JUST MY OPINION
HI ! - In den alten Typenscheinen steht nix darüber - richtig !
Diese Autos wurden damals aber auch noch von den Importeuren quasi en-block typisiert
und sind ja schon zugelassen. Da war original = original und BASTA.
Leider weiss ich auch nicht ob die derzeitige Gesetzeslage irgendwo vorschreibt auf
"orange" umzurüsten. Und wenn - müsste es dafür eine angemessene Übergangsfrist
oder Regelung geben. Davon ist mir nichts bekannt !
Anders sieht es aber bei einer österreichischen " Erstzulassung " und der dazu erforderlichen
Einzelgnehmigung aus, bei der das Fahrzeug ( so hat man den Eindruck ) wie eine NEUE ERFINDUNG (!)
vorrangig auf etwaige Gefärdungen für die öffentliche Sicherheit untersucht wird.
Da gibt es zwar sicher eine gesetzliche Grundlage die aber anscheinend regional
oder im schlimmsten Fall individuell, wegen der Interpretationsfreiräume ? - für oder gegen
den Antagssteller ausgelegt werden kann ? Hier von Willkür zu sprechen ist vielleicht etwas übertrieben,
kommt aber manchen Leuten so vor .
Aber wenn da irgendwo geschrieben steht - rot blinken ist out - warum eine Angriffsfläche bieten
und vielleicht noch dickschädlert diskutieren ?
Meine persönliche Meinung ist jedenfalls dass es sicher nicht schaden kann von vornherein
kooperatives Verhalten zu signalisieren und im Rahmen des " gerade noch erträglichen " - eine Lösung
zu suchen " gleich mit einem orange blinkenden Fahrzeug u. H4 Beamern vozufahren ".
Und ganz wichtig ! Mit einer EXTRAHELLEN Kennzeichenbeleuchtung - das kommt erst gut !!!
ES NUTZT NIX - dort sind eben auch " nur " Menschen tätig !
LIVE AND LET LIVE ..you know ?
GREETINGS !