cadillac fleetwood d'elegance 87 V8 5l erscheint träge

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Karl32
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon Karl32 » Sonntag 20. Mai 2007, 16:26

Hallo Adrian!
Auch der 80er mit dem orig 6,0l Motor welches noch ein Cadillac Motor ist ist keine Rakete gewesen, aber hatte doch deutlich mehr Kraft wie der 5,0l. Erst nachdem ich den selben Motor mit 8,2l aus nem 74er Fleetwood eingbaut habe ist der Wagen richtig gut gegangen. Das Getriebe war die damals übliche und orignal verbaute 400er 3-Gang Automatic und hat mit dem Drehmomentriesen harmoniert.
Ich weiß auch nicht warum der 5,0l so zäh ist, aber ich hatte den gleichen Motor auch im 83er Buick Electra PA und da wars das selbe. Ich denke das liegt an der Nockenwelle, welche den Motor gar so zahm macht.
Gut gehen tut der Wagen aber auch mit dem ab 1990 erhältlichen 5,7 Liter Chevy Motor.
Am Getriebe glaub ich liegts eher nicht, wenn schon dann an einer zu langen Übersetzung der Hinterachse was wohl dem Verbrauch zu gute kommen sollte.
Das einfachste Tuning bei deinem wäre den Motor gegen den 6,6 Liter Olds zu tauschen, welcher zb im 1979 Oldsmobile 98 verbaut war. So einen Wagen hatte ich mal und der ging auch recht gut. Allerdings war er dort auch mit der 400er Automatic kombiniert.
Von außen wäre der Motor außerdem nicht vom originalen 5,0 l zu unterscheiden. Wäre so wie beim 6,0 und 8,2 Liter, sind auch äußerlich komplett gleich.
Gruss
Karl

Adrian12
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon Adrian12 » Sonntag 20. Mai 2007, 17:56

hmpf okaaay thx für die info.. aber ich belass den wagen sicher original.....
also wär des thema träge ja abgehakt weils normal is und nicht so wie ich gedacht hab, dass des fahrzeug was hat löl......

@meti ich habs mit https://www.agedstock.com/main/vin.php?vin= decoded....

VIN Properties
Name Value
Vehicle Serial-Number 730919
Country of Origin United States of America
Manufacturing Plant Detroit, MI
Model Name/Code FLEE
Body Type Sedan
Restraint System Manual Belts
Engine Description 5.0 Liter 4BBL
Number of Doors 4
Number of Cylinder 8
Vehicle Class Car
Model Year 1987
Make Cadillac
Model Fleetwood
Model Details Fleetwood
Options Media: AM/FM Radio Tuner
Power: Steering
Engine: Cylinders 08
Door(s): Four
Power: Brakes
Daytime Running Lights

komisch dass hier anders is.... aba lasse mich gern belehren... also is es ein cadillac brougham d'elegance und nix mit fleet??
thx für die infos
Bild
Cadillac Sedan deVille 1981 V8-6-4 6.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0

meti
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon meti » Sonntag 20. Mai 2007, 19:18

Naja ... das meiste stimmt ja auch.

Laut GM Unterlagen und dem Standard Catalog of Cadillac ist das definitiv ein Cadillac Brougham d'Elegance.

Ist nur ne Formsache, aber manchmal kanns von Vorteil sein speziell wenn man per Internet was online bestellt.

Bestell mal für nen 87er Fleetwood ne Lenkung und versuch die dann in das Auto zu packen ... der eine hat ne Zahnstangenlenkung und der andere ein altmodisches Lenkgetriebe.
-----------------------------------------
Cadillac - the Standard of the World
---> soviel Auto muß sein!

kafe
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon kafe » Sonntag 20. Mai 2007, 19:56

1ns noch: die v8 verschlingen neben Benzin ..auch ne menge luft (filter ok?)

Adrian12
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon Adrian12 » Montag 21. Mai 2007, 00:04

kafe hat geschrieben:1ns noch: die v8 verschlingen neben Benzin ..auch ne menge luft (filter ok?)

sollte eig beim letzten service vor 1 jahr gmacht wordn sein.. da das fahrzeug de meiste zeit ja nur steht sollt der sauber sein!

aber guter einwand... hab mir nämlich auch überlegt ob der benz-filter vlt mal zu is...

aba werd mal den luffi anguckn der geht ja rasch.... benzfilter bin ich abgekommen, da er ja im grunde wohl verbrauch auch hat löl...
Bild

Dodge Spirit 1992 V6 3.0

Adrian12
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon Adrian12 » Mittwoch 30. Mai 2007, 11:49

soo i'm back in black mit nem längeren ausflut mit dem brougham....

luftfilter ist sauberst

verbrauch liegt bei der 513km-strecke (autobahn-bundesstraße-stadt) bei: Bild

so fährt er lässig... aba ab tempo 100 is es halt mühsam nen lkw oder so zu überholen.. mit dauerbleifuss (und meist in den 3. zurückgeschalten) auf laaange strecke schwung holen und dann gehts mal de kolonne vor mit 160... und dann wieder runter damit sichs rentiert... alls im allem hab ich ihn schon meist mit 120 über die autobahn fahren können (außer es gurkt ein LKW im weg rum dann halt langsamer)

zum fehlercode....
hab mal beobachtet
kommt immer dann wenns bergaufgeht, hauptsächlich wenn man so ca 80 fährt mit der 4., und des fahrzeug untertourig fährt und dann nach ner zeit erst in die dritte runterschaltet.

Fehlercode:
34 .......................... MAP sensor voltage low.
VAC sensor circuit.

werd mich mal reinlesen über de restlichen tage... steht wohl beschrieben dass es vorkommt wenn er länger mit niedriger RPM fährt.....

wollt halt mal bescheid geben ;)
Bild

Dodge Spirit 1992 V6 3.0

meti
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon meti » Mittwoch 30. Mai 2007, 15:41

Irgendwie riecht das nach nem Vakuumproblem. Sehr interressant ist die Tatsache, daß an diesem Motor kein MAP-Sensor im herkömmlichen Sinn eingesetzt wird sondern ein Differenzdrucksensor.
Schau sicherheitshalber nochmal nach, ob du da irgendwo ein Leck finden kannst. Was gerne mal undicht wird sind die Vakuumdosen z.B. vom EGR-Ventil.
-----------------------------------------

Cadillac - the Standard of the World

---> soviel Auto muß sein!

allgamer
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon allgamer » Mittwoch 30. Mai 2007, 20:21

Hi
Also ich hab genau den gleichen Wagen wie du.Auch Bj 87.Bei mir ist er auch so träge wenn ich ihn auf D fahre.Sobald ich in den 3. schalte geht er deutlich besser.Also er ist viel agieler und den Berg kommt er auch einwandfrei mit 120 hoch bei ca.3/4 Gas.Im D verlier ich bergauf auch an Geschwindigkeit und kriech mit 80 den Berg hoch.Wenn ich voll durchtrete kommt er zwar wieder aber frisst dann auch einiges an Benzin.

MfG allgamer

Adrian12
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon Adrian12 » Mittwoch 30. Mai 2007, 22:19

allgamer hat geschrieben:Hi
Also ich hab genau den gleichen Wagen wie du.Auch Bj 87.Bei mir ist er auch so träge wenn ich ihn auf D fahre.Sobald ich in den 3. schalte geht er deutlich besser.Also er ist viel agieler und den Berg kommt er auch einwandfrei mit 120 hoch bei ca.3/4 Gas.Im D verlier ich bergauf auch an Geschwindigkeit und kriech mit 80 den Berg hoch.Wenn ich voll durchtrete kommt er zwar wieder aber frisst dann auch einiges an Benzin.

MfG allgamer

jööööö geteiltes leid ist halbes leid :D

thx fürs feedback :P

ich cruis halt mit dem.. sobald ich zeit hab werd ich den fehlercode noch eliminieren und dann wars des...
Bild

Dodge Spirit 1992 V6 3.0