78er Caprice Limo Blinker Birne hinten wechseln?
Moderator: superbee
-
DreamTheater
- Muscle Car Driver

78er Caprice Limo Blinker Birne hinten wechseln?
grüsseuch
entweder i bin bescheuert oder i was net aber ich hab keine Ahnung wie ich zu den Blinkerlamperl hinten links und auch rechts bei meiner 78er caprice limo komm....da gehen die kabel innen einfach durch ein mini loch ins "gehäuse" rein......hab scho alles mögliche abgschraubt khabt....keine chance....hat irgendwer an Tip? muss da der ganze scheinwerfebalken hinten raus? wechsel ich die birnen von innen/von aussen? ...man muss sagen das da hinten schon viel gebastelt worden is und i nimma weis was original is und was net....aber wär mal gut zu wissen wies "ursprünglich" gmacht wird....DANKE
lg bernie
entweder i bin bescheuert oder i was net aber ich hab keine Ahnung wie ich zu den Blinkerlamperl hinten links und auch rechts bei meiner 78er caprice limo komm....da gehen die kabel innen einfach durch ein mini loch ins "gehäuse" rein......hab scho alles mögliche abgschraubt khabt....keine chance....hat irgendwer an Tip? muss da der ganze scheinwerfebalken hinten raus? wechsel ich die birnen von innen/von aussen? ...man muss sagen das da hinten schon viel gebastelt worden is und i nimma weis was original is und was net....aber wär mal gut zu wissen wies "ursprünglich" gmacht wird....DANKE
lg bernie
- Silvester751
- Pro Stock

-
DreamTheater
- Muscle Car Driver

hmm...ja schaut bei mir a so ähnlich aus....aber eh wie ma sieht kommt ma nur an de rückfahrscheinwerfer und an teil vom rücklicht....also ich kann nur 4 fassungen sehen...und nochmal 2 die ganz linke und rechte vom rücklicht...aber nicht die sch.... blinker....da is ka kabel sondern da geht einfach es kabel vom blinker rein und verschwindet durch ein mini loch von innen...siehst du die blinkerfassungen wenn du die anderen auch siehst?
- hier-kommt-kurt
- Pro Stock

Das ist ein Umbau für Österreich, hab ich schon mal gesehen. Vermutlich ist im Gehäuse eine Lampenfassung reingeklebt, zusätzlich zu den vorhandenen. Oft waren die Importeure nicht fähig, die amerikanische Art der Blinker auf Europa umzurüsten. Z.B. das vorne abwechselnde Blinken zwischen den Standlichtern und seitlichen Begrenzungsleuchten haben sie nicht ordentlich abbilden können und oft eine *Made by Bosch* Lösung eingebaut.
Grund war oft, dass das originale Blinkrelais lastabhängig ist und die Frequenz mit einem Lamperl weniger nicht mehr erreicht wurde, was aber in AT vorgeschrieben ist. Zur Not musst halt mal einen Balken rausnehmen und genau untersuchen.
Grund war oft, dass das originale Blinkrelais lastabhängig ist und die Frequenz mit einem Lamperl weniger nicht mehr erreicht wurde, was aber in AT vorgeschrieben ist. Zur Not musst halt mal einen Balken rausnehmen und genau untersuchen.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
-
DreamTheater
- Muscle Car Driver

- Pro Stock

zeig mal fotos!!DreamTheater hat geschrieben:ok das erklärt einiges....es is eh lauter schmierklebscheiss übersll und i habs scho fast befürchtet..wollts aber net wahr haben:) ok de fassung is wirklich reinklebt...unglaublich...sprich rausreissen/schneiden und dann halt irgenda ordentliche lösung finden....aber anders kommst da nicht dazu
bei meiner ist es so gelöst worden, dass man das "glas" rausgeschnitten hat und weißes "glas" wieder eingesetzt hat.

- hier-kommt-kurt
- Pro Stock

Meistens sind die Retourfahrscheinwerfer zu Blinkern umgerüstet wurden, einfach orange Lampern rein und Kabel entsprechend neu angeschlossen, geht aber nicht bei allen Fahrzeugen. Manchmal haben sie die grauslichen Hütchen von Blinkern (Traktor-Lösung) einfach irgendwo draufgeschraubt, bevorzugt auf nicht leicht wiederzubeschaffende Zierteile oder Heckcellon. Und manchmal eben ein Stück oranges Plastik einfach reingeschnitten. Später wars dann besser. Ab ca. den 80erJahren waren in Canada ebenfalls orange Blinker erforderlich, da haben sie eigene Cellon gefertigt und diese auch für Export verwendet. Das geht dann so halbwegs.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
-
DreamTheater
- Muscle Car Driver

DreamTheater
- Muscle Car Driver

hier jeweils einmal rechts und links fotos wobei bei der einen seite 2 kabel in den kunststoff reingehen (bzw vlt eins rein und eins raus) und auf der andren seite is nix....nur zwei kleine löcher wobei da rote kabel verdächtig is das neben der rücklicht fassung da reingeht...hmmm...ich glaub ich muss da jetz soundso mal alles rausreissen und neu machen....