Seite 1 von 2

FMX Getriebeölwanne womit abdichten

Verfasst: Dienstag 9. Juni 2026, 14:28
von jonnyhats
Hallo Leute,
bin dabei das Getriebeöl meines FMX beim Cougar zu tauschen. Habe Öl aus Wandler abgelassen und Olwanne enfernt, neuen Filter eingesetzt und möchte die beiliegende Dichtung von atp (kein Papier, kein Kork, kunststoffartig aber scheinbar leicht saugende Oberfläche) zusätzlich mit Dichtmasse eindichten. Ohne Dichtmasse bleibt die FMX Ölwanne nicht dicht, das hab ich schon mermals feststellen müssen auch wenns die Werkstatt macht. Früher hatte ich das Permatex 81180, das gut funktioniert hat. Das müsste ich allerdings, da ich es europaweit nicht finde, wieder in den USA bestellen und das dauert.
Hat jemand einen Tip wo ich das Permatex 81180 bekommen könnte oder Erfahrungen mit einem alternativen Dichtstoff?
Leider gibt es für das FMX keine ALU-Wannen oder Verstärkungsleisten um die Wanne besser und plan ans Getriebe zu pressen. Bin auch am Übelegen ob ich was mit eine Aluleiste anfertige.
Danke für eure Tipps im Voraus!
Jonny
IMG_20260609_141513.jpg
IMG_20260609_141542.jpg

FMX Getriebeölwanne womit abdichten

Verfasst: Dienstag 9. Juni 2026, 16:06
von V8-Bauer
Ich verwende gerne und erfolgreich Hylomar.

FMX Getriebeölwanne womit abdichten

Verfasst: Dienstag 9. Juni 2026, 18:12
von hier-kommt-kurt
Ich dichte die Wanne gegen die Dichtung, montiere aber die Dichtung trocken ans Gehäuse, so kann man es später demontieren, ohne die Reste am Gehäuse kleben zu haben - mit dem Nachteil, dass es nicht immer 100 % dicht wird.
Normales Motorsilikon kann man nehmen, obwohl das nicht immer voll ölbeständig ist. Auch ist die Gefahr, das Material ins Öl zu bekommen, nicht unbeträchtlich.
Ein Bekannter dichtet (klebt) die Dichtung beidseitig ordentlich ein und hat nie Probleme - er macht aber auch kein Service/Ölwechsel.

Bei mit hat sich im Lauf der Jahre die Meinung gefestigt, dass der Flansch der Ölwanne absolut plan sein muss, dann wird es dicht. Wenn vorher schonmal die Schrauben angeknallt waren, ist die Dichtfläche wellig - erzeugt Probleme. Das vorher mit Hammer und einem flachen Metallstück geradeklopfen, dann klappts auch mit der Dichtung,

Fun fact: Die alten Werkstattbücher kennen keine Dichtmittel, einfach Dichtung einbauen, fertig.
Es hat sich aber ausgezahlt, die Schrauben nicht einfach anziehen, sondern mehrmals im Kreis gehen mit steigendem Drehmoment auf die Schrauben - hat für mich am besten funktioniert.

FMX Getriebeölwanne womit abdichten

Verfasst: Dienstag 9. Juni 2026, 18:31
von jonnyhats
Danke für die Infos,
DIe Wanne hab ich bereits gradgerichtet, wie sonst auch, ich knall sie auch nicht übermäßig an, anfangs ist sie meist auch dicht, nach kurzer Zeit allerdings beginnt´s....
Hab´s meist auch beidseitig mit dem Permatex 81180 gemacht, das ist mir aber ausgegangen. Ich bin jetzt daran entweder Leistenstücke zur Verstärkung anzufertigen oder größere Edelstahlbeilagscheiben (8x35) beidseitig zu kappen und so eine größerere Anpressfläche zu schaffen. Nur Edelstahl ist etwas mühsam. Hab auch in einem Mustagforum gelesen, dass allerdings schon vor 10 Jahren, jemand Verstärkungsrahmen hat anfertigen lassen. Ich warte noch auf ein Rückantwort ob da noch was zu bekommen ist. Das FMX ist halt inzwischen ein Exot für den nicht mehr viel gemacht wird.

FMX Getriebeölwanne womit abdichten

Verfasst: Mittwoch 10. Juni 2026, 07:36
von hier-kommt-kurt
OT: Wobei das FMX eigentlich der Nachfolger der unkaputtbaren Ford-O-Matic Getriebe (und Derivate) aus den frühen 60ern ist. Schäden am Gehäuse fast ausgeschlossen, Verschleiss beschränkt sich auf Kupplungen/Bremsbänder. Sogar die Lager werden üblicherweise niemals kaputt. Halt sauschwer und wenn man einen Wandler sucht, wird es eng. OT/Ende.

FMX Getriebeölwanne womit abdichten

Verfasst: Dienstag 16. Juni 2026, 11:41
von Pinto
Ich hab für jegliche Dichtflächen an meine Autos immer das klassische Dirko HT verwendet, und wurde nie enttäuscht, egal ob Wasserpumpe, Ölwanne, Ventildeckel etc...

FMX Getriebeölwanne womit abdichten

Verfasst: Dienstag 16. Juni 2026, 11:46
von jonnyhats
Danke für den Tipp, genau das hab ich bereits bestellt und sollte morgen eintreffen. Zuerst war mir nicht klar welches, da es unter der gleichen Bezeichnung mehrere Varianten gibt.
Ich bekomm auch noch einen Verstärkungsrahmen und bin gespannt ob´s der so verbessert, dass endlich Ruhe ist.

FMX Getriebeölwanne womit abdichten

Verfasst: Montag 6. Juli 2026, 19:55
von Gustavltd
Von Victor-Reinz gibt es auch einen (Silikon?) Dichtstoff in der Druckflasche. Das Zeug ist auch sehr gut.

lg Gus

FMX Getriebeölwanne womit abdichten

Verfasst: Montag 6. Juli 2026, 20:25
von jonnyhats
Danke für den Tipp. Hab jetzt auf die davor montierte und gesäuberten Gummidichtung einseitig Dirko HT aufgetragen (Wanne mit Gummi) 10 Minuten anziehen lassen, dann Wanne mit Dichtung und Verstärkungsrahmen montiert, nur leicht angezogen, nach weiteren ca. 15 Minuten festgeschraubt und ca. 14 Stunden trocken lassen. Dann etwas nachgezogen, Öl eingefüllt, alles war dicht auch noch am nächsten Tag. Dann kleine Ausfahrt gemacht um Ölstand im warmen Zustand bei laufendem Motor zu messen, Öl ergänzt und in der mOnatgegrube nachgesehen und wieder leichte Ölspuren.... so ein Schmarrn. Ich denke es liegt an der Gummidichtung leider gibt es für das FMX keine mit Metalleinsatz, die stabiler ist, die Korkdichtung taugt auch nicht lange was und die von ATP hab ich nicht verwendet, da sich das Dirko HT auf einem Versuchsstück nach der Trocknung leicht wegzuwischen war, keine Ahnung was das für ein Material ist.
Mühsam mit den Kisten.

FMX Getriebeölwanne womit abdichten

Verfasst: Dienstag 7. Juli 2026, 10:40
von Pinto
Warum hast du die Dichtung nicht beidseitig dünn abgedichtet?

FMX Getriebeölwanne womit abdichten

Verfasst: Dienstag 7. Juli 2026, 18:32
von jonnyhats
Tja, hatte ich schon mal gemacht war leider auch nicht die Lösung, damals mit Korkdichtung. Jetzt wollte ichs mit der Gummidichtung nicht riskieren, dass bei beidseitigem Auftrag etwas in Öl gelangt. Die Gummidichtung ist doch relativ weich und könnte dadurch setlich ausweichen. Die ATP Dichtung ist steifer aber da hält die Dichtmasse eben nicht. Ich dachte auch schon diese Dichtung überhaupt ohne Dichtmittel zu testen aber das heißt wieder Öl ablassen, alles reinigen und hoffen, dass es dann besser wird. Vielleicht gibts doch mal eine Aluwanne die plan aufliegt, im Mustangforum überlegt schon jemand eine nachbauen zu lassen, na mal sehen. Jetzt fahr ich mal weiter sofern es nur hin und wieder etwas rausschwitzt. Hab noch die Klima als Baustelle und es kommt sicher wieder was dazu, da braucht man nicht allzulange warten.

FMX Getriebeölwanne womit abdichten

Verfasst: Montag 13. Juli 2026, 09:39
von Pinto
Klingt echt mühsam, aber wenn es wirklich nur schwitzt ist es ja vertretbar..

FMX Getriebeölwanne womit abdichten

Verfasst: Montag 13. Juli 2026, 11:09
von roland-1
Ich glaube nicht, dass es eine Alu-Ölwanne fürs FMX gibt.

https://7173mustangs.com/threads/fmx-al ... ity.40296/

FMX Getriebeölwanne womit abdichten

Verfasst: Montag 13. Juli 2026, 11:12
von roland-1
Vielleicht wird es mit so einer Kombi-Dichtung dicht?

1968 - 1981 Ford FMX Transmission STEEL CORE CORK/RUBBER Pan Gasket

https://www.ebay.com/itm/376661116105?n ... gJwUPD_BwE

FMX Getriebeölwanne womit abdichten

Verfasst: Montag 13. Juli 2026, 11:20
von jonnyhats
Hallo Roland besten Dank für den Tipp.
Klingt gut, werde ich bestellen