Ölwechselintervall

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
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Ölwechselintervall

Beitragvon G » Mittwoch 26. März 2008, 05:24

Tach!
Ich hätte mal ne Bitte:
Habe hier das Problem,das die mir nicht glauben wollen,das das durchschnittliche Ölwechselintervall in Deutschland bei 20-30 tkm liegt.Hier wechseln die alle ihr Öl nach 5000km!
Iss natürlich Verschwendung wie man sich Denken kann.
Meine Frage wäre jetzt:wann macht ihr bei euren US bzw Euro-wagen Ölwechsel?
Antwort wenns geht in Englisch,möcht ich den Kollegen gerne mal inner Pause zeigen.

p.s.:natürlich gehts hier nicht um "weltverbesserung"oder so,ich möchte mir nur einfach nicht nachsagen lassen,das ich Spinne (die lächeln zwar alle immer nett bei dem Thema,habe aber das Gefühl die halten mich für plem-plem)

Besten Dank Gernod

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Beitragvon Abudi » Mittwoch 26. März 2008, 06:55

hi gernod,

the older engines usually have an service interval of around 5000 to 10000 km per anum. now the newer engines are far more advanced and have less tolerances. the oil production company have also generating newer and better lubicants making the intervals longer. the amount of oil changes and is therefore dependant on what type of engine you have. new VW engines have their first service after around 45000 km and they use "longlife oil". i am definately not a specialist but i would recomend on older engines 5-10 tkm and on the newer ones every 25000 km.
most european modern cars have the second interval rate.

maybe another reason why the americans still have the same service interval rate is because most of the common engines are derived from the small block and big blocks of the late 50-60ties. but as i mentioned above i am not a specialist and i am sure others also have other opinions.

take care
abudi

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Beitragvon eric1617 » Mittwoch 26. März 2008, 09:01

Welche Arbeitskollegen hast du den ? Sicher keine Amerikaner :D

Cadillac hat doch in den 90er Jahren mit 100.000 km Zündkerzen-Wechselintervallen und ewig langen Motorölwechselintervallen (km-Zahl weiß ich jetzt nicht mehr :oops: ) geworben.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

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Beitragvon ami74 » Mittwoch 26. März 2008, 09:06

ich weiss nur dass mein chevy 350 alle 5000km neues öl benötigt.
das ist auch gut so, denn ich hab einen 350er motor gesehen bei dem nur alle 20000km das öl gewechselt wurde... (liegt bei mir in der garage)

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Beitragvon daUnga » Mittwoch 26. März 2008, 12:21

Ich schließe mich dem ami74 an!
Ich hab bei meinem 305er letzte Woche das Öl gewechselt. War jetzt 7000km drinnen und sieht aus wie Teer.
Can´t stop Rock´n´Roll

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Beitragvon schni » Mittwoch 26. März 2008, 13:17

my alfa 164 doesn´t get any oil changes, just refills :wink:
and my buick park avenue gets the oil changed sometimes (recommended 7.500km, longest distance between two changes 18.000km :oops: , and even then the oil ran out by itself and the engine is still alive).
it´s not the speed, that kills - it´s the sudden stop

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Beitragvon Flosn » Mittwoch 26. März 2008, 13:53

my buick park avenue - all 10.000 km Oil Service

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Beitragvon ami74 » Mittwoch 26. März 2008, 14:01

das isteressante ist, dass in der chevyvan bedienungsanleitung steht, dass der ölwechselintervall 5000km ist, in dem garantiehandbuch von in österreich ausgelieferten GM fahrzeugen ein ölwechselintervall von 12000km aufscheint!

also ich wechsle alle 5000km...
das öl kostet ja wirklich nicht viel.. und der filter sowieso nicht..

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Beitragvon G » Mittwoch 26. März 2008, 18:22

Danke erstmal an alle fuer die schnellen Antworten!
UNd "Eric1617":nein,meine Kollegen sind keine Amerikaner sondern Kanadier!
Wie gesagt,es geht nicht so sehr um die Frage,wann ICH mein Oel wechsel,sondern wann in Europa oel gewechselt wird,da die mir wie gesagt nicht glauben wollen,das das intervall in Europa laenger ist.Ich habs hier nun mal mit Mechanikern zu tun,die ihr leben lang so gehandelt haben und nie "ueber den Tellerrand" geschaut haben.
Also,vielen Dank aus Canada
Gruss Gernod

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Beitragvon Gustavltd » Mittwoch 26. März 2008, 20:54

The new Renault Cars and Light Trucks have a Period from 60,000 kilometers between oilchange or every 2 years.
BMW and Mercedes use a computer which calculates the time for an oilchange it could be between 25,000 and 80,000 kilometers.
Steyr Trucks had in 1990 for there longdistanc trucks an intervall from 100,000 to 150,000.

Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

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Beitragvon mares » Mittwoch 26. März 2008, 20:55

sorry; off topic; aber:

als ich damals in Amerika zu tun gehabt habe, habe ich einen Ami kennengelernt, der beim Ölwechseln sein Öl einfach in seiner Schottereinfahrt versickern hat lassen, und anschließend gemeint: (kein Witz!) warum nicht das Öl kommt ja auch von der Erde.....>Kanada ist nicht so weit weg :wink:

:vogel:
"Do a burnout and feel happy"

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Beitragvon G » Donnerstag 27. März 2008, 06:42

Auch off topic:
recht hast schon,Mares.Als die hier Wal-Mart neu gebaut haben (letztes jahr im Juni war eröffnung) hat es nicht mal nen Monat gedauert bis der Parkplatz schlimmer aussah als nen Schrottplatz in Deutschland:alles voll mit Ölflecken!echt Schlimm und ne böse Umweltverschmutzung obendrein.
Da das hier aber "Öl-country" ist,habe ich genau die gleichen Kommentare dazu gehört:das holen wir später wieder rauf!
Na ja......
Nochmals Danke für die vielen und sehr hilfreichen Antworten.Wie ihr euch sicher vorstellen könnt,war der erste Kommentar,den ich zu hören bekommen habe:und wie lange halten die Motoren dann?kann ja nicht sehr lange sein....
Und ne neue Front eröffnet...
Grüsse aus Canada

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Beitragvon ami74 » Donnerstag 27. März 2008, 09:36

wie lange die motoren halten?
der smart motor ist für 100.000km ausgelegt..
renault motoren sind oft auch nach 100.000km ausgelutscht (test autobild)
fiat / alfa / lancia / motoren halten schon an die 300.000km
opel / saab motoren halten auch mindestens 300.000km
vw / audi motoren ganz unterschiedlich zwischen 150.000 und 300.000km
volvo / ford leider nicht mehr so lange wie früher.. aber auch so an die 200 - 300.000
porsche 300.000km (sehr wartungsintensiv)
mazda benzin motoren 250.000 - 400.000km (diesel - 150.000 bis 250.000)
bmw und MB nicht lange, die haben oft motorschäden... 200.000km

generell gilt dass heut zu tage benzin motoren eine höhere lebenserwartung haben als diesel. früher war es umgekehrt als es noch keine turbos, kompressoren, pumpen gab dafür waren sie äusserst lahm.

oft ist es auch so dass die motoren länger halten als die autos selbst

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Beitragvon Samy » Donnerstag 27. März 2008, 14:54

ami74 hat geschrieben:bmw und MB nicht lange, die haben oft motorschäden... 200.000km



das wage ich mal zu bezweifeln. hab schon genug stern und bmws jenseits der 4.00tkm grenze gesehen die nach wie vor großartig rennen :wink:
ich denke der grund warum sie hin sind ist weil es dann meistens ,,hatzer" auto waren. wennst ne vette so trittst wie die ganzen bmw und stern racer is sie auch nach 50,000 fertig. ne wartungssache ists obendrein natürlich auch.
aber gut gewartet und ,,normal" gefahren halten die motoren auch ewig.
Zuletzt geändert von Samy am Donnerstag 27. März 2008, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon ami74 » Donnerstag 27. März 2008, 14:57

ja sehen tut man schon einige mit viele km - nur hatten die sicher schon einmal oder öfter den motor überholt (aussgenommen sind alte MB - die sind um welten besser wie die neuen)

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