cody hat geschrieben:habe mal ne fragen wegen typisierung im shcönen österreich!!
bin totaler fan von hot rod und 50er us cars!!
naja und meine fragen kann man so was bei uns typisieren??
wie zb freistehende räder, top chop, side pipes, keine motorhauben, selbstmörder türen...
hallo cody!
von mir erstmal die ganz offizielle variante, was geht und was nicht: es geht am meisten wenn es original ist bzw. nicht als verändert erkannt wird. ich gehe hier auf die typisier-praxis in oberösterreich ein, als typisierer nehme ich hier einmal eine firma mit erfahrung an.
freistehende räder: gesetzteskonform geht das gar nicht, es wurden allerdings angeblich schon mittel & wege gefunden. die legalität dieser wege sei aber ganz klar in frage gestellt.
top chop: so lange es nicht sooo arg auffällt. am besten beim typisieren auf original plädieren.
side pipes: sind heutzutage nicht mehr wirklich ein problem - zumindest nicht mehr seit ca. einem jahr.
keine motorhauben: no way, da zu gefährlich. auch fehlende motorhauben-seitenteile (bei rods) sind nicht zulässig.
suicide doors: kein zu großes problem, so lange sie gut gemacht sind und halbwegs original ausschaun.
alles was eindeutig als nicht original zu identifizieren ist, müsste über ziviltechniker eingetragen werden. ein solcher zivilingenieur bestätigt mit seiner unterschrift, dass diese umbauten sicherheitstechnisch unproblematisch sind - daher verlangen diese herren dementsprechende vorrichtungen zB bei suicide doors.
ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
VIN