Motoröl für Trans am TPI

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Antworten
RoacH
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Motoröl für Trans am TPI

Beitrag von RoacH »

Servus Gemeinde!

Würde gerne wissen welches Motoröl in meinen Trans am 5l TPI reingehört.
LG
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Fast-Furious »

wenig Infos die du da gibst.. aber ich würde mal in der Betriebsanleitung gucken... sonst ist 10w40 meistens nicht sehr verkehrt
--- in veritate libertas ---
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von hier-kommt-kurt »

Genauso ist es.
Meistens ist 5W30 oder 10W30 vorgeschrieben, bei Baujahren ab ca. 1991. Wenn wir sehr technisch werden: Wenn eine Roller-Nocke drin ist, kannst auch vollsynthetisch fahren, ansonsten (flat tappet) ist ein gewisser Zink-Anteil von Vorteil, daher *ältere* Öle so wie eben 10W40 (halbsynthetisch) oder auch 15W40 (mineralisch) nehmen. Das mineralische ist für GM Motore meistens ok, aber da solltest öfter Ölwechsel machen (vielleicht so alle 5.000 oder 1 x im Jahr, was früher kommt).
Merke: Die Ölfrage ist eine Art Glaubensfrage, also da prallen Welten aufeinander. Jeder hat gute Argumente, oft liegt es an der Art der Nutzung, welches Öl wirklich das passendste ist. Aber Betriebsanleitung (wie oben geschrieben) ist immer das hot ticket.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Fast-Furious »

ausserdem würde ich einen guten und grossen Filter verwenden.. zB Purolator, Wix, Mobil1 oder den originalen AC Delco
--- in veritate libertas ---
RoacH
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitrag von RoacH »

Danke für die Infos!

Es handelt sich um einen 3gen Trans AM TPI BJ. 90.
Ich selber habe am motor nichts verändert und meines wissens nach der vorbesitzer auch nicht.

Betriebsanleitung hab ich keine, aber in der vom V6 hab ich nichts gefunden. Ich vermutete 5W30 war mir aber nicht sicher... und meine schrauberkollegen sind auf Urlaub deshalb die frage. Ist mein erster Ami und diesen besitze ich erst knapp über einem Jahr ^^.
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von hier-kommt-kurt »

Oft ist am Öleinfüllverschluss was drauf. z.B. *Energy Conserving - Use 5W30 Oil* oder etwas in der Art. Das kann man gut als Hinweis nehmen.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Buickpower »

Die Karre hat bereits Rollenstössel. Daher nicht so kritisch.
Mit Mobil 3000 5w-40 fährst sicher.

Diese Fahrzeuge hatten meist einen Ölkühler der dort sitzt wo normal der Ölfilter sitzt. Die gehn gern zu mit Ölkohle etc. was ein sehr häufiger grund für Motorschäden bei dem Modell ist.

Von dem Öl bekommst 20L für wenig Geld auf ebay. Besorg dir dazu 4 Ölfilter in guter Qualität und wechsel mal alle 500km. Kostet weniger als 2 Volltank, wäscht allen Dreck raus und spart dir die Reparatur und der Motor läuft danach sicher besser als ja zuvor.
Antworten