Jeder kann miträtseln - nur diese einfachen Regeln sind zu beachten ...
1. Zur besseren Übersicht ist der Thread mit "No. xx / NickName oder Titel" zu benennen
2. Es gibt immer nur ein aktives Rätsel
3. Der Gewinner posted das nächste Rätsel oder gibt an jemand anders weiter
...auf der Suche nach einem neuen Rätsel bin ich in einem - alten - amerikanischen Zeitschriftenartikel auf etwas sehr Erstaunliches gestossen:
..den ersten Rennwagen, der mit aerodynamisch funktionellen Spoilern (und vor allem deswegen) (Runden-)Rekorde erzielen konnte!
Und der ist jetzt gesucht/gefragt....
Da dieser Rennwagen und sein Konstrukteur - so kommt es mir zumindest vor - völlig in Vergessenheit geraten sind (aber das forum belehrt mich vielleicht eines besseren ), würde ich auch denjenigen zum Rätselkönig ernennen, der mir nachweist, dass der gesuchte Rennwagen nicht der erste war....
Good Luck!
'Pray that there's intelligent life somewhere up in space because there's bugger all down here on earth!'
Es geht nicht um Aerodynamik an sich darüber wusste man schon in den 30er Jahren ganz gut Bescheid) sondern um den - sinnvollen - Einsatz von Spoilern...
Also nicht so:
sondern so:
'Pray that there's intelligent life somewhere up in space because there's bugger all down here on earth!'
In 1965, driver Sam McQuagg lined-up in the blocks with the first-ever spoiler used in a NASCAR Grand National Series race, and took the checkered flag at the Firecracker 400 run at Daytona International Speedway. The diminutive 1.5" spoiler made a big difference on the back end of his 66 Dodge Charger Fastback – a design modification made by engineers who noticed their latest racecar tended to lift at high speeds. It was McQuagg's only win, but it had a tremendous impact on stock car racing and automotive design.