Automatikgetriebe tauschen (Alero)muss Motor raus?

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Antworten
willi3372
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Automatikgetriebe tauschen (Alero)muss Motor raus?

Beitrag von willi3372 »

Kann mir von den Provis jemand sagen, ob ich beim Chevrolet Alero unbedingt den Motor raus muss,oder ob der Getriebetausch auch ohne möglich ist. Wäre ja sehr viel Arbeitsersparnis und raus muss es!
Benötige dringenst guten Rat,danke!
Willi der Cowboy!
Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beitrag von Kapitänkurtl »

Üblicherweise geht es nach Ausbau des kompletten Fahrschemmels (Vorderachsträger oder auch Hilfsrahmen genannt).

Dazu müssen aber die unteren Lenker gelöst werden, Antriebswellen raus,
Motor oben aufhängen, Motorlager lösen, Fahrschemmel weg mit allem was draufhängt und dann das Getriebe vom Motor lösen.

Beim Park Avenue stand ich vor dem gleichen Problem habe aber dann den Motor mit Getriebe ausgebaut was schneller ging und weniger Platz in Anspruch nahm.

Motorkabel sind zwar viele aber relativ einfach da jeder Stecker nur einmal passt und die Schläuche sind auch nur 4x Wasser und 2x Benzin
Auspuff hat 2 Schrauben und die Motorhaube abnehmen dazu dann sieht man viel besser;-))

Habe Motor mit Getriebe nach oben mit Motorkran ausgebaut und ist sich wunderbar ausgegangen. Die Antriebswellen ausbauen ersparst du dir sowieso nicht :?
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von hier-kommt-kurt »

Oh je, ist es schon so weit?
PS: Meiner hat dann auch einen Getriebeschaden bekommen. Liegt schon beim Merle.
Wie Kurtl schreibt, es ist beim Alero ganz ähnlich. Der Vorteil, Du ersparst Dir den Ölmessstab abmontieren .........das war jetzt gemein.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beitrag von Kapitänkurtl »

hier-kommt-kurt hat geschrieben:Oh je, ist es schon so weit?
PS: Meiner hat dann auch einen Getriebeschaden bekommen. Liegt schon beim Merle.
Wie Kurtl schreibt, es ist beim Alero ganz ähnlich. Der Vorteil, Du ersparst Dir den Ölmessstab abmontieren .........das war jetzt gemein.

:lol: ...glaub du bohrst in offnen Wunden
willi3372
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitrag von willi3372 »

Danke euch Jungs!
Hab es leider schon befürchtet,das ich alles ausbauen muss, hab mir nämlich einen zweiten Alero mit gerissenem Pleul gekauft. Hat nur 76 000 km am Buckel doch die liebe gute Frau hat immer nur auf die Benzinanzeige gesehen, das so ein Ding auch Öl brauchen könnte, hat sie nicht gedacht, bis es Bumm machte und das Pleul ausfuhr(2 Löcher im Motorblock mit ca. 6cm Durchmesser).
Bei Gang 3 und 4 rutscht mein Getriebe schon seit zwei Jahren(seit ich ihn habe)sonst schaltet es einwandfrei und weich, das Öl wurde voriges Jahr getauscht.
Doch eines habe ich jetzt wieder, eine funktionierende Klima! Habe alles vom anderen umgebaut.
Also ihr habt sicher recht,das es am besten ist alles rauszugeben,muss mir nur noch einen Hydraulischen Motorheber besorgen und auf geht`s.
Danke nochmals für die Ratschläge an die Kurtl`s .
Willi der Cowboy!
Antworten