ÖLE - bei Gefallen vielleicht was für die FAQ

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

rene74
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

ÖLE - bei Gefallen vielleicht was für die FAQ

Beitrag von rene74 »

Habe auf der Suche nach den richtigen Ölen in einem Mustangforum einen interessanten Thread gefunden, den ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Neben kurzer Erklärung gibt es Empfehlungen von Mineralölen mit dem wichtigen ZDDP-Anteil.

http://www.mustang-inside.de/viewtopic. ... 53690b2a82

Grüße

René
Ich glaub ich hab Tinitus auf den Augen, überall wo ich hinschau nur Pfeiffen :-)
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Fast-Furious »

Das erinnert mich an den Tag an dem ich den GTO endlich bekommen habe... bin heimgefahren und habe mir dann überlegt, welche Flüssigkeiten ich nun wo reinkippe da ich sofort einen kompletten Service gemacht habe

Wegen dem Öl hab ich einige Hersteller angeschrieben, deren Öle einfach zu bekommen sind und für die man kein Vermögen hinlegen muss, da Sonderimport oder sonst was, die nicht besser sind wegen ihrem Preis, sondern einfach nur seltener

Meine Wahl fiel dann auf:
Liqui Moly Touring High Tech 15w40 mit einem ZDDP Anteil von 1015ppm

20 Liter kosten rund 110 Euro wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Viele der anderen Hersteller wollten mir nicht verraten wie hoch ihr Anteil ist. Ich traue dabei eben keinen Angaben aus dem Internet, denn wenn der Hersteller es weder auf die Flasche schreibt noch Auskunft gibt, woher soll ich also wissen, dass es wirklich so ist?!

Zusätzlich nutze ich ZDDP Maxx, das kann man zb auf Ebay aus den USA bestellen. http://www.zddpus.com/default.asp

Gute Idee das zu posten Rene!

Grüsse,
Chris
--- in veritate libertas ---
rene74
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitrag von rene74 »

Hi Chris, ja reifendirekt ist auch gut und günstig.
Ich werde das Motul Classic 20W50 bestellen. Eur 6,50 / Liter + 14,- Versand ist mehr als OK.
Grüße René
Ich glaub ich hab Tinitus auf den Augen, überall wo ich hinschau nur Pfeiffen :-)
rene74
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitrag von rene74 »

Fast-Furious hat geschrieben:Zusätzlich nutze ich ZDDP Maxx, das kann man zb auf Ebay aus den USA bestellen. http://www.zddpus.com/default.asp

Ich hab 5 Flaschal ZddPlus für die Einlaufphase mit billigem 10W30 inkl. Versand in D für 62,50 erstanden.
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

danke! ich hab einen Anbieter aus den USA bei dem ich mein ZDDP Maxx bekomme.. sind rund 10 Euro mit Versand pro Fläschchen

ohne da eine Viskositätsdiskussion starten zu wollen, aber ich würde dir empfehlen 15w40 zu nehmen, da ich 20w50 für zu "schwer" halte...
15w40 ist schon mehr als genug und gerade noch ok wenn man so wie ich auch bei kalten Temperaturen mal unterwegs ist
also wenn du wirklich nur im Sommer fährst wäre das 20w50 wohl ok.. jemand dem ich vertraue hat mir aber davon abgeraten! ausserdem war die Werksangabe damals 10w30... die dickeren Öle werden sonst gern genommen, wenn der Öldruck sonst nicht stimmt, der sollte bei dem neuen Motor aber einwanfrei sein, sogar mit dem 10w30
der Motorenbauer in Deutschland den ich gefragt habe hat mir übrigens das Selbe geraten... 15w40 statt 20w50

wenn du das Motul nimmst, würde ich da trotzdem noch ein wenig Additiv reingeben, vielleicht die Hälfte der sonst empfohlenen Menge
rene74
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitrag von rene74 »

Ok das mit 15w40 statt 20w50 versteh ich, schau ich mir noch an.

Aber beim motul brauch ich doch keinen Zusatz mehr das hat Zinkanteil: 1460 ppm / Phosphoranteil: 1330 ppm deutlich höher als beim Liqui Moly...

Grüße rene
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

der Anteil vom Motul ist klar höher als der von meinem Liqui Moly, ja (ich würde trotzdem den Hersteller fragen)

ich weiss von einem Mobil1 20W50 das 1750ppm Zn hat, also nochmal deutlich mehr! ich bin gerade wieder auf der Suche nach dem optimalen Level an Zn und Ph, glaube aber dass mir 1800ppm als ein idealer Wert bestätigt wurde vor 3 Jahren nun... das ZDDP Maxx bringt mein Öl jedenfalls auf etwa das Level und deshalb die Vermutung dass ein wenig zusätzlich beim Motul nicht schaden würde

allerdings denke ich dass 20W50 die falsche Viskosität ist für den Motor und selbst wenns ihn sicher nicht umbringt, passen andere besser! da wird man dann aber um den ZDDP Zusatz nicht herumkommen wenn man den optimalen Anteil haben will

Zn und Ph wurden reduziert wegen der Kat's in den moderneren Autos und da es offenbar für die Umwelt nicht wirklich toll ist.. ausserdem brauchen Roller-Nockenwellen den Zusatz viel weniger dringend als unsere flat-tappet's...

edit:
Habe gerade ein 10W30 gefunden von "Cam2" das heute noch mit 2100ppm Zn und 1900ppm Ph hergestellt wird für höchste Ansprüche.. also sollte 1800 nicht zu viel sein und meine Erinnerung wird wohl stimmen, kann nur nicht mehr sagen woher ich die Info habe, war aber aus einem Testbericht auf Englisch... Vorsicht ist nur geboten nicht zu viel ZDDP zu nehmen, das kann nämlich auch wieder schädlich sein... aber ich denke so 1500-2000ppm Zn ist ein guter Anhaltspunkt
Das Motul hätte in dem Fall wohl auch genug drin mit knapp 1500ppm, hast mich überzeugt :) Nur bei den hier erhältlichen 15W40 und 10W30 hab ich es nie so hoch gesehen.. Castrol zb gibt gar keine Auskunft
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von hier-kommt-kurt »

Fast-Furious hat geschrieben:allerdings denke ich dass 20W50 die falsche Viskosität ist für den Motor

Das kann ich unterschreiben. Dickes Öl kann bei niedrigen Temperaturen die Lager *auswaschen* oder die Ölpumpe zerstören, wenn man es nicht gemütlich warmfährt.

Habe Versuche gemacht: Nacheinander bei ähnlichen Aussentemperaturen und identer Fahrweise alle möglichen Öle und Zusätze reingekippt, dann Benzinverbrauch, Kühlmitteltemperatur, Fahrleistungen etc. verglichen. Zuallererst eine Spülung mit Diesel (sollte man nur machen, wenn man weiss was man tut).

Interessantes Ergebnis (zumindest für mich, möchte nicht verallgemeinern)

Fahrzeug: K5 Blazer, 5.7 Motor seriennahe (Headers, Doppelrohr, andere Bedüsung am Q-Jet, gemischter Fahrbetrieb):

Alle Viskositäten hatten, sobald betriebswarm, einen ähnlichen Öldruck, nur in kaltem Zustand hatte das *schwerere* Öl mehr auf der Anzeige.
Das Klackern der alten Hydros war mit dem dünneren Öl schneller weg als mit dem dicken.
Verbrauch war ähnlich hoch (irgendwo zwischen 20 und 30 Liter)
ABER:
Nach Beschichtung mit einem Keramik-Zusatz, jetzt kommts:
- Öldruck geringfügig niedriger (15W40 mineralisch)
- Wassertemperatur etwas niedriger
- gefühlt besseres Drehmoment
- Motor lief ruhiger, vielleicht auch leiser (Headers sind nicht leise)
- Spritverbrauch ca. 2 Liter weniger.

Das ganze wurde ca. 30.000 km gefahren und anschliessend die Maschine zerlegt: Fazit: Keine Ölkohle, Lager nahezu neuwertig.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Buickpower »

Zusatz is extrem wichtig, vor allem wennst a bisserl bei der Nocke nachgebessert hast und natürlich auch festere Federn fährst. Da kannst dann Superhighpriced-Synthetik-Motorsport-Wünderöle nehmen und scheiterst ohne Zusatz trotzdem... danke an dieser Stelle an alle Ölhersteller deren Empfehlungen mich doch einige Nocken gekostet haben! :-(

Mit ZDDP-Maxx is nu Ruhe... verwende so gut wie immer Öle aus dem Nutzfahrzeugbereich, die Kosten relativ wenig und können meist mehr als das Zeug das dir als PKW-Fahrer angereht wird. Es ist halt ein Unterschied ob jeden Tag Hardcore Nutzung angesagt ist oder die Dosn dich einfach nur 10km in die Hockn tragen soll.. ;-)

Öle mit der Spec Caterpillar ECF-1 und an Zusatz dazu und du hast für den Normalgebrauch schon gewonnen.

Ich hab sehr gute Erfahrungen mit Mobil Delvac MX 15w-40 gemacht.
Hatte vorher Shell Rimula R4 X drin, musste nach dem Ölwechsel die Drehzahl um 200 runterdrehn, Motor lief auch wesentlich leiser.
Kostet etwa 70 Euros für 20L.
Fahr das Zeug auch Marine wo's doch recht heftig zur Sache geht.

Für den Gebrauch mit "Normalzeug" und Daily nehm ich Finke Aviaticon Turbo Super 15w-40, auch das Automatiköl von Finke find ich gut! Hat sich schon Jahrelang im Hardcorehängerbetrieb bewährt.

Guter Shop find ich is der da:

www.kreissler24.de

Hat gute Preise, Versand is günstig und flott und wenn man Fragen hat helfen sie einem auch gut weiter.

20w-50 is normal nicht nötig, kommt aber immer drauf an wie gut die Kühlung generell ist und wie warm das Öl ansich wird. Gibt da schon einige Fälle wo dann bei Stau oder stop&go gern mal der Öldruck trotz perfekten Lagerspielen sehr niedrig wird weil die Suppe einfach zu heiß wird und das Ölsystem im Leerlauf nicht besonders effizient ist (Beispiel Buick und AMC V8).

Das muß eh jeder selbst rausfinden.
Hast bei heißem Motor im Leerlauf schönen Öldruck mit 10w-30 dann machts wenig Sinn die Visco zu erhöhen.
rene74
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitrag von rene74 »

Fast-Furious hat geschrieben:Das Motul hätte in dem Fall wohl auch genug drin mit knapp 1500ppm, hast mich überzeugt :) Nur bei den hier erhältlichen 15W40 und 10W30 hab ich es nie so hoch gesehen.. Castrol zb gibt gar keine Auskunft

Also, diejenigen die diese Liste erstellt haben, dürften sich da schon genauer erkundigt haben, habe für das Motul noch in einem anderen Forum die Bestätigung dieses Wertes gefunden und das Castrol haben die nicht auf der Liste da es eben keine Stellungnahme von Castrol dazu gibt bzw hat man das billige High Performer 20W50 wieder rausgenommen, als da die Spezifikation geändert wurde.

Was die Viskosität angeht, ist das was du und Kurt sagen zwar verständlich, sucht man aber nach oldtimeröl, classicöl etc kommt fast immer 20W50 oder 15W50...???
rene74
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitrag von rene74 »

hier-kommt-kurt hat geschrieben:
Fast-Furious hat geschrieben:allerdings denke ich dass 20W50 die falsche Viskosität ist für den Motor

Das kann ich unterschreiben. Dickes Öl kann bei niedrigen Temperaturen die Lager *auswaschen* oder die Ölpumpe zerstören, wenn man es nicht gemütlich warmfährt.

Habe Versuche gemacht: Nacheinander bei ähnlichen Aussentemperaturen und identer Fahrweise alle möglichen Öle und Zusätze reingekippt, dann Benzinverbrauch, Kühlmitteltemperatur, Fahrleistungen etc. verglichen. Zuallererst eine Spülung mit Diesel (sollte man nur machen, wenn man weiss was man tut).

Interessantes Ergebnis (zumindest für mich, möchte nicht verallgemeinern)

Fahrzeug: K5 Blazer, 5.7 Motor seriennahe (Headers, Doppelrohr, andere Bedüsung am Q-Jet, gemischter Fahrbetrieb):

Alle Viskositäten hatten, sobald betriebswarm, einen ähnlichen Öldruck, nur in kaltem Zustand hatte das *schwerere* Öl mehr auf der Anzeige.
Das Klackern der alten Hydros war mit dem dünneren Öl schneller weg als mit dem dicken.
Verbrauch war ähnlich hoch (irgendwo zwischen 20 und 30 Liter)
ABER:
Nach Beschichtung mit einem Keramik-Zusatz, jetzt kommts:
- Öldruck geringfügig niedriger (15W40 mineralisch)
- Wassertemperatur etwas niedriger
- gefühlt besseres Drehmoment
- Motor lief ruhiger, vielleicht auch leiser (Headers sind nicht leise)
- Spritverbrauch ca. 2 Liter weniger.

Das ganze wurde ca. 30.000 km gefahren und anschliessend die Maschine zerlegt: Fazit: Keine Ölkohle, Lager nahezu neuwertig.

Aber demnach sollte ja dann 15W50 ideal sein, etwas dünner für die niedrigen Temparaturen und belastbarer was die hohen Temperaturen angeht...
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

ich kann mir vorstellen dass 15w50 gut funktioniert.. allerdings weiss ich aber, dass selbst in warmen Klima (CA, TX...) hauptsächlich mit 10w30 oder 15w40 gefahren wird in den alten Pontiac Motoren

zu meinen Erkundigungen über Motorölkühler wurde mir auch gesagt, dass selbst sie nur dann einen nehmen, wenn sie mit dem Auto zb. Lasten ziehen oder in sehr heissem Wetter weite Strecke fahren.. grundsätzlich brauchts aber keinen! das deutet gewissermassen auch auf die fehlende Notwendigkeit von 15w50 hin

ich denke dass ein 15w40 schon mehr als stabil genug ist für jede Temperatur die dein Motor je sehen wird, ausser du willst Rundstreckenrennen fahren... mein Motor läuft im kalten Zustand auf rund 65psi Öldruck und wenn es wirklich warm wird und ich ihn fordere sinkt er auf rund 30psi, dazu muss ich mir aber schon wirklich Mühe geben! im Normalfall geht er nie unter 35psi bei 850rpm Leerlauf und heissem Motor

den Keramikzusatz hab ich beim Cadillac mal versucht.. hab keine Werte notiert, aber ich war recht zufrieden damit! er lief minimal ruhiger (das Teil ist sowieso extrem leise.. Northstar halt)
leider hab ich da keine Öldruckanzeige, aber wenn der sinkt wegen dem Zusatz heisst es wohl, dass sich da schon was tut um die Schmierung zu "vereinfachen".. finde den Test von Kurt auch interessant
simonB.
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von simonB. »

Fast-Furious hat geschrieben:iqui Moly Touring High Tech 15w40 mit einem ZDDP Anteil von 1015ppm

und wie ,,schlüsselt,, man das um?

was sagt einem zb. folgender spezifikationsbeipacktext?:

Bild
-- und kost' benzin auch 3 mark 10, egal es wird schon gehn --
Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Buickpower »

Wie gesagt, mit den meisten Motoren wird man, solange Mech. in Ordnung, so gut wie keine Probs haben. Auch nicht vergessen darf man allerdings WO der Sensor sitzt!

Montier den mal dort hin wo der Druck am niedrigsten ist... das ist ein RIESENUNTERSCHIED!! Meist sitzt er ja gleich nach dem Ölfilter in der Bohrung die in Richtung des Hauptkanales führt. Setz ihn mal ans andere Ende des Schmierkreislaufes und du kannst mal gute 50% wegrechnen. Mehrfach selbst probiert. Jetzt setz ich dort nur noch Öldruckschalter fürs Warnlicht hin um mich nicht selbst zu beunruhigen. Laufen mit weniger Druck als man sich halt so vorstellt... ;-)

Viele Öle mit breitem oder hohem Viscoband werden mittels langer Polymerketten aufgebessert.. theoretisch o.k., leider bei ner Nocke in ders ne Hochdruckscherung zwischen dieser und den Stösseln gibt teils kritisch.

Da schafft man es diese Ketten zu zerreissen und das Zeug wird immer dünner. Selbst mehrfach gehabt... beim Ölwechsel nachdem die Hydros zu kollabieren begonnen haben das ich schon dachte ich hab nen kapitalen Motorschaden is das zeug dünn wie Wasser rausgeschossen. Selbst auf den Fingern war es irgendwie nicht mehr so schmierig wie man es gewohnt ist.

Für nen pimperl Alfa mit 6mm Ventilhub aus den 60ern und ausgeleierten Lagern is das 20w-50 sicher ideal. Für unsere Kisten, eben bis auf wenige anwendungen unnötig.
rene74
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitrag von rene74 »

@chris + buickpower
Ok wir reden jetzt von 2 paar Schuhen Viskosität und dem zddp-Anteil über den ich ja auf die sogenannten classic-, vintage- oder auch oldtimeröle gekommen bin...und das sind eben oft 20W50 oder 15W50 wusste vorher nicht mal das es ein 20W50 gibt :-)

Und so wie es aussieht wird's am einfachsten sein so wie du das machst Chris...ein passables, einfach zu bekommendes Öl + den zddp-Zusätzen. Was nimmst du für Öl Buick??

@simon sollten gewichtsprozente sein, hab irgendwo in den letzten Tagen auch schon mal eine Formel gesehen wie man da auf den ppm-wert kommt, hat mich aber nicht interessiert :-) einfacher ist du googelst den Namen des Öls + zddp Content oder zinc content, da findest mit ein bissal suchen fast immer etwas...wennst gar nix findest, wie zB beim castrol classic muss man sich fragen warum man nix findet, wenn's extra dafür gemacht worden sein soll...
Antworten