max. Verdichtung mit Aluköpfen?!
Moderator: superbee
- Fast-Furious
- Pro Stock

max. Verdichtung mit Aluköpfen?!
Hi!
Würde mich interessieren, was ihr darüber denkt bzw. was eure Erfahrung damit ist. Mit wieviel statischer Kompression kann man maximal fahren mit unserer Spritqualität? (95-100 roz)
Konkret geht es natürlich wieder um alte Pontiac Motoren, aber Erfahrungen mit anderen alten Big- und Smallblocks sind auch interessant.
Meiner Recherche nach gelten so etwa folgende Grundsätze:
- max. 9,5:1 bis ev. 10:1 bei Gussköpfen
- max. 10.5:1 bis ev. 11:1 bei Aluköpfen
Kommt das in etwa hin? Gibt auch einige die behaupten, man kann mit Aluköpfen sogar mit 11.5:1 durchkommen bei 98 oder 100 roz.
Mir geht es darum.. kann ich zwischen 10.5 und 10.7:1 mit Aluköpfen fahren ohne mir Sorgen um Klopffestigkeit zu machen?
Grüsse,
Chris
Würde mich interessieren, was ihr darüber denkt bzw. was eure Erfahrung damit ist. Mit wieviel statischer Kompression kann man maximal fahren mit unserer Spritqualität? (95-100 roz)
Konkret geht es natürlich wieder um alte Pontiac Motoren, aber Erfahrungen mit anderen alten Big- und Smallblocks sind auch interessant.
Meiner Recherche nach gelten so etwa folgende Grundsätze:
- max. 9,5:1 bis ev. 10:1 bei Gussköpfen
- max. 10.5:1 bis ev. 11:1 bei Aluköpfen
Kommt das in etwa hin? Gibt auch einige die behaupten, man kann mit Aluköpfen sogar mit 11.5:1 durchkommen bei 98 oder 100 roz.
Mir geht es darum.. kann ich zwischen 10.5 und 10.7:1 mit Aluköpfen fahren ohne mir Sorgen um Klopffestigkeit zu machen?
Grüsse,
Chris
--- in veritate libertas ---
- Kapitänkurtl
- Pro Stock

Also ich kann dir nur sagen das die alten Opel GSI 2,0 16V Motoren
(C20XE) auf 11,5 verdichtet waren ohne Klopfsensor und mit 95Oktan bzw. 98 Oktan mit Stecker zum umstecken.
Also 10,5-10,7 sollte meiner Meinung nach gehen.
Kommt auf die Zündeinstellung an und ob du dann 98 bzw. 100Oktan fährst.
So sehe ich das...
(C20XE) auf 11,5 verdichtet waren ohne Klopfsensor und mit 95Oktan bzw. 98 Oktan mit Stecker zum umstecken.
So sehe ich das...
- Fast-Furious
- Pro Stock

Naja was ich so gelesen haben kann man dank der modernen Brennkammern in den neuen Aluköpfen die Zündung etwas zurücknehmen.. das wäre dann wohl von Vorteil? Ich würde wenns nötig ist schon 98-100 tanken, aber wenn so eine Kompression sogar mit 95 funktioniert, dann wäre ich auf der sicheren Seite indem ich notfalls immer noch mehr Oktan verwenden kann, sollte ein klingeln unter Last wenns draussen schön warm ist zu hören sein.
Du würdest jedenfalls nicht sagen, dass sagen wir 10.7:1 definitiv zu hoch ist und ein klingeln unvermeidbar? Denn die anderen Köpfe würden mich auf 9.4:1 bringen und das finde ich wieder etwas wenig mit Alu... da würde ich wohl mehr Sprit bei weniger Leistung brauchen.. daher die Überlegung
Du würdest jedenfalls nicht sagen, dass sagen wir 10.7:1 definitiv zu hoch ist und ein klingeln unvermeidbar? Denn die anderen Köpfe würden mich auf 9.4:1 bringen und das finde ich wieder etwas wenig mit Alu... da würde ich wohl mehr Sprit bei weniger Leistung brauchen.. daher die Überlegung
- SMOKUM
- Pony Driver

Kapitänkurtl hat geschrieben:Also ich kann dir nur sagen das die alten Opel GSI 2,0 16V Motoren
So sehe ich das...
PASST ZIEMLICH EXAKT
Eigene Erfahrung : 10,8 nur mehr mit 100´erter Sprit - extrem ausgereizter Zündkurve, etwas kälteren Kerzen,
und einer top-fiten Kühlung
GREETS
Let the good times roll !
- Seppo82
- Pony Driver

- Gustavltd
- Pro Stock

Ford Boss 302: 11,7:1 Gußköpfe, 99 Oktan.
Mini 14:1 !!!!! Aluquerstromköpfe mit 98 Oktan waren aber Speziallköpfe für Rundstreckenrennen. Damit hatte ein auf 1400ccm aufgebohrter 1275er 150PS mit zwei Weber 48 Doppelvergaser. Untenliegende Nockenwelle, Stößelstangen und Kipphebel.
Es geht viel wenn alles zusammenpasst (Brennraumprofil,....)
lg Gus
Mini 14:1 !!!!! Aluquerstromköpfe mit 98 Oktan waren aber Speziallköpfe für Rundstreckenrennen. Damit hatte ein auf 1400ccm aufgebohrter 1275er 150PS mit zwei Weber 48 Doppelvergaser. Untenliegende Nockenwelle, Stößelstangen und Kipphebel.
Es geht viel wenn alles zusammenpasst (Brennraumprofil,....)
lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.
- Fast-Furious
- Pro Stock

die brennräume sind "heart shaped"
so sehn die aus: -klick-
die frage ist wohl wie gut die nocke zu der verdichtung passt was ich so mitbekommen habe.. eventuell sollte ich eine etwas schärfere verwenden.. der ford boss 302.. was für ne nocke ist da drin dass es mit der verdichtung und 99oktan (roz?) funktioniert?
so sehn die aus: -klick-
die frage ist wohl wie gut die nocke zu der verdichtung passt was ich so mitbekommen habe.. eventuell sollte ich eine etwas schärfere verwenden.. der ford boss 302.. was für ne nocke ist da drin dass es mit der verdichtung und 99oktan (roz?) funktioniert?
- Gustavltd
- Pro Stock

In der List sind zwei verschiedene Nockenwellen angegeben, welche wo funktioniert steht leider nicht im schlauen Buch: Einlass auf: 34°vor oberen Totpunkt, zu 76°nut
Auspuff auf: 86°vut zu 24°not Öffnungzeit: 290° Ein und Auslaß. maximaler Hub auf der Nocke 0,290" Überschneidung 58°
Die andere: Einlass:58°vot, zu: 86°nut, Auspuff 88°vut zu 56°not Öffnung: 324°, Hub: 0,355" Überschneidung 114°
Der Motor hat eher Herzförmige Brennräume und einen Dom am Kolben.
lg Gus
Auspuff auf: 86°vut zu 24°not Öffnungzeit: 290° Ein und Auslaß. maximaler Hub auf der Nocke 0,290" Überschneidung 58°
Die andere: Einlass:58°vot, zu: 86°nut, Auspuff 88°vut zu 56°not Öffnung: 324°, Hub: 0,355" Überschneidung 114°
Der Motor hat eher Herzförmige Brennräume und einen Dom am Kolben.
lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.
- sascha1982
- Pro Stock

- Pro Stock

also ich schätze mal die zweite ist verbaut.. aber mit ford kenn ich mich eben nicht aus
jedenfalls interessant was da machbar ist bezüglich kompression.. und das mit gussköpfen!
naja werde mir wohl eine schärfere nocke dazu holen als geplant, um die dynamische kompression zu senken.. am statischen wert ist nicht mehr wirklich was zu rütteln ausser ich lass die tadellosen brennkammern bearbeiten.. was ich wirklich nicht möchte!
ich weiss es nur von meinem bmw damals.. der hatte 10.2:1 und der andere 11:1 und beide liefen mit 95 oder 98.. nur da sind eben klopfsensoren usw. dran die notfalls regeln können... der m3 hatte auch 11.5:1 und lief mit 98er... aber wirklich vergleichbar mit nem über 40 jahre alten pontiac motor ist das leider nicht
also wenn jemand beispiele kennt oder selbst einen solchen motor mit aluköpfen fährt, würde mich jede erfahrung damit interessieren
naja werde mir wohl eine schärfere nocke dazu holen als geplant, um die dynamische kompression zu senken.. am statischen wert ist nicht mehr wirklich was zu rütteln ausser ich lass die tadellosen brennkammern bearbeiten.. was ich wirklich nicht möchte!
ich weiss es nur von meinem bmw damals.. der hatte 10.2:1 und der andere 11:1 und beide liefen mit 95 oder 98.. nur da sind eben klopfsensoren usw. dran die notfalls regeln können... der m3 hatte auch 11.5:1 und lief mit 98er... aber wirklich vergleichbar mit nem über 40 jahre alten pontiac motor ist das leider nicht
also wenn jemand beispiele kennt oder selbst einen solchen motor mit aluköpfen fährt, würde mich jede erfahrung damit interessieren
- Joerg
- Street Machine

Ich fahre 11,2:1 bei meinem Charger mit 98er und 100er. 95er geht nicht mehr.
EDL-60929 Zylinderköpfe mit starken Iskenderian Ventilfedern, PRW Rollenkipphebel mit Ratio 1.6, mechanischen Stösseln und einer Comp Cams Nocke 21-231-4
Das geht dann so:
http://www.youtube.com/watch?v=pz-8Jhh39z0
Nur wenn die Außentemperatur über die 30 Grad geht muß ich mit 98er die Zündung zurücknehmen.
EDL-60929 Zylinderköpfe mit starken Iskenderian Ventilfedern, PRW Rollenkipphebel mit Ratio 1.6, mechanischen Stösseln und einer Comp Cams Nocke 21-231-4
Das geht dann so:
http://www.youtube.com/watch?v=pz-8Jhh39z0
Nur wenn die Außentemperatur über die 30 Grad geht muß ich mit 98er die Zündung zurücknehmen.
As far as I am concerned, trailers are for boats!
- Fast-Furious
- Pro Stock

klingt schnell *gg*
hm demnach wäre ich mit 10.62:1 wohl auf der sicheren seite, solange ich eben mind. auch 98er tanke (was eh schon egal ist, da 100er kaum mehr kostet bei uns)
bin jetzt nur noch am grübeln welche nocke dazu passt.. die 211/223 @ 0.05" und 110° LS ist eventuell etwas zu mild.. vielleicht wirds doch lieber die andere mit 222/234 @ 0.05" und 114°LS
hm demnach wäre ich mit 10.62:1 wohl auf der sicheren seite, solange ich eben mind. auch 98er tanke (was eh schon egal ist, da 100er kaum mehr kostet bei uns)
bin jetzt nur noch am grübeln welche nocke dazu passt.. die 211/223 @ 0.05" und 110° LS ist eventuell etwas zu mild.. vielleicht wirds doch lieber die andere mit 222/234 @ 0.05" und 114°LS
- SMOKUM
- Pony Driver

- Fast-Furious
- Pro Stock

- SMOKUM
- Pony Driver

222° INTAKE - ist für die Strasse trotzdem " VIEL "
Natürlich immer in Relation zum Fahrzeuggewicht !
ABER - natürlich ebenso abhängig davon ob nun in einer 289´ger oder z.B. einer 454´ger (?)
- merkt man also im Bereich einer " durchschnittlichen " 350´ger spätestens ab ca. 218° intake
dass " der Druck von unten " wirklich leidet
Du kannst bei einem normalen "Bumpstick" oben NIX dazugeben, was Du nicht zuvor
unten weggenommen hast
Natürlich immer in Relation zum Fahrzeuggewicht !
ABER - natürlich ebenso abhängig davon ob nun in einer 289´ger oder z.B. einer 454´ger (?)
- merkt man also im Bereich einer " durchschnittlichen " 350´ger spätestens ab ca. 218° intake
dass " der Druck von unten " wirklich leidet
Du kannst bei einem normalen "Bumpstick" oben NIX dazugeben, was Du nicht zuvor
unten weggenommen hast
Let the good times roll !