Roadrunner vs. Satellite
Moderator: superbee
- firestarter
- Pro Stock
- Beiträge: 1418
- Registriert: Sonntag 4. September 2005, 18:49
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Wien
Roadrunner vs. Satellite
Kann mir bitte jemand die Unterschiede zw. Plymouth Roadrunner und Satellite erläutern? Im Speziellen geht's mir um die Jahrgänge '73 und '74!
Buick - Go fast with class!
- deni
- Pro Stock
- Beiträge: 2496
- Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 16:57
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: am schönen Bodensee
-
- Pro Stock
- Beiträge: 1636
- Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 22:17
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Wien
-
- Pro Stock
- Beiträge: 1376
- Registriert: Donnerstag 22. Januar 2004, 20:21
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Wildungsmauer
- Kontaktdaten:
Der Satellite hatte eine flache Haube und als Basismotor gabs den slant six, beim Roadrunner war der 318er mit dual exhaust der Basismotor, außerdem hatte der Roadrunner eine sportlichere Haube mit Wölbung und 2 Öffnungen sowie Steifendecor übers Dach und auf der Haube.
Die weiteren Motoren für den Roadrunner waren 340, 400 und 440, wobei der 400er den 383er 1971 abgelöst hatte.
Die 440er wurden 1973 und 1974 Roadrunner GTX genannt und waren nur mit Automatik zu haben. 340er und 400er gab auch mit 4 speed Schaltgetriebe.
1974 löste der 360er den 340er ab.
Die 440er sind ziemlich selten , die Leistung war mit 280 PS netto angegeben, der 340er hatte immerhin noch 240PS. Der 400er ist im Buch mit 260 PS angegeben.
Wie hoch rauf die Motorisierungen beim Satellite gingen, geht aus meinen Quellen nicht eindeutig heraus.
Roadrunner sind halt teurer als Satellites, werden aber vor allem mit einem Bigblock den Wert halten oder eher steigen, auch wenn die Leistung schon reduziert war.
Viele Grüße, Ernstl
Die weiteren Motoren für den Roadrunner waren 340, 400 und 440, wobei der 400er den 383er 1971 abgelöst hatte.
Die 440er wurden 1973 und 1974 Roadrunner GTX genannt und waren nur mit Automatik zu haben. 340er und 400er gab auch mit 4 speed Schaltgetriebe.
1974 löste der 360er den 340er ab.
Die 440er sind ziemlich selten , die Leistung war mit 280 PS netto angegeben, der 340er hatte immerhin noch 240PS. Der 400er ist im Buch mit 260 PS angegeben.
Wie hoch rauf die Motorisierungen beim Satellite gingen, geht aus meinen Quellen nicht eindeutig heraus.
Roadrunner sind halt teurer als Satellites, werden aber vor allem mit einem Bigblock den Wert halten oder eher steigen, auch wenn die Leistung schon reduziert war.
Viele Grüße, Ernstl
ernstl
- marvin
- Pro Stock
- Beiträge: 3536
- Registriert: Dienstag 16. März 2004, 08:22
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Wien
Die 440er sind ziemlich selten , die Leistung war mit 280 PS netto angegeben, der 340er hatte immerhin noch 240PS. Der 400er ist im Buch mit 260 PS angegeben.
...das sind natürlich viel mehr Werbeprospekt-PS als echte, real-life PS; so nach dem Motto, wenn ich mir den 440er leiste, dann habe ich 20PS mehr als der günstigere 400er....meines Wissens (ohne googeln) war der 400er die Basismotorisierung und der 340er die erste Aufpreisoption...
Derartig 'lineare' PS-Abstufungen sind natürlich unrealistisch, vor allem, wenn man bedenkt, dass der 400 - 2barrel (mit gleicher Verdichtung) nur 190PS mehr hatte....
Zuletzt geändert von marvin am Freitag 29. Oktober 2010, 07:51, insgesamt 1-mal geändert.
'Pray that there's intelligent life somewhere up in space because there's bugger all down here on earth!'
- firestarter
- Pro Stock
- Beiträge: 1418
- Registriert: Sonntag 4. September 2005, 18:49
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Wien
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: lord of frisco und 15 Gäste