Frage an die Motorspezialisten
Moderator: superbee
-
frenki
- Pony Driver

Frage an die Motorspezialisten
Hallo,
Will in Kürze meinen 49er Chevi PU zerlegen um eine andere Vorderachse einzubauen und bei der Gelegenheit auch gleich den Motor Optimieren. Es ist ein 350er SB drinnen von einem 79er Van. Der Motor ist noch komplett Original, läuft schön und braucht auch kein Öl. Was mich allerdings fertigmacht ist das er so stark raucht wie ein alter Tschechenlastwagen und der Verbrauch von etwa 35 Liter bei gemütlicher Fahrweise.
Will den Motor nicht komplett zerlegen weil ich zuwenig Ahnung davon hab.
Denke aber an so Teile wie Noke, Ansaugbrücke, Vergaser,..
Kann mir jemand sagen was ich Tauschen sollte um einen Alltagstauglichen Motor draus zu machen.
mfg. Franz
Will in Kürze meinen 49er Chevi PU zerlegen um eine andere Vorderachse einzubauen und bei der Gelegenheit auch gleich den Motor Optimieren. Es ist ein 350er SB drinnen von einem 79er Van. Der Motor ist noch komplett Original, läuft schön und braucht auch kein Öl. Was mich allerdings fertigmacht ist das er so stark raucht wie ein alter Tschechenlastwagen und der Verbrauch von etwa 35 Liter bei gemütlicher Fahrweise.
Will den Motor nicht komplett zerlegen weil ich zuwenig Ahnung davon hab.
Denke aber an so Teile wie Noke, Ansaugbrücke, Vergaser,..
Kann mir jemand sagen was ich Tauschen sollte um einen Alltagstauglichen Motor draus zu machen.
mfg. Franz
-
1978CobraIII
- V8 Cruiser

Hallo Franz, wenn es beim Gasgeben leicht schwarz raucht und der Verbrauch bei 35l/100km liegt, dann scheint der Vergaser "etwas" zu fett eingestellt zu sein. Das es so extrem ist, kann aber bei einem Originalvergaser fast nicht sein. Das klingt eher nach 750 doublepumper auf einem Serienmotor, als nach original 79er Van.
Bist du sicher das der Motor kein Öl verbraucht? Das wäre mal der erste Gedanke. Wie sehen die Zündkerzen aus?
Gruß,
Simon
Bist du sicher das der Motor kein Öl verbraucht? Das wäre mal der erste Gedanke. Wie sehen die Zündkerzen aus?
Gruß,
Simon
-
frenki
- Pony Driver

- Jonny b Good
- Pony Driver

- Gustavltd
- Pro Stock

An der Unterseite der Schwimmerkammer sind zwei Verschlüsse die ab und an mal undicht werden können. dann rinnt ganz langsam der Sprit in die Spinne. Wird eh verbrannt, kommt aber mit der Zeit schon genug Benzin zusammen.
Kann man aber leicht abdichten.
Gus
Kann man aber leicht abdichten.
Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.
-
frenki
- Pony Driver

Vergaser hat keinen Choke mehr, hat der Vorbesitzer ausgebaut.
Ansonsten hab ich das Ding noch nicht so genau angeschaut obs dicht ist.
Aber ich Dachte sowieso daran gleich eine neue Noke, Ansaugbrücke und Vergaser zu nehmen, fals das überhaubt Sinn macht.
Vielleicht kann mir da jemand Tips geben was Sinvoll wäre für den Alltagsgebrauch, will keine Rennen damit fahren.
mfg. Franz
Ansonsten hab ich das Ding noch nicht so genau angeschaut obs dicht ist.
Aber ich Dachte sowieso daran gleich eine neue Noke, Ansaugbrücke und Vergaser zu nehmen, fals das überhaubt Sinn macht.
Vielleicht kann mir da jemand Tips geben was Sinvoll wäre für den Alltagsgebrauch, will keine Rennen damit fahren.
mfg. Franz
- Jonny b Good
- Pony Driver

- Monte70
- Veranstalter

Hast in deinem Bekanntenkreis noch einen richtigen Mechaniker? Ich meine keinen Autotechniker, der außer Diagnosesteckerwechseln nix mehr kann?
Dann würde ich mal den Motor an den Abgastester hängen und schauen, wie ich mit der Gemischaufbereitung hinkomme.
Der Rochester Q-Jet ist ein sehr guter Vergaser mit guter Performance bei moderaten Verbräuchen. Ich habe mir meinen aus den Staaten als überholten Vergaser besorgt und meinen alten im Tausch retourgegeben.
Fazit - Verbrauch war um 2 Liter weniger - bewege mich momentan zwischen 14 und 15 Liter auf 100 km bei normaler Fahrweise (Mix Autobahn - Landstrasse) im zügigen Tempo.
Habe Edelbrock-Performer Ansaugspinne und Nockenwelle verbaut, dazu noch die Steuerkette gegen die Edelbrock gewechselt.
Dann würde ich mal den Motor an den Abgastester hängen und schauen, wie ich mit der Gemischaufbereitung hinkomme.
Der Rochester Q-Jet ist ein sehr guter Vergaser mit guter Performance bei moderaten Verbräuchen. Ich habe mir meinen aus den Staaten als überholten Vergaser besorgt und meinen alten im Tausch retourgegeben.
Fazit - Verbrauch war um 2 Liter weniger - bewege mich momentan zwischen 14 und 15 Liter auf 100 km bei normaler Fahrweise (Mix Autobahn - Landstrasse) im zügigen Tempo.
Habe Edelbrock-Performer Ansaugspinne und Nockenwelle verbaut, dazu noch die Steuerkette gegen die Edelbrock gewechselt.
Keep on cruisin
Monte70
Monte70
- ami74
- Pro Stock

- cb1
- V8 Cruiser

Hallo!
Zu deinen 35l Verbrauch und keinen Ölverlust!
Schau einmal dein ÖL an welche Konsistenz es hat, denn wenn der Vergaser zu fett eingestellt ist, kann es durchaus sein das er nicht den ganzen Benzin verbrennen kann und sich dieser an den Seiten im Verbrennungsraum anlegt und sich langsam mit dem Öl vermischt - so fällt dir zwar kein Ölverlust auf bzw. kann der Ölstand sogar ansteigen. - Resultat wäre dann ein Motorschaden, da natürlich dann die Schmierung fehlt - aber normalerweise fällt einem das sofort auf wenn man das Öl anschaut.
Diese Möglichkeit ist zwar eher selten aber schau mal nach - sicher ist sicher
mfg
Christian
Zu deinen 35l Verbrauch und keinen Ölverlust!
Schau einmal dein ÖL an welche Konsistenz es hat, denn wenn der Vergaser zu fett eingestellt ist, kann es durchaus sein das er nicht den ganzen Benzin verbrennen kann und sich dieser an den Seiten im Verbrennungsraum anlegt und sich langsam mit dem Öl vermischt - so fällt dir zwar kein Ölverlust auf bzw. kann der Ölstand sogar ansteigen. - Resultat wäre dann ein Motorschaden, da natürlich dann die Schmierung fehlt - aber normalerweise fällt einem das sofort auf wenn man das Öl anschaut.
Diese Möglichkeit ist zwar eher selten aber schau mal nach - sicher ist sicher
mfg
Christian