Rep.anleitung für A/C beim Trans AM 79

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
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Tobie
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Rep.anleitung für A/C beim Trans AM 79

Beitragvon Tobie » Donnerstag 14. September 2006, 19:50

Huhu,

meine Klima im Trans AM funktioniert nicht. Hat jemand eine Rep.anleitung dafür? Kann auch noch nicht sagen warum Sie nit geht.
Bei Autozone.com hab ich leider nix gefunden :cry4:
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Beitragvon Adrian12 » Donnerstag 14. September 2006, 21:01

klingt vlt doof, aber zieht der magnetschalter an, wenn du die klima einschaltest, wenn nein dann kann es sein dass zu wenig gas drin is (druck fehlt) oder dass ein elektrischer fehler vorliegt!

ich weiß wenig infos, nur tips, aber bin kein vollprofi, aber vlt kann ich ja auf einige dinge hinweisen...
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Beitragvon Tobie » Freitag 15. September 2006, 12:54

Gute Frage. Danke für deine Antwort!

Wie kann ich das mit dem Druck messen oder nachschauen?

Gibt es eine öhm Explosionszeichnung, wie die Klima funktionieren müsste, oder sowas?
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Beitragvon Adrian12 » Freitag 15. September 2006, 15:24

hm explosionszeichnung ka^^

zumindest weiß ich eines, wenn genügend gas drin is und du die klima einschaltest muss der magnetschalter anziehen (er lässt wieder aus wenn der klimatopf kalt genug ist), tut er es nicht kanns am druck liegen oder an nem elektrischen fehler! druck testen weiß ich auch nicht ob man des zuhause einfach so machn kann, normal steckst ja da des füllgerät an und jo des zeigt dir dann den druck an!

aber vlt meldet sich ein klimaspezi noch hier! ich hab nur mal so des kleinwissen ausn kopf rausgeholt^^
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Beitragvon cadrom » Freitag 15. September 2006, 15:28

Geht die Klima erst seit kurzen nicht mehr oder hat sie noch nie funktioniert?

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Beitragvon Tobie » Freitag 15. September 2006, 22:35

Neue Infos.

Also angeblich ist dort ein Kältemittel drin das bei uns seit 6 Jahren verboten ist bzw es gehört ein solches Kältemittel rein.
Nun müsste man irgendson Filter oder sowas ausbauen, wechseln und ein paar Teileaustauschen, dann könnte sie wieder funktionieren...

Jemand eine Idee?

Also seit ich den Wagen habe hat sie noch nie funktioniert... wie das vorher war keine Ahnung... ich "entdecke" den Wagen noch ;)
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Beitragvon Driver » Freitag 15. September 2006, 22:39

es gibt noch vereinzelt leute die dir altes reinfüllen - ich merke aber an dass das VERBOTEN ist. die umrüstuing von alt auf neu geht meist oft mit problemen (undichtigkeiten) einher - weiss ich aus eigener erfahrung - waren zwar nur bmw's der kumpanen, aber bei jeder umrüstung gabs probleme, nach spätestens einem halben jahr war das kühlmittel weg. und das hab ich auch schon von mehreren leuten gehört :!:

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Beitragvon Gustavltd » Samstag 16. September 2006, 14:07

Das Gas geht schneller aus, das stimmt, da R12 (das Alte) größere Moleküle als R134a (das Neue) hat, die alten Schläuche waren nur doppelt ummantelt, bei neuen Anlagen sind es drei bis vier Lagen.

Die einfachste Umrüstmethode ist den Kompressor ausbauen und das Öl ausleeren, wieder einbauen, dann neues Öl und neues Gas einfüllen. Ölwechsel ist wichtig, da sich das alte Öl nicht mit dem neuen Gas verträgt.

Denn Trockner (das was Du wahrscheinlich als Filter bezeichnest) sollte man auch unbedingt tauschen, da in diesem sich das ganze Wasser sammelt. Eigentlich sollte dieser Teil spätestens alle 5 Jahre getauscht werden :!: , (hab aber auch noch keinen getauscht :? )

Die beste Lösung wäre Schläuche, Dichtungen, Kompressor und Trockner zu tauschen, aber das kostet wieder ein Schweinegeld.

Empfehlung: Trockner und Dichtungen tauschen, da man mit dem Geld das man sich spart die Anlage fast 10-15 mal füllen lassen kann.

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Beitragvon Tobie » Dienstag 19. September 2006, 08:47

Danke für die Aufklärung! (Wieder etwas gelernt).

Kann ich die Teile als Nicht-Klimatechniker austauschen?

Sind die A/Cs von GM eigentlich gleich aufgebaut? Also ich meine damit gibt es da einen allgemeines Handbuch/Aufbau etc. über GM A/Cs?
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Beitragvon Gustavltd » Dienstag 19. September 2006, 20:46

Wenn Du keine zwei linken Hände hast sollte das schon gehen :)

Du musst nur vorsichtig beim öffnen sein wenn noch etwas Druck in der Anlage ist, das Gas ist sehr kalt und kann zu Erfrierungen führen.

Die Anlagen sind vom Prinzip her ident, nur die Bauteile sind verschieden angeordnet.

Ich glaub von Haynes gibt es ein Klimarep. Buch.
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Beitragvon Howard » Montag 25. September 2006, 23:07

Ich hätte Explosionszeichnungen auf CD. Ich könnte sie raussuchen wenn noch Bedarf besteht.
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Beitragvon Tobie » Dienstag 26. September 2006, 08:39

Yeah auf jeden Fall! Das wäre echt super von dir!!! :ydancer:
Hab mich bis jetzt noch nicht drangetraut
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Beitragvon Howard » Dienstag 26. September 2006, 16:52

Tobie hat geschrieben:Yeah auf jeden Fall! Das wäre echt super von dir!!! :ydancer:
Hab mich bis jetzt noch nicht drangetraut


Ich kann Dir verschiedene Sachen anbieten:

GR09_ILL.pdf (4166 kB) Explosionszeichnungen für A/C

1B - Air Conditioning.pdf (2230 kB) Service Manual für A/C
1D - Air Conditioning Compressor Overhaul.pdf (3910 kB) Service Manual für den Klima Kompressor

Da ich nur ein normales Modem habe sag' jetzt bitte nicht ALLE ;-) ! Wohin soll ich's schicken?
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Beitragvon Tobie » Mittwoch 27. September 2006, 08:56

Alle *fg* ;)

Ich hab dir ne PN geschickt! :wink:
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