Winterreifen

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Hengst
Crew Member
Crew Member
Barvermögen: Gesperrt

Winterreifen

Beitragvon Hengst » Mittwoch 14. November 2007, 19:32

Hallo,

stehe vor einem Entscheidungsproblem. Fahre einen Ford LTD Country Squire Bj 85. Habe momentan vorn 235/60R15 98H und hinten 275/60R15 98HSommerreifen aufgezogen.

Möchte mir jetzt Winterreifen aufziehen. Die kleinsten im Breif erwähnten Größen sind 215/75R15 97S. Die kosten aber eine ganze Stange Geld, was es mir ehrlich gesagt nicht wert ist, da ich maximal einen kleinen Ausflug am Wochenende mache und da brauche ich keine Reifen für 80 Euro aufwärts.

Habe 195/65R15 94T Winterreifen im Auge, kann ich die auch aufziehen? Oder ist die Reifenbreite zu gering? Wenn ich mir 7er BMWs oder Mercedes angucke, die haben bei etwa dem selben Gewicht ja auch keine größeren Reifen aufgezogen.

Danke für Eure Meinungen!

Tom
Founder
Founder
Beitragvon Tom » Mittwoch 14. November 2007, 19:44

Ja auch hallo.

Die Frage lautet eigentlich, ob es dir wert ist, die paar Mal im Winter zu fahren und dabei ein ungleich höhers Risiko in Kauf zu nehmen. Der Schaden an der Kiste kann sicher schnell ein Vielfaches von dem Ersparten der billigen und vielleicht unbrauchbaren Winterreifen betragen.

Ich weiß zwar nicht in welcher Gegend du zu Hause bist oder wo du hinfahren willst, aber ich würde mir, wenn die Wochenendausflüge nicht unvermeidbar sind, ordentliche Winterreifen aufziehen und hier nicht am falschen Platz sparen. Alleine niedriege Temperaturen verändern das Gripverhalten der Reifen ganz ordentlich.

Aus dem Bauch sage ich, dass 195 genau so gut oder sogar besser als 215 sind. Allerdings bezweifle ich, dass fette deutsche Karossen "dünne" Räder fahren - die sehen wahrscheinlich nur so aus.
Für alle die mich nicht kennen, ich hab das hier einmal gegründet, als ihr noch Golf gefahren seid! 8)

Toaschtn
Pro Stock
Pro Stock
Bank: Gesperrt

Beitragvon Toaschtn » Mittwoch 14. November 2007, 20:35

Frequently Wrong........Never in Doubt!

Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Gustavltd » Mittwoch 14. November 2007, 21:18

Tom hat es eh schon gesagt, kauf dir Winterreifen und du kannst überall fahren (spreche aus Erfahrung), mit deiner Sommerbereifung kommst auf feuchten Boden bei +1°C schon nicht mehr einen leichten Hügel hoch. (Kenn ich auch schon)
Hab 255/60 R15 im Sommer rund herum, sind zwar als Ganzjahresreifen gekennzeichnet, aber im Winter komplett unbrauchbar. Hab jetzt 235/70R15 GoodYear Wrangler UltraGrip drauf, waren zwar nicht billig, aber wenn du das erste mal bei 20cm Schnee eine Steigung rauf fährst weist Du warum Du soviel Geld ausgegeben hast.

Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

MADMAX
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon MADMAX » Donnerstag 15. November 2007, 07:23

falls du interesse hast habe da noch 225/75/15 yokohamer geolander, der ist sicher auch optimal für den winterbetrieb. kannst du um 50.- per stk. haben ist nähe wien. lg max
MAIN FORCE PATROL IS WATCHING YOU!!!

MADMAX
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon MADMAX » Donnerstag 15. November 2007, 07:24

sorry sind 225/70/15 reifen sind 1 jahr alt.
MAIN FORCE PATROL IS WATCHING YOU!!!

kafe
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Re: Winterreifen

Beitragvon kafe » Donnerstag 15. November 2007, 11:07

Hengst hat geschrieben:Hallo,

stehe vor einem Entscheidungsproblem. Fahre einen Ford LTD Country Squire Bj 85. Habe momentan vorn 235/60R15 98H und hinten 275/60R15 98HSommerreifen aufgezogen.

Möchte mir jetzt Winterreifen aufziehen. Die kleinsten im Breif erwähnten Größen sind 215/75R15 97S. Die kosten aber eine ganze Stange Geld, was es mir ehrlich gesagt nicht wert ist, da ich maximal einen kleinen Ausflug am Wochenende mache und da brauche ich keine Reifen für 80 Euro aufwärts.

Habe 195/65R15 94T Winterreifen im Auge, kann ich die auch aufziehen? Oder ist die Reifenbreite zu gering? Wenn ich mir 7er BMWs oder Mercedes angucke, die haben bei etwa dem selben Gewicht ja auch keine größeren Reifen aufgezogen.

Danke für Eure Meinungen!

kauf da ketten