Ist halt alles Auslegungssache. Ich kann auch bei der Dorotheum-Versteigerung ein Wrack als *nicht fahrtüchtig, nur Altteile* kaufen und da macht sich auch keiner strafbar. Und der Zeitwert von einem Flügeltürer steht in keinem Zusammenhang zu seinem Zustand. Da werden echte Wracks um 5- bis 6-stellige Beträge verkauft und keiner regt sich auf. Es geht mehr um den rostigen 3er Golf, der halt um 200,- aufs Schiff nach Afrika geht und die Verwerter raunzen, weil sie für den Motor und ein paar Steuerkasteln ein mehrfaches bekommen könnten und dem letzten Besitzer noch eine Gebühr fürs Entsorgen verrechnen können. Wieder einmal sieht man, dass viele EU-Richtlinien nicht dem Bürger, sondern nur den Geschäftsleuten dienlich sind.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
Youngtimer und Oldtimer sind ausgenommen. Und wenn ein Auto kein Pickerl hat wird es nicht automatisch zum Abfall. Wenn es Flüssigkeiten verliert ist es gefährlicher Abfall und wenns Teileträger sind ist es wieder anders.
Bei Bedarfsfall kann ich eine Abfallprüfung durchführen was auch wichtig ist für Import und Export!
Es geht vermutlich um den Ungustl in der nächsten Gasse, der im Garten ein paar alte Autos stehen hat und man sieht schon, dass sie von Jahr zu Jahr mehr vergammeln. Dem kann man mit dieser Bestimmung sicher einheizen. Wenn ich in meinem Garten ein Wrack liegen habe, wo keine Flüssigkeiten drin sind (Motor, Getriebe, Kühler, Bremsen, Klima) kann mir eigentlich keiner was. Vielleicht bau ich das Heck zu einem Grill um?
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.