GoodYear Polyglas
Moderator: superbee
- marvin
- Pro Stock

Ich sehe den optischen Unterschied nicht so, wenn die montierten Reifen dieselbe Dimension haben...und ob da jetzt in weiß GOODYEAR oder zB BF GOODRICH (und genau diese Optik gab es damals auch schon aftermarket....) auf der Setenwand steht......?
Der auffälligste Unterschied ist das Profil selbst....und da ist das 'POLYGLAS' - Profil bei Nässe einfach inferior....und wie schon richtig geschrieben: die Seitenwände sind längst nicht so stabil wie bei neueren Produkten.....
Bequemer und weicher fährt sich der Diagonalreifen.....aber wie weit man mit strikt authentischem Fahrgefühl geht, bleibt dem Besitzer selbst überlassen....zumal gerade die Muscle-Cars damals an ihrer erbärmlichen Bereifung 'litten'.
Ich bin was Originalität betrifft relativ rigoros, aber bei echten Sicherheitsaspekten bin ich schon kompromissbereit (btw den Glockner, Sella oder Furka fahre ich nicht mit Diagonalreifen....)
Der auffälligste Unterschied ist das Profil selbst....und da ist das 'POLYGLAS' - Profil bei Nässe einfach inferior....und wie schon richtig geschrieben: die Seitenwände sind längst nicht so stabil wie bei neueren Produkten.....
Bequemer und weicher fährt sich der Diagonalreifen.....aber wie weit man mit strikt authentischem Fahrgefühl geht, bleibt dem Besitzer selbst überlassen....zumal gerade die Muscle-Cars damals an ihrer erbärmlichen Bereifung 'litten'.
Ich bin was Originalität betrifft relativ rigoros, aber bei echten Sicherheitsaspekten bin ich schon kompromissbereit (btw den Glockner, Sella oder Furka fahre ich nicht mit Diagonalreifen....)
-
plumcrazy
- Pony Driver

der Polygals GT ist noch ein Diagonalreifen, aber von der Struktur her schon der Beste (Biasply). Der optische Unterschied zu modernen Wurstreifen ist gigantisch. Allein der Übergang vom Profil zur Seitenwand ist göttlich eckig.
Es ist eine Umstellung von Radialreifen auf Diagonalreifen. Bei der ersten Fahrt glaubt man auf rohen Eiern zu fahren. Dann stellt man sich darauf ein und lernt damit umzugehen. Auch die Grenzbereiche werden so mit der Zeit wieder nach oben gesteckt, bis sie sich dem fahren mit Radialreifen angleichen.
Im Bereich Grip (beim Beschleunigen) sind sie normalen modernen Reifen sogar überlegen.
Gruß
Carsten
PS: Wenn man frotzeln wollte: Sind sie zu schwer für Dich (zum fahren) bist Du als Fahrer zu schwach
)))
der Polygals GT ist noch ein Diagonalreifen, aber von der Struktur her schon der Beste (Biasply). Der optische Unterschied zu modernen Wurstreifen ist gigantisch. Allein der Übergang vom Profil zur Seitenwand ist göttlich eckig.
Es ist eine Umstellung von Radialreifen auf Diagonalreifen. Bei der ersten Fahrt glaubt man auf rohen Eiern zu fahren. Dann stellt man sich darauf ein und lernt damit umzugehen. Auch die Grenzbereiche werden so mit der Zeit wieder nach oben gesteckt, bis sie sich dem fahren mit Radialreifen angleichen.
Im Bereich Grip (beim Beschleunigen) sind sie normalen modernen Reifen sogar überlegen.
Gruß
Carsten
PS: Wenn man frotzeln wollte: Sind sie zu schwer für Dich (zum fahren) bist Du als Fahrer zu schwach
-
69rrgts
- V8 Cruiser

Also wenn Du bei Sicherheitsfragen auch rigoros sein willst, darfst Du keine alte Karre fahren schon gar nicht irgendetwas Blattgefedertes, welches in jeder Kurve und Hupfer in den Alpen aus der Spur springt, Diagonal hin oder her, zudem erkennt ein Blinder ohne Arme den Unterschied zu einem heutigen und einem alten resp. Diagonalreifen... Ich habe noch keine eckigen Radials gesehen....marvin hat geschrieben:Ich sehe den optischen Unterschied nicht so, wenn die montierten Reifen dieselbe Dimension haben...und ob da jetzt in weiß GOODYEAR oder zB BF GOODRICH (und genau diese Optik gab es damals auch schon aftermarket....) auf der Setenwand steht......?
Gruss aus dem Alpen.
.... plymouth tells it like it is...
- marvin
- Pro Stock

Zur Erläuterung:
Ich bin - fast - alt genug, dass ich die wirkliche, und eindeutig positive Entwicklung bzw den Übergang von Diagonal auf Radialreifen im Echtbetrieb mitbekommen habe....und Reifen sind für das Fahrverhalten eines - auch starrachsigen, blattgefederten Autos - das entscheidende Kriterium...
Ich bin nahezu alle nennenswerten Alpenpässe in der Schweiz, Italien und Österreich (und Deutschland hat definitiv keinen
) mit meinen Amerikanern gefahren....und nicht unbedingt langsam....
Zwischen den Grenzbereichen dieser Reifen (Diagonal vs Radial) liegen Welten (zum Nachteil der Diagonalen)....
Und der optische Unterschied ergibt sich völlig richtig - von vorne (Profil und Übergang zur Seitenwand)...von der Seite erkennt man nix....
Mir ist es völlig egal, mit welchen Reifen ANDERE Autos bewegt werden, aber das Diagonalreifen fahrtechnisch BESSER als Radialreifen sind, wird man so nicht stehenlassen können....dass sie BESSER GEFALLEN ist ja ok...
Ich bin - fast - alt genug, dass ich die wirkliche, und eindeutig positive Entwicklung bzw den Übergang von Diagonal auf Radialreifen im Echtbetrieb mitbekommen habe....und Reifen sind für das Fahrverhalten eines - auch starrachsigen, blattgefederten Autos - das entscheidende Kriterium...
Ich bin nahezu alle nennenswerten Alpenpässe in der Schweiz, Italien und Österreich (und Deutschland hat definitiv keinen
Zwischen den Grenzbereichen dieser Reifen (Diagonal vs Radial) liegen Welten (zum Nachteil der Diagonalen)....
Und der optische Unterschied ergibt sich völlig richtig - von vorne (Profil und Übergang zur Seitenwand)...von der Seite erkennt man nix....
Mir ist es völlig egal, mit welchen Reifen ANDERE Autos bewegt werden, aber das Diagonalreifen fahrtechnisch BESSER als Radialreifen sind, wird man so nicht stehenlassen können....dass sie BESSER GEFALLEN ist ja ok...
-
69rrgts
- V8 Cruiser

schön ist wichtig, dann traktion (1/4 Meile) danach die Sintflut. Aber von Guter Fahrsicherheit kann man in meinen Augen bei einem 35 Jährigen Auto eigentlich nicht sprechen... Ich bin mit meinen Diagonalos bis nach Datteln gecruist und hatte nie Angst;-)...marvin hat geschrieben:Zur Erläuterung:
Ich bin nahezu alle nennenswerten Alpenpässe in der Schweiz, Italien und Österreich (und Deutschland hat definitiv keinen) mit meinen Amerikanern gefahren....und nicht unbedingt langsam....
- marvin
- Pro Stock

...ist EIN möglicher Zugang, aber nicht meiner.schön ist wichtig, dann traktion (1/4 Meile) danach die Sintflut.
Und Cruisen war mein Ding nie wirklich.....und ob man es glaubt oder nicht, ein gut bereifter, ausreichend motorisierter A-Body mit Disc-Brakes war schon 1970 ein Top-Contender auch unter damaligen Supercars (...und auch in Kurven).
Ich bin früher vieles gefahren, was damals in den Autoquartetten für Furore sorgte....
Zum Beweis empfehle ich die Stories - war glaub' ich im Mopar Action - vom grünen Valiant, der auf der Rundstrecke dreissig Jahre jüngeren Sportautos den Auspuff gezeigt hat...
Aber wie gesagt:
Jeder wie er will und nach seinen jeweiligen Prioritäten.....
-
plumcrazy
- Pony Driver

69rrgts
- V8 Cruiser

Ahhh mein Dart war göttlich... Auch in den Kurven Waren zwar Radial. Ich will einfach sagen, dass wenn Du vor Dir einen Modernen Wagen hast der SEHR Abrupt bremst und du zu nahe darauf fährst, hast Du nie und nimmer eine Chance Radial oder Diagonal! Darum definiere ich bei solchen Fahrzeugen sicherheit auch nicht ü ber Materialien, ausser mit teuren Aftermarket Bremsen zum Beispiel, will sagen, die Sicherheit bei unseren Fahrzeugen definiert sich durch sehr viel voraussicht, Abstand, defensives fahren und dann noch ein bisschen Glück, dass nicht irgendein Idiot in uns hineindonnert!plumcrazy hat geschrieben:Hi,
gut das Gottes Zoo so vielseitig ist in seinen Geschmäckern.
Ich bin mit den Polys bergtechnisch nur bis in die Ardennen (Belgien) gekommen, aber dort hat es auch Spaß gemacht. Auch wenn die Reifen mitunter laut Ihr unwohlsein kundgetan haben.
Gruß
Carsten
In diesem Sinne, auch mit dem Runner die Pässe raufzuheizen, (4Speed) ist extrem Geil!!!!
-
plumcrazy
- Pony Driver

- Pro Stock

Würd ich nicht sagen, wenn ich mit meinem 79er Van in einen modernen Wagen von hinten krache hab ich sicher mehr Chance als der Polo vor mir.Ich will einfach sagen, dass wenn Du vor Dir einen Modernen Wagen hast der SEHR Abrupt bremst und du zu nahe darauf fährst, hast Du nie und nimmer eine Chance Radial oder Diagonal!
Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.
-
69rrgts
- V8 Cruiser

Stimmt fühlte mich mit dem Hummer auch sehr sicher...Gustavltd hat geschrieben:Würd ich nicht sagen, wenn ich mit meinem 79er Van in einen modernen Wagen von hinten krache hab ich sicher mehr Chance als der Polo vor mir.Ich will einfach sagen, dass wenn Du vor Dir einen Modernen Wagen hast der SEHR Abrupt bremst und du zu nahe darauf fährst, hast Du nie und nimmer eine Chance Radial oder Diagonal!![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Gus