Wieviel PS kann ich rauskitzeln?
Moderator: superbee
- amidriver70
- V8 Cruiser
- Barvermögen: Gesperrt
Hy Leute, habe mir für meinen 76er Buick (350er) aus Amerika folgende Teile bestellt: Hooker Super Competition Headers (Fächer), X-Pipe und komplette Doppelrohrauspuffanlage. Nun wurde bei unserem Club darüber diskutiert, wieviel man zur serienmäßigen Anlage da an PS herauskitzeln kann. Ich bin ja eher etwas pessimistisch, aber einer meinte doch glatt bis zu 60 PS. Was glaubt ihr? Oder erhöht sich durch das lautere Auspufbrüllen nur subjektiv das Gefühl, dass da nun mehr unter der Haube ist?
- Toaschtn
- Pro Stock
- Bank: Gesperrt
- Didi
- Werbepartner
- V8 Cruiser
- Pro Stock
Motoren sind üblicherweise werkseitig ausbalanciert......was vorne reinkommen kann (Vergaser, Köpfe...) verläßt ihn auch in derselben Größenordnung via Auspuff....
Nur weil Du jetzt potentiell mehr rauslassen kannst, wirst Du kein PS mehr haben, wenn oben nicht mehr rein kommt...simpel gesagt.
Außer Du hättest - was völlig unwahrscheinlich ist - einen Motor, der vom Hersteller NUR auspuffseitig abgewürgt worden wäre...
Lautstärke und Leistung haben wenig miteinander zu tun....
Nur weil Du jetzt potentiell mehr rauslassen kannst, wirst Du kein PS mehr haben, wenn oben nicht mehr rein kommt...simpel gesagt.
Außer Du hättest - was völlig unwahrscheinlich ist - einen Motor, der vom Hersteller NUR auspuffseitig abgewürgt worden wäre...
Lautstärke und Leistung haben wenig miteinander zu tun....
- Jonny b Good
- Pony Driver
Wie Marvin schon sagte: "von nix kommt nix"
Mit der neuen Aufpuffanlage wirst Du sicherlich etwas mehr Leistung haben.
Lass Dich von dem neuen Ton nicht blenden - genaues zeigt immer nur der Prüfstand.
Aber:
Wenn Du oben nicht mehr reinlässt, kommt unten auch nicht mehr raus.
Also - um eine wesentliche Verbesserung zu erziehlen, musst Du zusätzlich den Ansaugtrakt modifizieren.
Genauer gesagt, Vergaser, Ansaugspinne und Nockenwelle. Andere Köpfe mit grösseren Ventilen wäre die Krönung.
LG
Jonny
Mit der neuen Aufpuffanlage wirst Du sicherlich etwas mehr Leistung haben.
Lass Dich von dem neuen Ton nicht blenden - genaues zeigt immer nur der Prüfstand.
Aber:
Wenn Du oben nicht mehr reinlässt, kommt unten auch nicht mehr raus.
Also - um eine wesentliche Verbesserung zu erziehlen, musst Du zusätzlich den Ansaugtrakt modifizieren.
Genauer gesagt, Vergaser, Ansaugspinne und Nockenwelle. Andere Köpfe mit grösseren Ventilen wäre die Krönung.
LG
Jonny