Chrysler 300 gelistet?

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

schwingenreiter
Crew Member
Crew Member
Barvermögen: Gesperrt

Chrysler 300 gelistet?

Beitragvon schwingenreiter » Sonntag 29. Juni 2014, 23:44

Grüß euch alle miteinander,

ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Richard, wohne in der Gegen von Graz und mein großes Manko ist, dass ich noch keinen Ami fahre. Dafür seit bald 20 Jahren eine 94er Honda Gold Wing (die wurde ja immerhin auch im Amiland gebaut).
Nachdem sich die gepunkerten Euronen nicht mehr richtig vermehren wollen, bin ich schwer am überlegen, sie sinnvoll zu investieren. Und da sorgt bei mir das zweitürige Chrysler 300 Coupe der Jahrgänge 69/70/71 für erhöhten Pulsschlag.
Und bevor ich konkret danach – vor allem im Ausland - Ausschau halte, hätte ich aber vorher noch eine Frage dazu.

Die Liste, auf der ein Fahrzeug stehen muss, um in Österreich als historisches Fahrzeug zu gelten, wird ja nur gegen Münzeinwurf weitergegeben. Für ein einfaches JA oder NEIN ist mir aber im Vorfeld der Preis zu hoch. Kann mir jemand Verraten, ob diese Jahrgänge vom 300er auf der Liste stehen und somit problemlos zugelassen werden können? (guter Originalzustand ist natürlich Voraussetzung).
Und falls er nicht aufgelistet ist, welche Probleme hätte man möglicherweise dadurch? Höhere Abgaben beim Import sind mir klar, aber spricht dann etwas gegen eine Einzelabnahme?
(Wie weit wird in der Liste eigentlich zwischen den Jahrgängen und Varianten einer Modellreihe unterschieden? Sind die alle einzeln aufgelistet?).

Ich wäre euch für Infos dazu wirklich dankbar und könnte dann einen Schritt weiter gehen.

Grüße
Richard

Gichtgesicht
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon Gichtgesicht » Montag 30. Juni 2014, 00:26

Definitiv 100%ig kann ichs dir nicht garantieren, aber zu 99% steht der oben. Nur absolute Exoten stehen nicht oben, die müssten dann aber so sellten sein, dass mir gar kein Beispiel enfällt.

Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon Kapitänkurtl » Montag 30. Juni 2014, 11:05

Ich kann dir nachsehen wenn du mir die genaue Typenbezeichnung schickst. Aber ich denke das der sicher drinnen ist.

Die sind normalerweise nach Modell/Motor/Baujahr und Karossierie angegeben in der Liste.

schwingenreiter
Crew Member
Crew Member

Beitragvon schwingenreiter » Dienstag 1. Juli 2014, 00:08

Hallo Kurt,
danke für dein Angebot. Die Angaben, die ich dir geben kann, sind folgende (Quelle ist diese Seite: http://www.chrysler300site.com/cgibin/history.cgi?1970 bzw die deutsche Wikipedia-Seite). Die Modelreihe wird als „Non-Letter Series – Chrysler 300“ bezeichnet.

BJ-1969 (Serie EC-M)
2-door hardtop
V8-440cuin, 350bhp, 3-speed auto oder 4-speed manual
V8-440cuin „TNT“, 375bhp, 3-speed auto oder 4-speed manual

BJ-1970 (Serie FC-M)
2-door hardtop
V8-440cuin, 350bhp, 3-speed auto
V8-440cuin „TNT“, 375bhp, 3-speed auto

BJ-1971 (Serie GC-S)
2-door hardtop
V8-440cuin, 335bhp, 3-speed auto
V8-440cuin „TNT“, 370bhp, 3-speed auto

Wie gesagt interessiert mich hauptsächlich das 2-door hardtop, bevorzugt die „schwächere“ Motorvariante. Ich hoffe, du kannst mit den Angaben etwas anfangen.

Lg, Richard