Ami V8 Sound wegen Zündreihenfolge der Zylinder?

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Trockenschwimmer
Street Machine
Street Machine

Ami V8 Sound wegen Zündreihenfolge der Zylinder?

Beitrag von Trockenschwimmer »

Wie kommen die Ami V8 zu ihrem genialen charakteristischen V8 Sound? Ich hab mal irgendwo mal gehört (TV glaub ich) es liegt an der KW und an der eigenen Zündreihenfolge der Zylinder. Stimmt das?
judge
Street Machine
Street Machine

Beitrag von judge »

hmm... ich hab' zwar schon spezialisten gehört, die sich einen motor mit rhythmus auf einer panhead-harley und 350er sb - ich denke es war ein so eher hellbrauner late 70ies/early 80ies chevy caprice - gebastelt haben, aber mit der zündreihenfolge hat das weniger zu tun.

eher schon mit der auslegung der motoren bzw. zylinder.

normale 08/15 amis sind meist auf drehmoment aus dem keller, geringe literleistung und möglichst wartungsfrei konstruiert. das erreicht man am besten durch langhubige auslegung von motoren mit viel hubraum - dann ist auch der ventiltrieb recht simpel und eigentlich die max. drehzahl egal. es wird also recht wenig sprit in einem großen zylinder bei relativ geringer kolbengeschwindigkeit entzündet (z.b. der 8,2l-caddy). damit ist auch der gaswechsel trotz großer gasmenge recht langsam und es sind riesige krümmer notwendig, die einerseits den wirkungsgrad verbessern und das erhitzte abgas aufnehmen und andererseits tolle resonanzkörper bilden.

die sport-motoren klingen auch ganz anders: 302er mustangs oder die 340er mopars sind schon heller im klang. der einzige große motor, der seine leistung deutlich über drehzahl holte, ist der 426er hemi - und der war im sound und drehmoment von unten dem deutlich billigeren 440er unterlegen...

das genaue gegenteil sind z.b. motorrad-rennmotore der spätenen 60er, da hatten die japaner 6-, 8 und 10zylindrige 250er am start. irre drehzahl und dementsprechend schriller sound. heute noch in abgeschwächter form an sportlichen 600ern zu erleben - 15000u/min hören sich auch danach an.
Zuletzt geändert von judge am Freitag 24. März 2006, 21:46, insgesamt 2-mal geändert.
words tend to be inadequate. it's a doozie...
simonB.
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von simonB. »

gute frage.
benz oder bmw v8 klingen mit richtigem auspuff aber auch ziemlich v8 tig-->eh kloar.
an der zünreihenfolge liegts nicht glaub ich.
eher an der extremen kurzhubigkeit.
kann das sein??
-- und kost' benzin auch 3 mark 10, egal es wird schon gehn --
simonB.
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von simonB. »

:oops: verschrieben:LANGHUBIGKEIT.
judge
Street Machine
Street Machine

Beitrag von judge »

na ja - der standard- mopar 318er ist extrem kurzhubig (99,31x84,07 mm) - aber halt auch kein muster an sound
simonB.
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von simonB. »

wir fassen zusammen:an der zündreihenfolge liegts nicht. :D
heli
Street Machine
Street Machine

Beitrag von heli »

Die Zündfolge ist schon sehr sehr wichtig beim Sound (1-8-4-3-6-5-7-2) als auch die Auspuffanlage (dual exhaust mit den Dämpfern ganz hinten), die richtigen Schalldämpfer sowieso. :twisted:
Hubraum: je mehr, desto dumpfer der Sound lt. Physik und noch einiges mehr.

Kennt jemand noch die Audi 5 Zylinder Motoren, der Sound war nicht schlecht, oder? (geschickte Überlagerung der Schallwellen...)
Trockenschwimmer
Street Machine
Street Machine

hmm....aber ein Ami V8 klingt immer noch anders als ein BMW V8 und die sind mit 4,4 Liter nicht untervolumig für V8. Trotzdem, dieses unruhige gurgeln eines AMI V8 bekommt kein Europäre oder Japaner hin. Alleine schon das typische Hämmern wenn man eien Ami V8 die Sporen gibt ist find ich mit nichts vergleichbar. Neben mir stand mal ein Grand Cherokee mit Sportanlage, der hat sich an der Ampel wegmontiert das mir die Gänsehäut aufgangen ist, so geil hat der geklungen. Oder einmal wars ein Mustang älteren Baujahres der neben mir gerollt ist und gas gegeben hat...war einfach traumhaft. *schmelz* Ich hab auch schon viele BMW V8 mit super Auspuffanlage gehört - klingt auch geil....trotzdem, ein Ami V8 klingt einfach brutaler. Kann das nur der Hubraum sein??
Trockenschwimmer
Street Machine
Street Machine

heli hat geschrieben:Die Zündfolge ist schon sehr sehr wichtig beim Sound (1-8-4-3-6-5-7-2) als auch die Auspuffanlage (dual exhaust mit den Dämpfern ganz hinten), die richtigen Schalldämpfer sowieso. :twisted:
Hubraum: je mehr, desto dumpfer der Sound lt. Physik und noch einiges mehr.

Kennt jemand noch die Audi 5 Zylinder Motoren, der Sound war nicht schlecht, oder? (geschickte Überlagerung der Schallwellen...)
Stimmt, aber auch wegen der Vermeidung von Gleichschwingungen die bei geraden Zylinderanzahlen auftreten hat Audi 5 Zylinder gebaut, Klang war da glaub ich eher nebensächlich. Zünden bei AMI V8 auch immer ein Zylinderpaar gleichzeitig?
coolchevy
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von coolchevy »

es liegt an der Zündreihenfolge, und zwar an der Unsymmetrie der US V8. Würde Ferrari einen Hubraum und Hubgleichen V8 bauen klingt er wesentlich schriller, das hat damit zu tun das die Zylinder nicht gleichphasig an der Reihe sind und daher die Druckwellen der Auspufftgase im Krümmer diesen typischen Klang erzeugen.

Herb Adams hat mal einen lustigen Krümmer gebaut wo die Auspufftakte symmetrisch nacheinander zusammengeleitet wurden, da gab es querrohre von links nach rechts usw.

Klang wie ein Italiener danach, Mehrleistung hat es nicht wirklich so toll gebracht.

Das manche V8 wie Bootsmotoren klingen liegt zum Teil auch an den Erdnussnockenwellen die da serienmässig verbaut sind. 200PS aus knapp 6 Liter ist ja grad keine Literleistung die einen hintern Busch hervorholt...........
meti
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitrag von meti »

Schaut mal da nach:

http://www.e31.net/engines.html

Ich denke, da ist einiges erklärt.
-----------------------------------------
Cadillac - the Standard of the World
---> soviel Auto muß sein!
Trockenschwimmer
Street Machine
Street Machine

coolchevy hat geschrieben:es liegt an der Zündreihenfolge, und zwar an der Unsymmetrie der US V8. Würde Ferrari einen Hubraum und Hubgleichen V8 bauen klingt er wesentlich schriller, das hat damit zu tun das die Zylinder nicht gleichphasig an der Reihe sind und daher die Druckwellen der Auspufftgase im Krümmer diesen typischen Klang erzeugen.
hey ja - ich glaub so ähnlich war des auch erwähnt was ich mich so erinnern kann...als ich des gesehn hab über Ami V8...
Trockenschwimmer
Street Machine
Street Machine

meti hat geschrieben:Schaut mal da nach:

http://www.e31.net/engines.html

Ich denke, da ist einiges erklärt.
Daher kenn ich das!!! Hab sogar noch den Link zur BMW 8er Seite! Hab mir eingebildet des war im TV... :roll: Danke für den Link...das meinte ich. 8)
judge
Street Machine
Street Machine

Beitrag von judge »

öh... das stimmt zwar für die mopars, aber der 350er hat z.b. im 4.gen. firebird 1-8-4-3-6-5-7-2 oder auch 1-8-7-2-6-5-4-3

liegen soundmäßig net so weit auseinander...

ford hat auch 1-5-4-2-6-3-7-8 beim 302 und 1-3-7-2-6-5-4-8 beim 351...
Driver

Beitrag von Driver »

heli hat geschrieben:
kenn ich, wurden soviel ich weiss, auch im volvo T5 verbaut..
Antworten