Grüß Euch,
Eine allgemeine Frage zum Thema Kühlkreislauf.
MUSS ein Wasserkühlsystem im Auto einen gewissen Druck aufbauen, damit die Flüssigkeit nicht zu kochen beginnt?
Das System im Voyager baut den Druck nur im Kühler auf, Ausgleichsbehälter ist Drucklos und dient als Reserve / Überlauf.
ABER. Ein neuer Kühler ist drinnen, bei geschlossenem Deckel lässt sich Wasser durch den Überlauf ohne Widerstand durchdrücken.
Deckel ist OK, vielleicht stimmen die Maße am neuen Kühlerverschluß nicht, was schlecht wäre.
LG
Kevin
Kühlkreislauffrage.....
Moderator: superbee
- Kevman
- Pro Stock

- Beiträge: 4650
- Registriert: Montag 17. September 2007, 16:01
- Wohnort: Bruck an der Mur , STMK
- Gustavltd
- Pro Stock

- Beiträge: 3311
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 18:12
- Wohnort: Wien
Die Kühlerdeckel lassen einen Überdruck zu, aber keinen Unterdruck. Der Maximaldruck steht normalerweise am Kühlerverschluß, steigt der Druck höher wird die Kühlflüssigkeit aus dem Kühler gedrückt. Geht die Leitung in den Ausgleichsbehälter kann der Frostschutz in den Kühler wieder zurückgesaugt werden.
lg Gus
lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.
- Kevman
- Pro Stock

- Beiträge: 4650
- Registriert: Montag 17. September 2007, 16:01
- Wohnort: Bruck an der Mur , STMK
Gustavltd hat geschrieben:Die Kühlerdeckel lassen einen Überdruck zu, aber keinen Unterdruck. Der Maximaldruck steht normalerweise am Kühlerverschluß, steigt der Druck höher wird die Kühlflüssigkeit aus dem Kühler gedrückt. Geht die Leitung in den Ausgleichsbehälter kann der Frostschutz in den Kühler wieder zurückgesaugt werden.
lg Gus
ich weiß, normal schon, aber sobald man den Schlauch etwas zusammendrückt rinnt das Wasser widerstandslos in den Ausgleichsbehälter zurück....also kann er nie einen Druck aufbauen.
Habe vergessen zu erwähnen, das es ein neuer Kühler ist.
Lg
Kev
