Motor geht aus...auch bei voller fahrt!!

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Motor geht aus...auch bei voller fahrt!!

Beitragvon allgamer » Samstag 29. März 2008, 16:57

Hi Leute
War heute bei einem Freund und habe den Fehlercode auslesen lassen.Die Lambdasonde hat nur ein bischen gesponnen.Fehler gelöscht und losgefahren.Also rückwärts aus dem Hof und Berg hoch losgefahren.Ist sofort abgesoffen.Hab ich mir halt gedacht naja kann passieren.Wieder angemacht weitergefahren und bei einer gewissen Gasstellung kommen gewaltige Zündaussetzer und Fehlzündungen.Dann bin ich wieder zurück und er hat gemeint das wäre der "Puti" am Vergaser.Jetzt wollte ich euch fragen ob es das sein kann und was zum Geier eigendlich ein "Puti" ist.Und ist es schlimm wenn ich das Auto weiterfahre bis das Teil da ist?Danke schon mal für eure Antworten.
MfG Kai

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Beitragvon meti » Samstag 29. März 2008, 21:30

Das "Puti" nennt sich Potentiometer, in der Kurzform Poti.

Das ist ein verstellbarer Widerstand mit dem die Gaspedalstellung gemessen wird und dieser gemessene Wert wird vom Steuergerät ausgewertet um damit z.B. die optimale Kraftstoffmenge und den Zündzeitpunkt zu errechnen.

Wenn das Teil wirklich defekt ist sollte es schon ausgewechselt werden. Wenn der Elektronik eine andere Gaspedalstellung vorgegaukelt wird (z.B. durch ein defektes Poti) dann wird auch die Einspritzmenge entsprechend angepasst und der Zündzeitpunkt ebenfalls. Das kann im besten Fall nur einen erhöhten Benzinverbrauch und schlechtes Laufverhalten zur Folge haben und im schlimmsten Fall kann es auf Dauer den Motor himmeln.

Wenn du noch ein anderes Auto zur Verfügung hast dann würde ich den Caddy etwas schonen bis das Problem behoben ist.
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Beitragvon Adrian12 » Samstag 29. März 2008, 23:14

ne blöde frage!

heißt des nit auf gut englisch, throttle position sensor??? oder auf gut deutsch, gaspedalsensor???

poti hab ich no nie ghört... und jo wechsel ihn bitte, meiner is nur leicht verstellt und das fahrzeug spielt total verrückt....

so far
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Beitragvon allgamer » Sonntag 30. März 2008, 08:56

Ok danke.Das Teil ist schon bestellt.
LG Kai

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Beitragvon meti » Sonntag 30. März 2008, 13:02

Adrian, der Ausdruck Throttle Position Sensor ist ja nur eine konkrete Anwendungsbezeichnung eines allgemeinen Sensors.

Physikalisch ist der Sensor in den meisten Fällen (es gibt Ausnahmen) ein verstellbarer Widerstand. Also ein Potentiometer. Das ist halt die elektrotechnische Bezeichnung dieses Bauteils mit dem (in diesem Fall) konkreten Verwendungszweck als Drosselklappensensor.
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Beitragvon Adrian12 » Sonntag 30. März 2008, 13:22

meti hat geschrieben:Adrian, der Ausdruck Throttle Position Sensor ist ja nur eine konkrete Anwendungsbezeichnung eines allgemeinen Sensors.

Physikalisch ist der Sensor in den meisten Fällen (es gibt Ausnahmen) ein verstellbarer Widerstand. Also ein Potentiometer. Das ist halt die elektrotechnische Bezeichnung dieses Bauteils mit dem (in diesem Fall) konkreten Verwendungszweck als Drosselklappensensor.


alles klar danke ;) wieder was dazugelernt :)

thx für die aufklärung ;)

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