Was sagt mir der Öldruck eigentlich?

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Antworten
CougarHocke
Crew Member
Crew Member

Was sagt mir der Öldruck eigentlich?

Beitrag von CougarHocke »

Hallo zusammen,
erstmal möchte ich mich kurz vorstellen, ich fahre seit einem knappen Jahr einen Ford Mercury Cougar XR7 BJ73. Da ich zeitlich null Zeit habe mich mit dem Schrauben auseinanderzusetzen bringe ich den Wagen für alles in die Werkstatt meines Vertrauens. Dort war er auch vergangene Woche um einen Frühjahrscheck und eine andere Auspuffanlage zu bekommen.
Öl wurde auch gewechselt....

So, nun habe ich 2 Fragen die ich natürlich auch meiner Werkstatt stellen kann, aber eben erst am Montag :)
Und da morgen bei uns den ganzen Tag die Sonne scheint würde ich gerne wissen ob ich die Gute lieber stehen lassen sollte....

1. Was sagt der Öldruck eigentlich aus? was wenn der Druck zu hoch bzw. zu niedrig ist? Das zu niedrig nicht gut ist konnte ich schon googlen, aber wirklich schlau wird man aus den Infos nicht.

2. Vor dem Werkstattbesuch war der Öldruck eigentlich immer so mittel...bei kalten Motor etwas höher und bei hohen Drehzahlen auch, aber seit heute ist die Nadel fast auf Maximum!...nicht ganz, aber so bei 85% würde ich sagen, ausser ich rolle nur so dahin....

Hinzu kommt, dass ich heute den Sound aus meiner neuen Auspuffanlage aufnehmen wollte und meine Frau gebeten habe Gas zu geben während ich hinten am Auto stand. Jetzt hat die das Gas voll durchgetreten, so dass schwarzer Rauch aus den Endrohren kam....hat der Öldruck vielleicht auch hiermit was zu tun?

Über Antworten wäre ich euch echt dankbar :!:

Grüße,
Stefan.
topturn
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beitrag von topturn »

Hallo

Ich würde mal darauf tippen das du jetzt ein dickeres öl drinnen hast und deswegen deine anzeige auf max steht. was aber nix schlechtes ist.
Wenn er schwarz ausn auspuff raucht ist er eher zu fett eingestellt was auch nix schlimmes ist. :D :D :D
Wenn er stark weiß oder blau raucht dann verbrennt er wasser oder öl mit, was dann nicht so gut ist. :?
Butchers
Kustomize or Die
Dimostines
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitrag von Dimostines »

Hm, für zu hohen Öldruck gibt es mehrere Gründe:

verstopfter Ölfilter
verstopfte/verkokte Ölkanäle (Druckseite)
falsche/andere Öl Viskosität
manchmal (kommt auf den Motor an) zu viel Öl
defekte Kopfdichtung

Da du erst vom Service kommst, würde ich einen verstopften Ölfilter und verkokte Ölkanäle ad hoc ausschließen.
Würde auf falsches und zu viel Öl tippen. Hast du die Ölmenge schon mal überprüft? Zu viel Öl kann dir die Dichtungen zerstören.
Blauschwarzer Rauch kann tatsächlich auf eine defekte Kopfdichtung hindeuten.

Auf alle Fälle ziemlich viele "wenn und aber". Ich würde mich an deiner Stelle an jemanden wenden, der sich tatsächlich mit sowas auskennt, den Wagen vorsichtshalber unbedingt stehen lassen und KEINESFALLS in die Werkstatt, in der das Service gemacht wurde, zur Überprüfung fahren. Gleichzeitig aber in keiner anderen Werkstatt Reparaturen durchführen lassen.

Also:
Ölmenge überprüfen
verwendetes Öl überprüfen
Öleinfüllstutzen-Deckel auf braunen Schleim überprüfen
Fachmann befragen
Werkstatt verklagen
(So ca. in der Reihenfolge)
Ich brauche keinen Sex. Mich fickt täglich das Leben.
Nur weil ich paranoid bin muss das noch lange nicht bedeuten, dass ich nicht doch verfolgt werde.
Gregor
Street Machine
Street Machine
Beitrag von Gregor »

Hallo Stefan,

wenn eine Werkstätte das Service gemacht hat wird normalerweise der Ölwechsel inkl. Ölqualität mit einem Zettel od. Aufkleber im Motorraum festgehalten. Weiters sollte auf der Rechnung auch draufstehen welches Öl eingefüllt wurde. Wenn Du hier schreibst welches Öl gefüllt wurde kann Dir sicherlich genauer geholfen werden.

Ansonsten wie bereits geschrieben ist zuviel Öl auch schlecht, da dann die Kurbelwelle ins Öl eintaucht und dieses verschäumt.

Der höhere Öldruck kann von anderen Viscositäten kommen, es kann auch sein, dass ein feinerer Ölfilter eingebaut wurde usw.
Gruß
Gregor

Kraft kommt von Kraftstoff
coolchevy
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von coolchevy »

der Öldruckgeber ist immer nach dem Filter, das heisst ein verstopfter Filter oder engmaschiger Filter zeigt weniger Öldruck, nicht mehr!
CougarHocke
Crew Member
Crew Member

alles klar...schonmal vielen dank für die Antworten....

dann werde ich morgen mal:
Ölmenge überprüfen
verwendetes Öl überprüfen
Öleinfüllstutzen-Deckel auf braunen Schleim überprüfen

dann melde ich mich wieder....
Haegar
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Haegar »

coolchevy hat geschrieben:der Öldruckgeber ist immer nach dem Filter, das heisst ein verstopfter Filter oder engmaschiger Filter zeigt weniger Öldruck, nicht mehr!
richtig - interessant waere noch, bezueglich dieser Tatsache, was dein Cougar fuer einen Motor verbaut hat - Windsor oder Cleveland...
Lieber grosse Autos, als kleine Panzer

Wenn manche Leute das täten, was sie mich können, dann käme ich selten zum Sitzen

Du bist nicht betrunken, wenn es dir gelingt auf dem Boden zu liegen, ohne dich festzuhalten
Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Gustavltd »

Raucht er auch schwarz wenn der Motor auf der höheren Drehzahl gehalten wird? Denn beim Gasgeben schmeist beim Vergaser die Beschleunigerpumpe eine ordentliche Menge zusätzlichen Sprit in den Motor. Das gemisch wird sehr fett und raucht deshalb. Beim Fahren fällt einen das nicht so auf, aber wenn man genau dahinter steht kann es ausschauen wie bei einem Diesel!!

lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.
eric1617
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von eric1617 »

Zum Thema Ölwechsel in der Werkstätte:
Bei meinem BMW habe ich aus Garantiegründen bei einer offiziellen BMW Werkstätte 2 Mal ein Ölservice durchführen lassen. Paranoid wie ich bin mußte ich nachher immer fest stellen, dass laut Ölmessstab 1cm über Maximum (zuviel) Öl drinnen war....
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.
CougarHocke
Crew Member
Crew Member

sorry, hat etwas länger gedauert und aus dem gleichen Grund (unerwartet viel Arbeit) bin ich noch zu gar nichts gekommen....

Dennoch Danke für euren Support und sobald ich hier weiter komme gebe ich Feedback....
ami74
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von ami74 »

also wenn das öl kalt ist, hast im normalfall auch einen höheren öldruck.
bei neuem öl könnte ich es mir auch vorstellen dass du höheren öldruck hast.

das ist mir bei meinem auch schon aufgefallen, ist eigentlich immer so dass im kalten zustand der öldruck ganz oben ist und erst bei warmen etwas fällt.
kommt natürlich auch drauf an was für eine ölpumpe verbaut ist.

wegen der schwarzen wolke hat dir GUSTAVLTD schon einen guten tipp gegeben!
Antworten