TH 400 Abtriebswelle Spiel

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Antworten
1969_GT
V8 Cruiser
V8 Cruiser

TH 400 Abtriebswelle Spiel

Beitrag von 1969_GT »

Hallo,

hab bei meinem Th 400 festellen müssen, dass die Abtriebswelle einiges an Spiel hat.

Natürlich zerlegts mir da den Simmering, was zu einem unguten Ölverlust führt :?

Hab mir mal das Rep.-Handbuch zu Gemüte geführt.

Ich hoff mal, dass da nur das Lager zerblöselt. Oder auf was muss ich mich da gefasst machen?

Hab mit nem Bekannten gepsrochen der sich auf Automatikgetriebe Reparaturen spezialisiert hat, der hat aber gemeint er weis nicht genau wie die Welle gelagert ist und wenn ich ihm das ganze Getriebe bringe würde er es komplett überholen :arrow: was mich dann bis zu 2k teuroen kostet

freilich ..... machma sofort :shock:

komm ich an das Lager ran wenn ich das "Extension Housing" abnehme oder hat das in eingebautem Zustand gar keinen Sinn?

Lg Chris
.... ruhig Brauner!!!
Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Gustavltd »

Das "PKW-Ende" sollte gleich wie bei 350er sein, also nur eine Hülse.
Und eigentlich ohne zerlegen zu tauschen.

lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.
Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Th-400

Beitrag von Buickpower »

Nope... net so ganz...

Wenns echt scho so weit ist das es wegen des Spiels das hintere Lager (mehrfach) zerlegt dann is was ganz im Argen bzw. wenn das Lager hinten sich mal zerlegt hat wirkt sich das auf mehrere andere Lager sehr ungut aus die dann wieder zur Folge haben das sich alles weiter zerlegt. Betroffen sind dann eben das Lager in dem der Slip-yoke der Kardan läuft (das wär das kleinste Problem), das Lager das die Ausgangswelle und dessen Planetarradsatz im Gehäuse lagert (schon ungutes Problem), die axiale Anlaufscheibe gegen das Gehäuse (reguliert das Längsspiel, ist beim 400er kritisch) und, was das schlimmste ist auch ein Lager das am (oder besser im) vorderen Ende der Ausgangswelle sitzt. Is das schon hinüber tuts auch schon anderen Sachen weh... sprich eingelaufene Lagersitze an den Wellen etc. ... no bueno...

Lässt man das anstehn und macht nen "quick-fix" is das wie ma so schön und treffend sagt "asking for trouble" und kann echt teuer werden! Lager und sonstiges Klumpert kosten net viel, Wellen und ne neue Drum fürs Bremsband dann eher schon..

Guckst du Bild... :

Bild

Hast du den Slip-yoke unten und kannst die Welle mehr als 1 bis max. 2mm bewegen dann hast normal scho a echt ernstes Problem. Gerade beim 400er ist da net viel Spiel an der Stelle.

Viele vergessen das es bei ner Automatik net anders is als bei nem Motor. Das Lagerspiel bestimmt den Öldruck! Nur gibts bei der Automatik kan Öldruckschalter.. ;-) Und wenn der Druck net mer passt gits nun mal Katastrophe!

2k für nen 400er Aufbau find ich EXTREM übertrieben... außer du hast etwa 750HP dran hängen...

Solltest Teile oder Hilfe brauchen schick PN!
1969_GT
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitrag von 1969_GT »

holla,

erstmal danke für die raschen Antworten.

Das heisst erstmal genauer gucken was da Sache ist. Wie gesagt ich hab am Abtriebsflansch, meiner Meinung nach, zu viel Luft.

Werd erstmal Kardan abschrauben Slip-Yoke abmachen und dann nochmal gucken. K.A. obs wirklich ein Lager zerlegt hat aber da ich auf der Explosionszeichnung nur das Lager gesehen hab dacht ich erstmal an Lager / Lagersitz o.Ä.

Leider hab ich des Vehikel scho eingewintert und es wär a ganz schöner Aufwand den jetzt in die Werkstatt zu bekommen. Werd vorraussichtlich erst nach dem Winter anfangen.

Wollt eben nur wissen obs da vielleicht ein altbekanntes Leiden gibt und ich sowieso das Getriebe rausschmeissen muss... das wär ja für den Getriebeinstandsetzer ne nette Winterarbeit gewesen.

Jedenfalls Danke schonmal, melde mich wenns was neues gibt.

LG Chris
.... ruhig Brauner!!!
Antworten