innerhalb 1 monats zum 2.mal passiert. ( service engine soon leuchtet..geht aber wieder aus..dann leuchtets wieder.(im fahrbetrieb)
heute:motor während der fahrt abgestorben. ..nach ausrollen..erneuter startversuch..motor läuft wieder. ab in die garage und fehlercodes ausgelesen.
R033 : steering diode shorted in arming sensor.
E041 : no cam refernce signal from ignition control module.
und dann noch : ECM ?
bin für jeden tip dankbar.
STS fehlercodes OBD1.
Moderator: superbee
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STS fehlercodes OBD1.
weil weniger mehr ist
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Mal ganz auf die Schnelle
R033: Airbag-Code - Kurzer in der Airbag Steuerung
E041: Elektronik-Code - dem Zündsystem fehlt das Signal vom Nockenwellensensor
ECM: Steuergerät
Ohne eine ordentliche Fehlerdiagnose gemäß Werkstatthandbuch bzw. von einem KFZ-Profi lassen sich kaum weitere Aussagen machen.
R033: Airbag-Code - Kurzer in der Airbag Steuerung
E041: Elektronik-Code - dem Zündsystem fehlt das Signal vom Nockenwellensensor
ECM: Steuergerät
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Murphy's law: If anything can go wrong, it will.
Addition to Murphy's Law: In nature, nothing is ever right. Therefore, if everything is going right ... something is wrong.
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danke morli.
zum airbag:
ist mir aufgefallen,,,ein geräusch beim drehen des wheel`s..so 1. scheeren zu hören.
werde das wheel runterbauen und den airbag gleich "entsorgen"!!
denke aber nicht das "dies" zum motoraussetzer führt. !?
jo und den nockenwellensensor wird am besten sein: wenn i das in 1.
"fachwerkstatt" prüfen bzw.gleich tauschen lasse.
mag sein das ECM auch 1 defekt aufweist.?!
zum airbag:
ist mir aufgefallen,,,ein geräusch beim drehen des wheel`s..so 1. scheeren zu hören.
werde das wheel runterbauen und den airbag gleich "entsorgen"!!
denke aber nicht das "dies" zum motoraussetzer führt. !?
jo und den nockenwellensensor wird am besten sein: wenn i das in 1.
"fachwerkstatt" prüfen bzw.gleich tauschen lasse.
mag sein das ECM auch 1 defekt aufweist.?!
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no ja, den Airbag würde ich nicht gleich entsorgen, wahrscheinlich ist nur eine Kleinigkeit (Elektronikdingsbums) durch - ein KFZ-Elektriker hat das schnell ausgeknobelt
und wegen dem Nockenwellensensor hast recht, ab in die Werkstatt bevor er nicht mehr zum Starten geht, denn der Fehlercode kann unterschiedliche Ursachen haben, tatsächlich defekter Sensor, Kontaktfehler (gelöste/durchgebratene Kabelverbindung), kaputtes Steuergerät, ....
und wegen dem Nockenwellensensor hast recht, ab in die Werkstatt bevor er nicht mehr zum Starten geht, denn der Fehlercode kann unterschiedliche Ursachen haben, tatsächlich defekter Sensor, Kontaktfehler (gelöste/durchgebratene Kabelverbindung), kaputtes Steuergerät, ....
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is ja eigentlich scherzhaft gemeint : entsorgung !
wobei i das teil "net wirklich brauch" fahre vorsichtig!
und würde wahescheinlich an "infarkt" bekommen wenn das teil plötzlich
vor der nase explodiert ! gg
habe da noch 1 tipp bekommen (wegen motor aus!) :
könnte auch der Hallgeber im verteiler sein. ..etc.
nächste woche weis i mehr.
wobei i das teil "net wirklich brauch" fahre vorsichtig!
und würde wahescheinlich an "infarkt" bekommen wenn das teil plötzlich
vor der nase explodiert ! gg
habe da noch 1 tipp bekommen (wegen motor aus!) :
könnte auch der Hallgeber im verteiler sein. ..etc.
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