nee ich bin kein marken-rassist, nur seh ich den AMC eben als zusammenschluß von Nash und Hudson an und nicht als Produkt von Chrysler.
Wie Judge richtig sagt haben sie dadurch daß es ein kleiner Betrieb war viel schneller und spontaner Ideen oder Neuentwicklungen umsetzen können wie zB keine Blattfedern mehr bereits in den 60ern oder andere feinheiten.
Auch der Jeep ist je eigentlich kein Chrylser Produkt sondern ein AMC und einfach wegen der Beliebtheit beim Kunden von Chrylser weitergebaut worden.
naja AMC-Geschichte kann ja mittlerweile eh jeder nachlesen
http://en.wikipedia.org/wiki/American_M ... d_products
...an dem Javelin war einst schon JYM daran interessiert, leider kann sich der besitzer nicht davon trennen.
der zyp is ziemlich schräg, versoffen und alt und hängt sehr an dem wagen auch wenn er nurmehr ein schatten seiner selbst ist.
ein klassischer wiener stritzi der irgendwann aus der stadt aufs land geflüchtet ist. (eben mit dem wagen)
hab ihn schon desöfteren gegen 4uhr früh mit nem bomben rausch im körper (er aber nicht weniger) nach dem wagen gefragt.
zur zeit gibt er ihn noch nicht her.
ich fürchte er trennt sich erst wenn er zusammenbricht davon und dann bleibt wenigstens für mich ein ersatzteillager in sachen motor und getriebe.
sorry jungs für sie schlechten news, aber ich werd weiter dran bleiben, vielleicht sieht er es endlich ein, daß der wagen dringendst hergerichtet gehört oder bald nurmehr schrott ist.