Habe doch einen anderen Motor drin, aber was für einen?

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
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Xplod
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Habe doch einen anderen Motor drin, aber was für einen?

Beitragvon Xplod » Freitag 2. Dezember 2005, 09:57

Hallo,

neue Erkenntnisse zu meinem Motor.

Ich habe den Pickup gestern mal von der Scheune in die Garage gefahren und habe angefangen den Innenraum zu zerlegen.
Als ich alles soweit ausgebaut hatte, bin ich dann mal zum Motor übergegangen.
Luftfilterdeckel ab und mal geschaut wie der Vergaser so aussieht. Dabei ist mir aufgefallen, das der Unterdruckschlauch zum Zündverteiler ab war. Der lag nur so da rum.
Das würde auch erklären warum sich das Ding fährt wie ein 75 PS Auto. Leider habe ich nicht ausprobieren können wie der wirklich läuft mit angeschlossener Zündverstellung.

Als nächstes habe ich mal die Motornummer gesucht. Der Vorbesitzer sagte mir nämlich da wäre mal ein anderer Motor rein gekommen, er wüßte aber nicht genau was für einer.
Also, Nummer ist: 355909
Laut meiner Suche könnte es jetzt ein 262cui aus Bj.75 sein, oder ein 305cui aus Bj. 76-79. (da wäre ja die Wahrscheinlichkeit größer)

Nun weiß ich nicht wie ich das Baujahr des Motors feststellen kann. Wo kann man das Baujahr ablesen?

Was für Eck- bzw. Leistungsdaten hat denn der 262cui bzw. der 305cui Motor?

Gruß Stefan

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Beitragvon cenzi » Freitag 2. Dezember 2005, 13:39

des musst da suchen, dann weißt zumindest wann der block gegossen wurde. des könnte bei der weiteren identifikation helfen.

Casting Date
Small block casting date is located on driver side rear of block on flange forward of bellhousing.

Casting Date Example: E038 - (E = Month, 03 = Day, 8 = Last digit of model year (1978)).

Month: A = Jan, B = Feb, C = Mar, D = Apr, E = May, F = Jun, G = July, H = Aug, I = Sep, J = Oct, K = Nov, L = Dec


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Beitragvon Xplod » Freitag 2. Dezember 2005, 14:22

Ok, werde mich nachher nochmal drunter legen.
Habe woanders gelesen, das es auch eine Nummer auf dem Kopf irgendwo geben muß.

Gruß Stefan

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Beitragvon Xplod » Freitag 2. Dezember 2005, 18:04

So, habe eben nochmal geschaut. Aber so richtig schlau werde ich nicht.
Vorne am Ventildeckel Beifahrerseite sind zwei Nummern eingeschlagen:

Die eine: T0525(6 oder G oder C)ZU
die andere: 162145294 (wobei die "1" auch was anderes sein kann)

Ich komme aber nicht so richtig weiter um welchen Motor es sich handelt. Die Ventildeckel wollte ich jetzt nicht abschrauben

Gruß Stefan

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Beitragvon cenzi » Samstag 3. Dezember 2005, 01:20

also des am ventildeckel sagt nix aus.

vielleicht wirst aus dem schlauer:

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schreib einfach alle nummern & symbole die du irgendwo irgendwie am guss findest auf und stell sie hier rein. vielleicht kann ich dir dann weiterhelfen.

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Beitragvon Champagne-4-All » Samstag 3. Dezember 2005, 09:58

Servas!

Schreib dir die Nummer auf, die am Motorblock auf der Beifahrerseite steht, und zwar auf der Seite der Feuerwand. Da sieht man kaum hin..

Die Nummer am Zylinderkopf vorne rechts, kannst eher vergessen, die kann man nachträglich einstanzen ;)

Zumindest bin ich bei meinem durch die hintere Nummer drauf gekommen!


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Beitragvon Xplod » Samstag 3. Dezember 2005, 14:24

So, habe eben mal den Ventildeckel der Beifahrerseite demontiert.

Dort steht als Gusnummer: GM (etwas höher gestellt) ein T und dann 19 also: GM T 19

Hilft das weiter?
Mir irgendwie nicht. Denn das "T" ist ja kein Monatsangabe.


Eine Nummer auf der Beifahrerseit konnte ich nicht erkennen.

Gruß Stefan

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Beitragvon cenzi » Samstag 3. Dezember 2005, 17:34

Xplod hat geschrieben:So, habe eben mal den Ventildeckel der Beifahrerseite demontiert.

Dort steht als Gusnummer: GM (etwas höher gestellt) ein T und dann 19 also: GM T 19

Hilft das weiter?
Mir irgendwie nicht. Denn das "T" ist ja kein Monatsangabe.


Eine Nummer auf der Beifahrerseit konnte ich nicht erkennen.

Gruß Stefan


des is dann wieder irgendwas anderes.... deine köpfe ham ziemlich sicher die gussnummer 376450 und eben irgendein castingdate von mitte 70 oder so. die schädeln ham sie aber bei beiden motoren verwendet, die deiner block-gussnummer entsprechen.

i würd an deiner stelle endlich mal nach der anleitung vorgehen und des guss-datum vom block ablesen!!! kann mir net vorstellen, dass du da bei einem pickup net irgendwie schlimmstenfalls mit einem spiegel und einer lampe hinkommst um des abzulesen. und wenn der motor in voller ölpampe is: bremsenreiniger und an fetzen (auf hochdeutsch: putztuch) verwenden.

sorry, aber des kann ja net so schwierig sein. mehr illustrationen, wo man was findet gibt's net *gg*

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Beitragvon Xplod » Samstag 3. Dezember 2005, 18:16

Ja, locker bleiben. Habe ja auch schon alles durchgelesen.

Am Donnerstag habe ich wieder Zeit. Werde mir mal so einen kleinen Spiegel besorgen und dann den ganzen Block untersuchen.
Aber ehrlich, ich habe mich da heute unter das Auto geknotet und hab beim besten Willen keine Nummer am Block (Beifahrerseite) gesehen. An einer Stelle habe ich eine vermutet, aber da war serh viel Schmodder drauf, der auch schon verkrustet war. Das werde ich mal mit einer kleinen Drahtbürste sauber machen.
Ich hoffe auch das dieses Rätselraten bald ein Ende hat.

Wenn es der größere Motor sein sollte, also der 5,0l bzw. 305 Motor ist, wieviel PS o. HP hat der denn.
Im Mustangforum schrieb einer das der mit dieser Kopfnummer in einem Pontiac firebird drin gewesen sein müßte.

Gruß Stefan

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Beitragvon cenzi » Samstag 3. Dezember 2005, 18:52

die blockgussnummer is chevy und net pontiac! und dass solche motoren oft nachträglich statt den ponti-motoren verwendet wurden is bekannt. es gibt auch einige pontiacs in denen von haus aus chevy-motoren werken (net nur bei den neuen, auch bei den ganz alten).

kleine wahrscheinlichkeitsrechnung: wenn du danach gehst was am meisten an motoren herumgammelt, dass ist die wahrscheinlichkeit, dass du einen 305er aus irgendeinem malibu, caprice oder camaro drin hast, am größten. leistung irgendwo zwischen 120 und 150 ps.

sonst könnt ma den thread jetzt eigentlich auch lassen, weil du brauchst ja grad eh keine teile für den motor bzw. wäre des egal ob es ein 283er oder 305er is beim bestellen von 99% der teile, die du im eingebauten zustand tauschen kannst. und für alles was weitergeht muss er eh raus.

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Beitragvon Xplod » Freitag 9. Dezember 2005, 09:43

Tach,

gestern habe ich mal beide Ventildeckel entfernt und nochmal mit ordentlich Licht geschaut.
Auf dem linken (Fahrerseite) steht: E 25 78
Auf den rechten steht: D 20 78
dann steht noch eine NUmmer dabei, die ich nicht richtig entziffern konnte:
35443 oder so ähnlich. Diese Nummer stand immer bei der ersten, allerdings auf dem Kopf. (alle als Gußnummer)

Wird nun einer schlauer daraus?
Ich würde sagen das es sich einen Motor aus 1978 handelt, wäre dann wohl der 5.0l 305er Motor. Oder?

Gruß Stefan

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Beitragvon cenzi » Freitag 9. Dezember 2005, 10:46

Xplod hat geschrieben:Tach,

gestern habe ich mal beide Ventildeckel entfernt und nochmal mit ordentlich Licht geschaut.
Auf dem linken (Fahrerseite) steht: E 25 78
Auf den rechten steht: D 20 78
dann steht noch eine NUmmer dabei, die ich nicht richtig entziffern konnte:
35443 oder so ähnlich. Diese Nummer stand immer bei der ersten, allerdings auf dem Kopf. (alle als Gußnummer)

Wird nun einer schlauer daraus?
Ich würde sagen das es sich einen Motor aus 1978 handelt, wäre dann wohl der 5.0l 305er Motor. Oder?

Gruß Stefan


hallo stefan!

100%ig schlau werd ich draus noch nicht und zwar aus dem grund, weil die casting-dates normalerweise eine stelle weniger haben.

E 25 7 (der 8er wäre in dem fall eben zu viel) bedeutet: 25. Mai 1977. D 20 7 bedeutet 20. April 77.

Casting-Nr.: 354434 wäre folgendes: .....75-79...262/267/305...60cc chambers.

es wäre also plausibel, dass du einen 305er aus dem 78er oder 79er jahr drin hast. wenn du es wirklich wissen willst, dann schau dir eben das block-guss-datum an.

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Beitragvon Xplod » Freitag 9. Dezember 2005, 11:04

MIr gehts auch so.

Da Blockgusdatum kann ich nicht finden. Ich habe gestern mit Taschenlampe und Spiegelchen gesucht, aber keines gefunden. Dabei habe ich mir noch kräftig den Kopf gerammt unterm Auto.

Ich finde die Gusnummer, seitlich links hinten am Block auf einer Schräge, da wo das Getriebe angeflanscht ist.
Auf der anderen Seite (rechts, beifahrer) ist an dieser Stelle nichts zu sehen.
Falls die Gusnummer nur von oben zu lesen ist, da habe ich null chancen dran zu kommen. Da müßte ich mir so einen kleinen Zahnarztspiegel besorgen.


Gruß Stefan

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Beitragvon cenzi » Freitag 9. Dezember 2005, 12:56

des block-casting-date is net an der gleichen stelle wie die casting-number. sie is nicht von oben abzulesen, sondern von hinten. also auf einer vertikalen fläche, nicht auf einer horizontalen.

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Beitragvon Xplod » Freitag 9. Dezember 2005, 14:00

Na, ich werde es nochmal probieren.
Also mehr von der Beifahrerseite?

Etwas über dem Ölfilter habe ich noch eine Gusnummer gefunden: N 68

Aber ich glaube die hat wohl nichts zu bedeuten.

Gruß Stefan

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