Hätte mal ein paar (Einsteiger)Fragen an die Spezialisten unter Euch, bzw. erhoffe ich mir wertvolle Tipps!
Mein Wagen ist ein 76er Sedan deVille mit dem 8,2 Liter-Motor. (Vergaser)
-Thema Kaltstart: Wie startet ihr Eure Fahrzeuge, wenn er nur einen Tag gestanden ist? (Einmal Pedal drücken? Öfter drücken? Gar nicht drücken?)
Hab folgendes festgestellt... (hab den Wagen erst seit einer Woche) Hab am ersten Tag 3x "eingespritzt" und er ging nach dem Anfahren aus. Dann lief er zwar, hatte aber fast keine Gasannahme. Rollte nur mit rund 10-15 Meilen dahin und konnte auch nicht beschleunigt werden. Nach rund dreißig Sekunden lief er wie erwünscht... Am zweiten Tag (nach einmaligem Betätigen vom Gaspedal vorm Start) lief er normal. Gestern (selbe Handhabung wie am zweiten Tag) wieder keine Gasannahme und abgestorben beim Anrollen!
Frage: Falsche Handhabung, oder Vergaser "daneben"? Oder einfach länger laufen lassen vor der Abfahrt, denn ich mag eh nicht auf "D" schalten, wenn er auf Joke läuft...!?
-Thema Bleizusatz: Habe den Hilfethread hier im Forum bereits gelesen... Da steht was von >1971, dann wieder >1974, abhängig von Verdichtung (wo finde ich die Angabe zu dieser für meinen), bzw. wie betankt ihr diese Dinger? Wie gesagt = 1976er
-Tempomat: Die Kontrollleuchte am Schalter geht an, beim Betätigen des Knopfes am Blinkerhebel hört man eine Art "Schmatzgeräusch", aber er hält die Geschwindigkeit nicht... Vorbesitzer hat eine neue Unterdruckdose verbaut. Von dieser geht (eh klar) eine Kette zum Vergaser - diese hängt jedoch recht schlaff drin, steht fast am Ventildeckel an. Kann es an deren fehlender Spannung liegen, oder gibt es da noch weitere Punkte wo man nachhaken sollte. (Also erfahrungsgemäß von Eurer Seite her... könnte ja sein, dass es bestimmte "übliche verdächtige" Punkte gibt, die ihr kennt und mir somit eine lange Suche ersparen könnt!?
-Demontage der Türen: "Beleidigte" Clipse werde ich sicher durch eine nicht originale Alternative ersetzen können... jedoch quälen sich zwei Fensterheber beim Rauffahren. Muss mir das erst näher ansehen... Wenn alle Stricke reißen sollten: Liegt es in der Regel am Motor, oder an der gesamten Mechanik? Wo treibt man diese am Besten neu/überarbeitet auf? Hab dazu noch nichts gefunden...
Zu guter Letzt: Vielleicht kennt ihr ja jemand der einen kennt......
So, genug geschrieben... Danke vielmals schon im Voraus und schönen Tag noch!
LG aus Kärnten, Christof