Hallo zusammen!
Ich will mir eine 2 Säulenhebebühne kaufen. Preislich sollte sie ca. 2000 Euro nicht überschreiten, bin ja keine Profiwerkstatt.
Hat wer ne Empfehlung für mich, welche ich kaufen kann und das Preis-Leistungsverhältnis gut ist? Hab von jemanden einen Tip bekommen, dass ich eine Hydraulische kaufen soll und nicht eine mit Kettenzug und Spindeln. Kann das jemand bestätigen?
Gruß, Günther
Bräuchte Empfehlungen für eine 2 Säulen Hebebühne
Moderator: superbee
-
- Muscle Car Driver
- Barvermögen: Gesperrt
- Street Machine
Hallo Günther,
für privatgebrauch denke ich, dass es nebensächlich ist, ob Spindel oder Hydraulik, im Werkstatteinsatz ist die Hydraulik wartungsfreier.
Achte aber auf die Belastbarkeit, lieber ein wenig stärker als immer am Limmit oder drüber. Ich habe gerade 2 neue Spindelmuttern für die Bühne meines Vaters gemacht, hatte starken Verschleiß, kein Wunder wenn auf einer 1750 kg. Bühne ständig 2t gehoben werden (altersstarrsinn).
Ein Freund hat sich im Frühjahr bei Berner eine 3,2t 2 Säulen-Bühne gekauft, war bei ca. 2200€
Ansonsten schau bei Stahlgruber rein oder eben Ebay.
Wenn Du noch ein wenig Zeit damit hast schau auf die Autozubehörmesse in SBG.
Gruß
Gregor
für privatgebrauch denke ich, dass es nebensächlich ist, ob Spindel oder Hydraulik, im Werkstatteinsatz ist die Hydraulik wartungsfreier.
Achte aber auf die Belastbarkeit, lieber ein wenig stärker als immer am Limmit oder drüber. Ich habe gerade 2 neue Spindelmuttern für die Bühne meines Vaters gemacht, hatte starken Verschleiß, kein Wunder wenn auf einer 1750 kg. Bühne ständig 2t gehoben werden (altersstarrsinn).
Ein Freund hat sich im Frühjahr bei Berner eine 3,2t 2 Säulen-Bühne gekauft, war bei ca. 2200€
Ansonsten schau bei Stahlgruber rein oder eben Ebay.
Wenn Du noch ein wenig Zeit damit hast schau auf die Autozubehörmesse in SBG.
Gruß
Gregor
Gruß
Gregor
Kraft kommt von Kraftstoff
Gregor
Kraft kommt von Kraftstoff
-
die sind neu und unter 2K zu haben: http://cgi.ebay.at/3200KG-2-SAULEN-PROF ... tsupported
-
- Muscle Car Driver
Günther-C3 hat geschrieben:Bei den RP Bühnen ist oben drüber so ein Bügel. Braucht man den oder kann man den weglassen? Bei anderen Bühnen ist teilweise zwar oben auch ein Bügel, darin ist aber nur ein Kabel, das man auch anders verlegen kann.
mfg Günther
er hat ja auch eine open air bühne: http://cgi.ebay.at/3200KG-2-SAULEN-PROF ... tsupported
da hast dann eben am boden die brücke für den kabelstrang.
- Corvetteonly
- Muscle Car Driver
Es gibt Hebebühnen mit und ohne Grundrahmen
Die mit Grundrahmen haben dann meist nur einen Motor, die zweite Säule ist dann am Boden über eine Kette verbunden.
Die grundrahmenfreien Hebebühnen haben meist zwei Motore und haben oben eine Verbindung für die Gleichlaufsteuerung. Dabei gibt es mechanische und elektronische Gleichlaufsteuerungen.
Grundrahmenfreie Hebebühnen sind normalerweise teurer.
Schau mal:
www.siems-klein.at
www.auto-kastner.at
Die mit Grundrahmen haben dann meist nur einen Motor, die zweite Säule ist dann am Boden über eine Kette verbunden.
Die grundrahmenfreien Hebebühnen haben meist zwei Motore und haben oben eine Verbindung für die Gleichlaufsteuerung. Dabei gibt es mechanische und elektronische Gleichlaufsteuerungen.
Grundrahmenfreie Hebebühnen sind normalerweise teurer.
Schau mal:
www.siems-klein.at
www.auto-kastner.at
- Doc_Stinger
- Werbepartner
Ich bin mit meiner Ravaglioli sehr zufrieden, ist eine Zweisäulenbühne mit zwei Motoren, das heisst, keine lästige und hohe Verbindung am Boden, sondern der Gleichlauf wird über ein Seil oben drüber und Endschalter geregelt, die Arme nivellieren sich also selbsttätig. Hab sie beim Auto-Kastner gekauft.
Gibt einige Modelle mit verschiedenen Nutzlasten, ist auch relativ günstig.
Die Montage ist einfach (ein bissl messen muss man aber schon...), der Sockel, wo sie angeschraubt wird, muss halt ausreichend stabil sein.
Gibt einige Modelle mit verschiedenen Nutzlasten, ist auch relativ günstig.
Die Montage ist einfach (ein bissl messen muss man aber schon...), der Sockel, wo sie angeschraubt wird, muss halt ausreichend stabil sein.