Blattfedern aufbereiten
Moderator: superbee
- kayos
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Blattfedern aufbereiten
hallo an alle!
Mal ne frage kennt wer eine gute/günstige adresse wo man alte ausgelutschte blattfedern aufbereiten bzw. nachbauen lassen kann?
bis jetzt hab ich nur eine adresse in usa gefunden wo es neue blattfedern für meinen comet gibt... doch mit versand und zoll wärn das ca. 400 Euro... geht aufbereiten günstiger oder nachbaun????
vielen dank im voraus
Tom
Mal ne frage kennt wer eine gute/günstige adresse wo man alte ausgelutschte blattfedern aufbereiten bzw. nachbauen lassen kann?
bis jetzt hab ich nur eine adresse in usa gefunden wo es neue blattfedern für meinen comet gibt... doch mit versand und zoll wärn das ca. 400 Euro... geht aufbereiten günstiger oder nachbaun????
vielen dank im voraus
Tom
Zylinder statt Kinder!
- Monte70
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Torsten hat geschrieben:Ich sage dir, das diese Masnahme nicht lange halten wird!
Habe mal Federn kalt gedengelt,die hielten 1/2 Jahr durch!
Dann habe ich zweimal Federn gewärmt,gedengelt und wieder gehärtet,hielt ein gutes Jahr! Ich würde neue Federn kaufen!
Hallo Torsten.
Meinst du damit du selber mit einer Lötlampe, Brenner odgl. oder wirklich in einen passenden Ofen angelassen, mit Öl abgeschreckt/ also das volle Programm?
Frage nur so komisch da ich ebenfalls vor genau dieser Entscheidung für mein Turbo Vogerl stehe.
Mfg Christian/ Wien
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hi
im 20. in wien, bei mir ums eck gibts eine bude.
kauf dir aber neue, ist einfacher.
ein freund hats machen lassen und hat dann einen geländetauglichen 57er chevy gehabt, weil ers zu viel gebogen hat. im endeffekt hat ers nochmal machen müssen...
im 20. in wien, bei mir ums eck gibts eine bude.
kauf dir aber neue, ist einfacher.
ein freund hats machen lassen und hat dann einen geländetauglichen 57er chevy gehabt, weil ers zu viel gebogen hat. im endeffekt hat ers nochmal machen müssen...

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re
Monte70 hat geschrieben:www.augl.cc
ist in Leonding bei Linz
Bei dem war ich auch gute Arbeit Guter Preis!!!!
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Hi!
Bin auch eher für neue Federn!
Hatte mir Anfangs meiner "Spielereien" für meinen CJ5er Federn machen lassen, waren soweit optisch auch o.k. fahrverhalten war allerdings etwas seltsam. Hab mich dann etwas genauer damit beschäftigt...und mir dann welche aus USA besorgt.
Die Federn der meisten US-Cars sind nach dem sprengen wärmebehandelt (versuch mal eine originale anzubohren, da wirst du verm. scheitern) und auch das Material ist nicht an allen stellen gleich dick. Das macht eben eine progressive Charakteristik der Feder aus. Die meisten hier nachgebauten Federn sind einfach aus einem durchgehend starken Material gefertigt was absolut nicht so sein sollte.
Also wegen 100 Euro zu riskieren das das Zeug dann beschissen zu fahren ist..?...Keine gut wahl...oder?
Bei Passenger cars wird man es eventuell nicht so schnell merken da die Federwege geringer sind als bei 4WD's. Ist deshalb allerdings nicht weniger kritisch da sich der Grenzbereich zwischen sein oder nichtsein, der bei den Dingern eh schon sehr schmal ist extrem verringern kann...und so ein Abflug ins Gemüse kann weit mehr als 100 Euro kosten..
Bin auch eher für neue Federn!
Hatte mir Anfangs meiner "Spielereien" für meinen CJ5er Federn machen lassen, waren soweit optisch auch o.k. fahrverhalten war allerdings etwas seltsam. Hab mich dann etwas genauer damit beschäftigt...und mir dann welche aus USA besorgt.
Die Federn der meisten US-Cars sind nach dem sprengen wärmebehandelt (versuch mal eine originale anzubohren, da wirst du verm. scheitern) und auch das Material ist nicht an allen stellen gleich dick. Das macht eben eine progressive Charakteristik der Feder aus. Die meisten hier nachgebauten Federn sind einfach aus einem durchgehend starken Material gefertigt was absolut nicht so sein sollte.
Also wegen 100 Euro zu riskieren das das Zeug dann beschissen zu fahren ist..?...Keine gut wahl...oder?
Bei Passenger cars wird man es eventuell nicht so schnell merken da die Federwege geringer sind als bei 4WD's. Ist deshalb allerdings nicht weniger kritisch da sich der Grenzbereich zwischen sein oder nichtsein, der bei den Dingern eh schon sehr schmal ist extrem verringern kann...und so ein Abflug ins Gemüse kann weit mehr als 100 Euro kosten..
- kayos
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