Unterschied small-block / big-block?

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saskatchewan
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Unterschied small-block / big-block?

Beitragvon saskatchewan » Freitag 8. Juli 2005, 08:59

Als zwar V8-Begeisterter jedoch motorisch ziemlich ahnungsloser habe ich eine Frage an euch:
Wo liegt der Unterschied zwischen small-block und big-block (im Hubraum, schon klar), genauer formuliert - bis wann ist es ein small und ab wann ein big-block?

Interessierte Grüsse,

saskatchewan

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BadBoy81
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Beitragvon BadBoy81 » Freitag 8. Juli 2005, 10:52

Der Unterschied in der Bezeichnung ist nicht unbedingt der Hubraum, sondern die Größe des Motors. Und damit natürlich das Gewicht.
Es werden zur Zeit sogar gestrokte und aufgebohrte Small Blocks bis zu 427 cui angeboten wie etwa der Smallblock der C6 Z06.

Ein Small-Block bringt bis zu 150kg weniger auf die Waage, und es gibt für die meisten Tuning-Teile wie Sand am Meer. Ein Big-Block ist dafür ein Drehmoment-Monster *harrharrharr*

Beim Small-Block ist einfach der Block an sich kleiner und leichter, der Hubraum entsteht erst durch Bohrung und Hub.
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Beitragvon heli » Freitag 8. Juli 2005, 11:18

So viel ich weiß, ist das bei Chrysler-Gruppe so:

ORIGINAL; OHNE Strokerkits oder ähnlichem, da kann man schon
einiges machen...

BIG-BLOCKS SIND:
Da wären: 1958 - 1963 350 und 351 (damit fing alles an)
ab 1963 : 361, 383 und 400
1959 : 413 :twisted:
1962 : 426 (kein Hemi)
1964 : 426 (Hemi) :twisted:
1966 : 440 :twisted:

Gibt da noch andere Dinge wie A (Small Block) B und RB Engine...

Wenn du es genauer wissen willst muß ich noch nachschlagen... :dasteht:

Big-Blocks haben den Zündverteiler VORNE, alles andere ist bei denen
ein Small Block (so zum schnellen Unterscheiden beim Anschauen).
Der Hemi hat die Zündkerzen durch die Ventildeckel durch, sonst sind
alles Wedge Motoren (keilförmiger Brennraum).

Wie das bei den anderen Herstellern ist, da helfen dir sicher die anderen Forumsmitglieder.

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Beitragvon saskatchewan » Freitag 8. Juli 2005, 11:22

AAAHHH!!!

Jetzt wird´s schon klarer! :D

Vielen Dank!

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Beitragvon Bird of Prey » Freitag 8. Juli 2005, 12:28

chevy big und smallblock kannst auf den ersten blick unterscheiden, indem du auf die auspuffkrümmer siehst, stecken die mittleren beiden ziemlich weit beisammen, ists ein smallblock, sind die vier rohre in gleichem abstand zueinander, handelt es sich um einen bigblock

matt
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Beitragvon marvin » Freitag 8. Juli 2005, 13:17

Big Block und Small Block ist eigentlich nur eine jeweilige firmeninterne Unterscheidung von Motorgenerationen.

Einen Small Block gibt es eigentlich nur dort, wo es auch einen Big Block gibt; (Ford,Chrysler,Chevy)

Small Blocks waren meist moderner, dünnwandiger und daher leichter...

Die Motorcharakteristik (Drehmomentverlauf) bestimmt sich hauptsächlich aus dem Verhältnis Bohrung und Hub; weniger aus dem Hubraum an sich.

Daher gibt es niedertourige Torquemonster mit 7l Hubraum und drehfreudige 7l Maschinen (zB: Hemi)

Der V10 Motor der Viper (8l Hubraum) ist daher eigentlich ein Smallblock, da er aus der LA-Motoren Generation von Chrysler stammt (defacto ein 360er mit zwei zusätzlichen Zylindern!)

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Beitragvon saskatchewan » Freitag 8. Juli 2005, 13:37

Vielen Dank für die interessanten Info´s! Die V8-Besessenheit wird immer ärger, weiss´nicht, wie lang ich mich jetzt noch zurückhalten kann - Blick aufs Konto - o.k., kann mich noch zurückhalten...

Aber nimmer lang... 8)

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Beitragvon coolchevy » Freitag 8. Juli 2005, 16:08

ist immer Auslegungssache von GM.

es gibt auch gewisse Überschneidungen dabei, z.B gibt es Serienmässig den grössten SBC mit 400 ci, den kleinsten BBC aber schon mit 396 ci

theoretisch müsste nach Hubraum der kleinste BBC ein SBC sein und der grösste SBC schon ein BBC, is aber nicht weil bei diesen Motoren die jeweiligen Motorblöcke hergenommen worden sind.

Momentan sind die grössten gestrokten SBC Dartons mit bis zu 466 ci und die grössten BBC gestroked bis 815 ci von Sonny Leonard, die sogenannten "mountain motors", kein Wunder das Drehmoment versetzt ja auch Berge......

wer ne arme Sau ist wie ich muss dann halt zu 472 ci BBBC (=baby big block chevy) greifen und kräftig reinpusten. :D

prinzipiell hat aber ein gleich aufgebauter small block einem Hubraum identen big block die Nase voraus, hat mehr Leistung unterm Strich und ist drehfreudiger, hauptsächlich weil die kleineren Hauptwellen und Pleuellager wesentlich weniger Reibungsverluste bei gleicher oder besserer Haltbarkeit bringen

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Beitragvon cenzi » Freitag 8. Juli 2005, 17:04

@coolchevy: was beim SBC noch für die drehzahlen spricht ist auch der viel leichtere ventiltrieb. wennst beim BBC die ventildeckel runternimmst, siehst schon, was da alles an masse bewegt werden will, bei jeder umdrehung.

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Beitragvon coolchevy » Freitag 8. Juli 2005, 17:16

du, mein 7.8l BBC dreht auch 8000 touren........da dreht sich bei den meisten SBC's schon lange nix mehr, geht alles wenn man will, nur eine Frage der Motivation :) :)

stock for stock schon klar, nur wer will den schon einen serienmässigen Motor? Fahr ja nicht nach Reifnitz zu die show-but-no-go Jungs

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Beitragvon cenzi » Freitag 8. Juli 2005, 17:44

@coolchevy: okay, deinen BBC mal ausgenommen ;-) beim bigblock sind die notwendigen mods für drehzahl halt etwas intensiver. apropos dein BBC: cooles ding! eventuell a bissi laut *gg*

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Beitragvon Torsten » Sonntag 10. Juli 2005, 15:21

Unterschied bei Mopar`s von der Ansicht her; SB Verteiler steckt zum Getriebe/BB Verteiler steckt zum Kühler
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Beitragvon Wurzelsepp » Montag 11. Juli 2005, 23:46

Dank euch für die Infos, bin noch rookie aber sehr interessiert.

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Beitragvon saskatchewan » Dienstag 12. Juli 2005, 09:30

Von mir auch - nochmals Danke!!!

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