TÜV Zulassung allgemein

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

Antworten
daywalker916
V8 Cruiser
V8 Cruiser

TÜV Zulassung allgemein

Beitrag von daywalker916 »

Hallo zusammen,

ich werde mir morgen einen 1970er Chevrolet Monte Carlo anschauen. Laut Händler in gutem Zustand. Könnt Ihr mir sagen auf was ich achten muß hinsichtlich TÜV-Zulassung ? Bekomme ich z.b. die roten Blinker hinten abgenommen ? Was muß ich noch beachten ? Da ich noch recht unbedarft bin, besteht die Gefahr, daß ich die Katze im Sack kaufe und mich zum Schluß schwarz ärgere, weil ich die Karre nicht im deutschen Straßenverkehr bewegen darf. :roll:
Für Eure Hilfe schonmal vielen Dank

Gruß
Dirk
Pippilotta
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitrag von Pippilotta »

am besten klickste dich hier mal durch

http://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/ ... richtlinie
cheers
Timo
------------------------------------

6 zylinder sind 2 zuwenig

Bild
Toaschtn
Pro Stock
Pro Stock

Re: TÜV Zulassung allgemein

Beitrag von Toaschtn »

daywalker916 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich werde mir morgen einen 1970er Chevrolet Monte Carlo anschauen. Laut Händler in gutem Zustand.
Gruß
Dirk
Wenn der Wagen in so ein guten Zustand ist, dann soll der Händler doch gleich die TüV bzw. H - Abnahme mache. Müsste doch für ihn kein Problem sein, ist doch sein tägliches Geschäft.

Oder hat der was zu verbergen und sagt nicht die ganze Wahrheit. Um was für einen Händler handelt es sich denn, wie seriös ist er und welchen Ruf hat er bei den Kunden???

Und wenn du dir nicht sicher bist, kannst ja die Karre zum TüV fahren und dort überprüfen lassen, bevor du den Kaufvertrag unterschreibst.

Lass dir Zeit und überstürz nichts. Sonst hast du vielleicht wirklich die Katze im Sack gekauft.

Nur meine :twocent:
LG 8)
Frequently Wrong........Never in Doubt!
Monte70
Veranstalter
Veranstalter

Beitrag von Monte70 »

WORD!
Keep on cruisin

Monte70
daywalker916
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Hi,

danke für Eure Antworten. Der Vollständigkeit halber will ich abschließend noch was zu dem Auto sagen. War ja wie gesagt gestern dort und habs mir angeschaut und probegefahren. Eindruck : Der Motor läuft und Getriebe schaltet super. Der Motot schwitzt allerdings etwas Öl. Ansonsten war das nicht so prickelnd. Natürlich hatte ich dabei immer daran gedacht, daß der Wagen mittlerweile 37 Jahre alt ist. Allerdings war der Wagen nicht sehr schön nachlackiert worden (habe die VIN gecheckt), an den Ecken nahe den Fenstern bröselte der schon ab. Ferner war die Stoßstange hinten oder auch der Träger nicht i.O. Da war ein deutlich sichtbarer Spalt und die Gummis waren seitlich sichtbar. In den Spalt konnte ich den Finger reinstecken. Lüftung ging nicht, Tachobeleuchtung ging nicht, Armaturenbrett hatte sich an einer Seite gelöst und und und. Alles Kleinigkeiten. Aber die Geschichte mit der Stoßstange war ausschlaggebend, da ich nicht prüfen konnte ob nur die Stoßstange verbogen war, oder evtl. der Träger darunter (resultierend aus einem Heckunfall). Also lieber Finger weg, wenn man ein ungutes Gefühl hat.

So dies nur zum Abschluß dieses Threads

Gruß
Dirk
Toaschtn
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Toaschtn »

Hi Dirk,

hast du eventuell ein paar Fotos gemacht :?: Wenn ja, rein damit.
Was war den die Preisvorstellung vom Händler :?:

LG :)
daywalker916
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Hi,

nein hab den Foto leider zu hause vergessen. Hatte mich dann vor Ort auch geärgert. Hätt ich ja dann hier einstellen können. Naja, Preisvorstellung der Verkäufers waren 7.900 Euro.
Monte70
Veranstalter
Veranstalter

Beitrag von Monte70 »

Was hatte er für Options: Fenderskirts? Buckle Seat oder Bench? Welches Getriebe? Standard Radkappen oder etwa Rallyewheels?

Bitte um Info.

Danke
Keep on cruisin

Monte70
daywalker916
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Wie Du weißt bin ich noch ziemlich neu auf dem Gebiet. Kann mit den Begrifflichkeiten noch nicht so viel anfagen. Hab aber mal 2 Fotos angehängt.
Bild

Bild
Toaschtn
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Toaschtn »

Schaut aber nicht mal so schlecht aus, obwohl die Lackierung einiges verdecken könnte. :Nix:

Innen aber sehr sauber und nicht verbastelt :thumb:
Monte70
Veranstalter
Veranstalter

Beitrag von Monte70 »

lediglich der Spalt beim Armaturenbrett links ist ein bisschen groß. Es sind die Rallyewheels drauf.

Wie war der technische Eindruck?
Keep on cruisin

Monte70
Toaschtn
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Toaschtn »

Die losen Kabel unterm Lenkrad sind mir auch aufgefallen.
Auch gehören die Türgummis demnächst gemacht. :wink:
ami74
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von ami74 »

auf jeden fall lohnt sich das herrichten bei dem fahrzeug
ist wirklich nicht schlecht
über den preis müsste man halt verhandeln, mit den optischen mägeln ists zu teuer kommt mir halt vor...
7.900...
Monte70
Veranstalter
Veranstalter

Beitrag von Monte70 »

75 Blue Monte hat geschrieben:Die losen Kabel unterm Lenkrad sind mir auch aufgefallen.
Auch gehören die Türgummis demnächst gemacht. :wink:
... und die Türgummis sind nicht billig, aber beschaffbar. Die losen Kabel gibts bei mir auch. Kabelbinder und unten raufgesteckt, das wars.

Leider sagen die Fotos nix über die Lackqualität aus.
Keep on cruisin

Monte70
daywalker916
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Hi Leute,

danke für die rege Beteiligung. Der Lack war halt wirklich nicht sehr gut gemacht. Das war lieblos drüberlackiert (das sah man wie oben genannt an den Kanten bei den Fenstern). Ansonsten technisch war er ganz in Ordnung. Die Dichtungen waren am Ar... ! Und am Preis hätt sich nix mehr machen lassen. Wie auch immer. Der Händler war auch nicht sehr seriös (wenngleich auch sehr freundlich) und deswegen hab ich die Finger davon gelassen.
Antworten