Klimaanlage

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Antworten
Fredi_900
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Klimaanlage

Beitrag von Fredi_900 »

Hallo zusammen,

aus gegebenen Anlass wollt ich mal Fragen wieviel Aufwand es ist eine Klima wieder einzubauen und funktionstüchtig zu machen ( würde Sinn machen bei einem schwarzen Schönwetter Fahrzeug :D ) . Meine Vorgänger haben relativ viel aus dem Motorraum entfernt. Deshalb wäre es mal interessant was ich alles brauche, ( gebraucht und überholen, sollten ja in rauen Mengen herum liegen oder gleich alles neu ?! ). Motor ist ein Chevy SB 350, 78er Caprice Station! Schon wer gemacht, wäre für Tipps dankbar.
lg
Fredi
lowered
Crew Member
Crew Member

vintage air ist die Beste Lösung

Beitrag von lowered »

Hi! Kaufst dir einen kompletten Kit von Vintage air.Ist die einfachste Lösung.Bei Chromwerk bestellen oder selber bei Summit racing oder sonstwo. Die original teile haben die meisten nicht mehr rumliegen,sondern weggeschmissen, da mans ja eh nicht mehr braucht. falls doch kostet die Aufarbeitung mit Umrüstung aller Dichtungen auf 134a sowie meist ein defekter Condenser und kapputtes Kompressor lager plus neue Schläuche fast genauso viel plus der Arbeit.
Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Buickpower »

Knackpunkt sind immer der Wärmetauscher für den Innenraum, der Kondensator, der Kompressor sowie der Einbau.

Normal bekommst für das Teil so gut wie alles bei Rockauto recht "günstig". Das is halt no net das Ende der Fahnenstange.. was halt immer noch echt Geld kostet is wenn du das Zeug nicht selbst einbaun kannst bzw. net das nötige Equipment net hast.

DAS geht dann richtig ins Geld!
10 Sunden für ne Originalanlage sind gleich weg und für ne Nachrüstanlage werdens dann geich mal 3-4x mehr...

Ich würd auf original gehn mit aufgearbeiteten Komponenten. Alle neuen Ersatzschläuche sind eh schon auf r134a getrimmt und wenn du POA68 Kälteöl verwendest wirst auch im Normalfall kein Problem mit Undichtheiten haben.

Evakuieren und Füllen macht dir eh scho jeder ums Eck.... allerdings is bei ner Umrüstung von r12 auf r134a einiges zu beachten!!
Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beitrag von Kapitänkurtl »

Also Freddy ich kann dich beruhigen, die Klima der Caprice ist das einfachste das ich je gesehen habe und so genial montiert das sie jeder Hobbyschrauber einbauen kann.

Wichtig wäre mal zu wissen was noch im Auto verbaut ist und was nicht.

Die Komponenten sind:

Verdampfer (sitzt im Motorraum im Heizkasten neben dem Heizkörper)
Trockner (ist die große Dose in silber gehalten die vor dem Heizkasten sitzt)
Leitungen (2stück zusammengefasst)
Kompressor
Kondensator (sitzt vorm Kühler).

Wenn du Verdampfer und Kühler noch drinnen hast würde ich diese Ausbauen und zu einem Kühlerspengler gehen der sie auf Dichtheit prüfen kann und ggf. repariert und spült.

Leitungen, Trockner und Kompressor würde ich neu kaufen gibts bei Rockauto im Set um ca. 150,-- da ist dann auch noch das sog. Orfice-Ventil dabei das in der Leitung zum Trockner reingeschraubt wird.

Umbausatz gibts beim Chromwerk da sind alle Dichtringe drinnen für die Leitungen und Kompressor sowie ein eigenes PAG-Öl das beim Befüllen der Anlage mit gefüllt wird.

Achte beim Kauf des Kompressors darauf das du den richtigen Keilriemenantrieb hast (Keil - oder Flachriemen) im Set gibts beide.

Füllung mit R134a sollte um ca. 10% weniger Füllung genommen werden als mit dem alten R12
Bei der Caprice sind es ursprünglich 1.700Gramm meiner ist mit ca. 1550Gramm gefüllt - Kontrastmittel und Öl kommen beim Füllen hinzu.

Der Verdampfer ist relativ leicht auszubauen. Gebläsemotor abstecken und die (ich glaub 8 Stück) schrauben vom Heizkastendeckel entfernen.
Deckel abnehmen und dann siehst du schon den Verdampfer und den Heizkörper frei liegen.

Elektrische Anschlüsse sollten, wenn die der Vorbesitzer nicht in völlliger Umnachtung noch vorhanden sein.
2 Kabel für die Ansteuerung vom Kompressor und 2 Kabel oder 2fachstecker für den Druckfühler im Trockner welcher bei Druckabfall den Kompressor abschaltet bzw. bei Überdruck im System.

Kabelfarben muß ich nachsehen wenn du mir dein Baujahr nennst kann ich im Schaltplan nachsehen.

Also alles keine Hexerei... 8) :wink: und die schwarze Witwe wird zum Kühlschrank :)
joknoxville
Pony Driver
Pony Driver

Beitrag von joknoxville »

gibts eigentlich noch irgendwo, ungesetzlicher weise natürlich, noch R12 Gas?
Harry
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Harry »

Ich habe noch eine originale GM Klima von 1976 .
Alles dabei vom Verdampfer Kompressor usw..
Hat bei Ausbau vor 10 Jahren funktioniert.
liegt im Keller.
Selbstabholung in der STMK um Körberlgeld....
I dont think so , TIM!
Fredi_900
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beitrag von Fredi_900 »

Hallo Leute,

Danke für die Antworten, werd mir mal alles zusammensuchen und dann weiterschauen, wird was für Winter ( dann bin ich net so enttäuscht wenns nicht geht :D ).
@Harry
komm gern auf das Angebot zurück ( hast pn )
also bis dann
Fredi
Rocknrolla
Pony Driver
Pony Driver
Beitrag von Rocknrolla »

Hey Fredi , find ich cool das du die Klima wieder aktivieren willst :) bin letztes WE mit meinem Dad im LTD nach Lambrechten , mit funktionierender Klima. War echt erfrischend :D bei dem brutal heißen Wetter . Viel Erfolg
lifes short ! rock it !

Burn X Carsclub
Do a burnout and feel happy

www.burn-x.com
Fredi_900
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beitrag von Fredi_900 »

Hallo Florian,

die Klima würd echt Sinn machen in einem schwarzen Auto das eigentlich nur bei Schönwetter gefahren wird. werd das auf jedenfall in Angriff nehmen
lg und bis demnächst mal wieder
Fredi
Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beitrag von Kapitänkurtl »

R12 gibts nur mehr in Restbeständen bzw. wurde eine Zeit lang noch bei LKW und Bussen gefüllt
ACE
Street Machine
Street Machine

Beitrag von ACE »

Lasse meine auch gerade von R12 auf 134a umrüsten...........
Zuletzt geändert von ACE am Freitag 10. Juli 2015, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.youtube.com/watch?v=5a4bVghwy_Y
https://www.youtube.com/watch?v=EHyZgP84IJU
https://www.youtube.com/watch?v=NT0yj1eOHuU

Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren

Dodge Ram 1500 QC 5,7 L Hemi 2004
Buick Skylark Coupe 5,0 1966
Fredi_900
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beitrag von Fredi_900 »

Hallo nochmal,
Könnte vielleicht mal jemand mit einer Caprice Bj.78 oder später mit 5,7 Liter Maschine mal einige Fotos von den Klimakomponenten machen, damit ich seh wie wo was eingebaut war.
Würde mir helfen
Danke schon mal
Lg
Fredi
Antworten