ersttypisierung eines 1940iger US Wagens ergibt das bei voller Einhaltung der Spielregeln unsere Typisierungsstellen Einhaltung der momentan gültigen Euro4/5 Emissionen vorschreiben würden. Was das heisst kann sich ja eh ein jeder selbstausrechnen...........
Roadmaster92
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Roadmaster92 »

Ach du $cheiße. :shock:
So viel dazu, dass es vereinfacht wird...
Dass heißt also, dass lediglich Neuwagen im Vorteil sind? Weil die so gebaut werden sollen, dass sie die schärftesten Bedingungen erfüllen und somit locker in jedem EU-Land zugelassen werden darf? Also auch, wenn es in Polen z.B. keinen wirklichen TüV gibt, sind die Neuwagen trotzdem auf bestem Stand, weil ja Polen zur EU gehört.
Dann war das doch früher besser als jetzt... lol
Wer hat sich denn sowas ausgedacht.
Außerdem habe ich gar nicht mitbekommen, dass das so ein riesiges Problem war, das mit den Neuwagen, dass das jetzt unbedingt mal vereinfacht werden muss.

Habe ich das jetzt soweit richtig verstanden? :D
Bin jetzt nicht wirklich draus schlauer gewroden, aber vielleicht meldet sich noch wer...
coolchevy
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von coolchevy »

du hast es schon richtig verstanden. Und weil das Gesetz wie immer so schlampig und vorschnell erlassen wurde weiss nun auch niemand vom TUEV so richtig wie damit umzugehen ist.

z.B. es ist momentan fast unmöglich eine neue in USA gekaufte Harley zuzulassen, ausser man kauft beim authorisierten Europäischen Harley Händler einen EU Umrüstkit für 3500 Euro. Dann auf einmal gar kein Problem mehr, damit möchte man wohl Selbstimporte so unwirtschaftlich machen das man gleich zum Händler geht. Wo ist der Haken, klar geht erst mit Harley ab 2003.

und mit allen davor - absolute Grauzone oder Wirtschaftlicher Ruin bis man sie durch hat - oder auch nicht.........
#
kompletter Schwachsinn das ganze
Antworten