Günther-C3 hat geschrieben:Abudi hat geschrieben:ich hab schon 4 auto typesiert und hatte NIE probleme. sogar ein H zugelassenes fz aus deutschland. WICHTIG ist:
-) hinten orange blinken (rückleuchten können da verwendet werden)
-) vorne E geprüfte scheinwerfer (standlicht und abblendlicht in einem)
-) lichthupe
-) co2 nicht mehr als 4,5
-) hc nicht mehr als 600
-) seitlich die roten reflektoren abkleben oder nicht reflektierend machen
-) im sichtbereich eine mph - kmh umrechnungstabelle oder gleich mit kmh anzeichnen (wax stift zb)
-) lärmgutachten bei bedarf mitnehmen. bis jetzt hab ich keins gebraucht bei der ma46
Wenn der Prüfer will kann er dir für die E-geprüften Scheinwerfer, Lichthupe, Abgas, Lautstärke und für den mph Tacho eine Ausnahmegenemigung geben. Wie gesagt, wenn er will

Mich kotzt diese Willkür schon dermaßen an, das kann ich euch gar nicht sagen. :
günther, ich seh hier grundsätzlich keine willkür, solange die regeln für alle gleich sind. über eine lichthupen-ausnahme kann man diskutieren, aber alle anderen sachen sind doch mehr oder weniger eindeutig. dass die europäischen scheinwerfer gscheiter sind und das umrüsten sehr einfach ist, dass ein motor, der mehr als 600hc und 4,5 co ausspuckt eh ned auf die straße sollte (weil entweder rennmotor oder überholungsbedürftig), dass die meisten österreicher scheinbar nicht intelligent genug sind, die roten blinker richtig zu deuten... - das sind alles vorschriften, die für alle gleich gelten und wo die meisten davon auch sinn machen.
für scheinwerfer gibt's übrigens eine ausnahmegenehmigung, wenn partout keine anderen erhältlich sind (zB bei amis ab den späten 80er-jahren, wo sie dann aufgehört haben norm-scheinwerfer zu verbauen).
ein lärmgutachten hab ich bis jetzt EINMAL gebraucht - bei einem auto, das so laut war, dass sich der prüfer einfach nicht drauf einlassen wollte. die messung hat der nette Ingenieur unter einhaltung aller vorschriften beim nachprüfungstermin selbst erstellt (bei dem termin hatte ich dann auch eine leisere auspuffanlage drauf).
ich habe heuer mit meinem geschäftspartner Mike's Garage knapp 20 autos typisiert, und alle ohne troubles. inklusive meinen ehemaligen 69er Nova Gasser mit starrachse, bei dem manche gemeint haben, dass "sowas nie in österreich legal fahren wird", einen ferrari turbo, einen gelifteten K3500 mit fetten reifen, einen haufen mehr oder weniger originaler mustangs, diverses englisches altmetall, usw usf. es entzieht sich meiner logik, warum immer alle nur auf unsere behörden schimpfen müssen: ich sehe es sehr wohl ein, dass wir uns an gewisse regeln halten sollten, zum wohle aller. und dass vor allem bei fahrwerksteilen und bremsen etwas genauer geschaut werden muss, finde ich auch okay. die amis selber fahren mit allem, solange es sich bewegt, und auch bei manchen H-kennzeichen-&pickerl-überprüfungen wird zu schnell mal mit "ist ein altes auto, da darfs schon a spiel haben" doch eine abnahme hergegeben.