Öl- Luftfilter: Funktion ? Austausch ?

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Antworten
michael27
Pony Driver
Pony Driver
Öl- Luftfilter: Funktion ? Austausch ?

Beitrag von michael27 »

Hallo,

mein Öl- Luftfilter (wie nennt man das eigentlich genau ? "Ölbadfilter" ?) macht Probleme bzw. ist mir die genaue Funktion nicht ganz klar:

Bild
Bild

1) waren die unteren Ablauflöcher komplett verlegt (obwohl sie recht stark aufgerostet sind): Nach dem Abmontieren ist ungefähr 1/2 Liter Kondenswasser rausgeronnen

2) Das komplette "Innenleben" vom oberen Einsatz ist extrem stark verölt: Ist das so normal oder sollte das gereinigt oder gewechselt werden ?

Grundsätzliche Frage:

soll ich besser Umbauen auf ein normales Luftfilter ? Grundsätzlich möchte ich das Fahrzeug ja in möglichst originalgetreuen Zustand erhalten aber macht das mit dieser alten Technik überhaupt Sinn ?

Falls es besser ist umzubauen: Was nehme ich am Besten und wo bekomme ich es ? Was geschieht dann mit der Luftansaugung, welche vom Motorblock kommt ? Wird dei dann einfach zu gemacht ?

Fragen über Fragen - wie man sehen kann, muss ich mich mit der alten Ami- Technik erst noch vertraut machen :oops:

Danke,

LG Michael
Pontiac Chieftain 1956,
Jeep Cherokee 92, Jeep Willys MB 43, Ford GPW 44, Jeep Wrangler YJ 95, diverse Suzukis...
Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Gustavltd »

Der Ölbadluftfilter filtert so gut wie alle Partikel aus dem Luftstrom, ausserdem ändert sich der Luftdurchsatz so gut wie gar nicht, da alles im Öl hängen bleibt.. Leider wird etwas Öl mitangesaugt, schadet zwar dem Motor nicht, aber der Umwelt.
Im Gehäuse gibt es normalerweise eine Markierung wie hoch das Öl stehen soll, welches auch regelmäßig getauscht werden soll.

Ablauflöcher? Der Filter sollte nur zwei oder drei Öffungen haben: Frischluft, gefilterte Luft zum Vergaser und manchmal einen Anschluß für die Motorentlüftung.

Ach ja funktioniert wie eine Wasserpfeife. :lol:

lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.
michael27
Pony Driver
Pony Driver
Beitrag von michael27 »

Hallo Gus,

das mit der Ölmenge ist schon klar bzw. gibt es da eine Markierung.
Am ersten Bild sieht man (wenn auch schlecht) die Löcher an der Unterseite (verschieden groß, weil aufgerostet). Das ist die "Kammer", wo die Motorentlüftung mündet und genau dort hat sich die große Menge Kondenswasser gesammelt, weil die Löcher verlegt waren.
Der Motor hat ausser Öl und Luft also sicher auch einiges an Wasser angesaugt :roll:

Das heißt, die Filtereinheit am Bild 2 muss nie gewechselt oder gereinigt werden ? Da ist irgend so ein Geflecht drinnen, was aussieht wie Stahlwolle.

Wenn die Technik lt. Deiner Aussage soweit super funktioniert, dann überlege ich das Blech an der Unterseite des FIltergehäuses rauszuschneiden (dort wo die Wasserablauföffnungen sind) und ein neues einzuschweißen. Wie gesagt, mir ist die Originalität sehr wichtig :wink:
Pontiac Chieftain 1956,
Jeep Cherokee 92, Jeep Willys MB 43, Ford GPW 44, Jeep Wrangler YJ 95, diverse Suzukis...
Gregor
Street Machine
Street Machine
Beitrag von Gregor »

Hallo,

für mich sieht das eher nach einem Metallgitter-Luftfilter aus, der Gittereinsatz wird da geölt, jedoch erfolgt keine Luftumleitung durch ein Ölbad.
Die Ölbad-Luftfilter kenne ich von Baumaschinen u. Traktoren, diese stehen immer senkrecht (Olbad) und filtern sehr gut Staub aus der Ansaugluft, hat Gus schon gut beschrieben.
Die Dinger sind die Lebensversicherung für den Motor bei staubigem Einsatz.

Wenn der Filter auf den Bildern um 90° zu den Fotos montiert wird kanns ein Ölbadfilter sein. Normalerweise ist in der Öltasse eine Prägung für den Ölstand. Die Löcher in der Wanne müssen dan aber dicht gemacht werden da sonst das Öl ausläuft.
Gruß
Gregor

Kraft kommt von Kraftstoff
michael27
Pony Driver
Pony Driver
Beitrag von michael27 »

@Gregor:

Ja, der Filter wird 90° zu den Bildern montiert.
Am ersten Bild sieht man somit die Unterseite mit den Löchern.
Dort wo die Löcher sind, ist aber eine extra Kammer. In diese mündet auch der Stutzen wo die Motorentlüftung drankommt. Der Bereich wo das Öl eingefüllt wird, kommt erst darüber.
Ich kann morgen noch bessere Fotos machen !

Muss bei so einem "Metallgitter- Luftfilter" der Filtereinsatz getauscht werden oder soll ich den einfach z.B. in Benzin auswaschen ?

Am 2. Bild sieht man im inneren Bereich etwas Braunes. Das ist irgendein weiches Material ähnlich Dämmwolle...
Pontiac Chieftain 1956,
Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Gustavltd »

Das heißt, die Filtereinheit am Bild 2 muss nie gewechselt oder gereinigt werden ? Da ist irgend so ein Geflecht drinnen, was aussieht wie Stahlwolle.

Ausklopfen reicht, hin und wieder kann man die auch mit Bremsenreiniger/Waschbenzin, usw. reinigen. Dann aber gut trocknen (mit Preßluft) oder Zeit.

Wenn dort die Motorentlüftung war sollte die mit einem Rohr gewesen sein, denn wie gesagt sonst rinnt das "Filteröl" raus.

lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.
michael27
Pony Driver
Pony Driver
Beitrag von michael27 »

Hier noch ein Bild vom eingebauten Zustand:
Bild

Am "Bild 1":
Bild

sieht man links den Stutzen. An diesem war die Motorentlüftung angeschlossen (Schlauch, der nach hinten weggeht und in der Mitte der oberen Motorblockabdeckung (zwischen den Köpfen) mündet.

Wie gesagt: der Stutzen endet in einer Kammer, welcher unter der Ölkammer liegt. Öl war dort keines drinnen nur jede Menge Wasser...

In der Mitte des Luftfiltergehäuses geht's dann nach oben (also "doppelwandig" entlang des "Luftansaugrohres" (das mit der roten Befestigungsschraube für den Vergaser).

Keine Ahnung, wie ich das gscheid' erklären soll - ich mache morgen Fotos :wink:
Pontiac Chieftain 1956,
michael27
Pony Driver
Pony Driver
Beitrag von michael27 »

so, Reparatur erübrigt sich:

Ich habe heute angefangen die rostigen Stellen rauszuschneiden, des Gehäuse ist eigentlich komplett durch - da kann ich das Gehäuse gleich selber neu bauen... :cry:

Da ich bisher zumindest am Neuteilemarkt keinen passenden Original- Ersatz gefunden habe, stellt sich jetzt die Frage, gegen was ich tauschen kann oder soll ?

Was empfehlt Ihr ? Was soll ich dann mit der Motorentlüftung machen ?
Pontiac Chieftain 1956,
Antworten