EGR

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
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pimboli
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EGR

Beitragvon pimboli » Freitag 5. Oktober 2007, 16:22

Hallo,
möchte bei mir das ganze EGR-Zeugs rausschmeißen.Was ist dabei zu beachten?
Kann ich das EGR-Ventil einfach so ausbauen?Was ist mit den Schläuchen die zur schwarzen runden Box gehen? Ein Schlauch geht auch zum Ventildeckel rechts.
Füge ein paar Blder hinzu.

Gruss
pimboli
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Beitragvon Toaschtn » Freitag 5. Oktober 2007, 17:02

Hier ist `n super Seite zum Thema EGR, aber leider kein Hinweis wie man es komplett ausbaut.

:sguckstdu:
http://www.autozone.com/az/cds/en_us/09 ... tm#hd1-1-3
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Beitragvon sim » Freitag 5. Oktober 2007, 17:15

der schwarze runde behälter ist das Evaporative Sytem. Das speichert Treibstoff und gibt ihn bei Bedarf ab.
Hat also nichts mit dem egr zu tun soviel ich weiß.

Das EGR werd ich demnächst auch entfernen/deaktivieren, sobald mein TBI wieder zusammengebaut ist :wink:
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Beitragvon BlackSafari » Freitag 5. Oktober 2007, 17:31

wenn du ein vergaserfahrzeug hast dann ausbauen und nen passenden deckel aus alu "schnitzen" um das entstanden loch zu verschliessen und die vakuumschläuche die dort hingehen zumachen ..wenn du eine TBI hast das gleiche prozedere ABER die "check engine soon" wird sich laufend melden ..dieß ist dann über den chip zu löschen ..also der chip wird so programmiert daß er kein EGR mehr sucht !..so ist meins z.B. eliminiert !
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Beitragvon simonB. » Freitag 5. Oktober 2007, 20:38

heisst das,dass eigentlich sämtliche schläuche,ausser der benzinschlauch,,,unnötig,, sind, die zum vergaser führen?
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Beitragvon BlackSafari » Freitag 5. Oktober 2007, 20:53

was hast du denn für ein auto mit welchem motor und JA beim vergasermotor brauchste eigentlich nur PCV HBZ und Verteilervacuum !
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Beitragvon simonB. » Freitag 5. Oktober 2007, 21:21

76er buick skylark.
mit dem mini olds 260 cui v8 .
auf 4 fach umgebaut.mit hei zündung.
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Beitragvon BlackSafari » Freitag 5. Oktober 2007, 21:26

was für nen versager haste denn drauf ?..ich habe da mal hier auf meiner seite www.pig.de.ki unter "Technik" beschrieben ..wenn du ne HEI zündung hast fällt das verteiervacuum auch weg !
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Beitragvon pimboli » Samstag 6. Oktober 2007, 08:51

Hey BlackSafari,
super Anleitung auf deiner Internetseite. Werde dann mal die komplette schwarze Dose sammt Schläuchen rausschmeißen.Hab ne HEI-Zündung, dann brauche ich ja nur den PVC und den HBZ Anschluss.
Für das EGR-Ventil werde ich geschlossene Dichtung "basteln", dann mal schauen.
Zuletzt geändert von pimboli am Samstag 6. Oktober 2007, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitragvon simonB. » Samstag 6. Oktober 2007, 12:25

oh shit.
das pvc hab ich weggegeben(600er edelbrock-->kommt aber ein 500er)
dachte das gehört zu den unnötigen teilen.

werds wieder draufmachen,oder?
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Beitragvon BlackSafari » Samstag 6. Oktober 2007, 14:47

kauf dir ein neues PCV..kost um 6 euro ..ist ein verschleissteil wie luftfilter und kerzen etc.

ps..wenn du den 500ér kaufst habe ich grad nadeln dafür im angebot ..ist zum feinjustieren !..und ne deutsche anleitung dafür habe ich auch noch ;-)
http://search.ebay.de/_W0QQfgtpZ1QQfsoo ... howaldtQ2a
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Beitragvon Harry » Samstag 6. Oktober 2007, 15:47

PCV ist wichtig. Sorgt ja für die Entlüftung im Kurbelgehäuse.
Vorallem bei alten Motoren die schon mal gerne danebenblasen! :!:
I dont think so , TIM!

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Beitragvon simonB. » Samstag 6. Oktober 2007, 18:40

ich hab stattdessen diese chromstöpseln mit entlüftung.
is das jetzt dasselbe als wenn ich den schlauch samt original pcv wieder draufgeb?

kann vielleicht einer ein bild von einer neuen,käuflichen pcv machen.
ich glaub ich bin gerade etwas verwirrt. :D
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Beitragvon BlackSafari » Samstag 6. Oktober 2007, 18:54

im grunde reicht auch der chromstösel (breather)..dann dampfen die gase einfach ab ..effizienter ist aber wenn sie abgesaugt werden weil sie so erst garkeine chance haben sich irgendwo abzulagern ! (koksablagerungen)..wenn auch manche "racer" der meinung sind man braucht es nicht ..aber rennbetrieb und alltagsbetrieb sind numal 2paar schuhe !...hier ein bild ..angeschlossen wird es an einem dicken vacuumport auf der spinne !
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Beitragvon simonB. » Samstag 6. Oktober 2007, 20:14

danke!
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