buick riviera 1985 V6 4,2L 4-gang automatik

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Adrian12
Pro Stock
Pro Stock
Barvermögen: Gesperrt
buick riviera 1985 V6 4,2L 4-gang automatik

Beitragvon Adrian12 » Dienstag 15. April 2008, 09:56

söörs leute!

kumpel hat mir gestern eine mühle ins haus gezerrt, so nach dem motto "da hast, richt des für mi"

folgendes symptom:
im standgas (P oder N) läuft er recht rund, sauber und ohne probleme!

tritt man im standgas (P oder N) das bremspedal relativ schnell durch, stirbt der wagen ab

tritt man im standgas (P oder N) das bremspedal recht langsam durch, schießt der wagen einige male und stirbt dann ab!

fahren ist in jedem gang möglich, einzige was ist, wenn man zu ner kreuzung rollt, fängt der wagen schießen an und beim stehenbleiben muss man bissl gas dazu geben damit er nicht abstirbt und durch das bisschen gas fängt er total schießen an, hat hin und wieder fehlzündungen und schießt als wenn benzin im auspuff verbrennt!

es is eine selfmade auspuffanlage drunter, sprich nur rohr + irgendwo mittendrin wo der schalldämpfer war, eine auspuffbirne.

kerzen sind neu, ich spekulier noch drauf dass die zündkabel neu gehören, aber er läuft ja im standgas (P oder N) total sauber, also keine ahnung was noch sein könnte?

hängt die bremse evtl via unterdruck mit einer motorsteuerung zusammen, wenn ja wie und was wäre super hier zu checken???

fahrzeugdaten:
Buick riviera
1985
V6
4-gang automatik

danke euch leute für die hilfen und tipps ;)

adrian
Bild
Cadillac Sedan deVille 1981 V8-6-4 6.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0

Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Gustavltd » Dienstag 15. April 2008, 20:28

Heist ja auch Unterdruckverstärker, warum sollte beim Benziner eine Unterdruckpumpe verbaut werden wenn der Motor eh genug liefert.

Klingt aber sehr nach Unterdruckleck, kann auch der Bremskraftverstärker defekt sein.

Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

Adrian12
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon Adrian12 » Dienstag 15. April 2008, 22:13

wie kontrollier ich am besten des unterdrucksystem? bzw. wie geht man dabei vor!

hab sowas noch nie gemacht und keine vakkumpumpe...

wie kontrollier ich evtl den bremskraftverstärker??? ich mein der wagen bremst ja wie ein weltmeister... also so von der bremsleistung her fehlt nix....

kriegt man unterdruckschläuche evtl bam forstinger ATU oder so... kumpel hats nit so mit USA bestellen und ich machs nit für ihn gg sei karre^^

lg und danke

adrian
Bild

Dodge Spirit 1992 V6 3.0

Adrian12
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon Adrian12 » Donnerstag 17. April 2008, 12:44

sooo jetzt hab ich noch was zu der kiste!

is ein 84er modelljahr, weil bei 85 gibts seinen motor nimma...

oke ich hab jetzt den ISC abgesteckt, standgas per hand und nach gefühl höher gedreht und dann den ISC wieder angesteckt... sooo er läuft jetzt im stand viel ruhiger, ohne schießen und knallen, der ISC muss nimma sooo viel nachregeln wie vorher

aba sobald man bremse tritt und gang einlegt fängt er schießen an, er stirbt jetzt nimma ab weils standgas passt, aba dieses schießen und knallen is ein mist

und probiert man im P oder N sowie bei gang vollgas zu geben geht er ganz normal aus......

bei offenem luffi kommen flammen im P oder N bei vollgas raus......

was könnte des alles sein?

vlt weiß jemand noch rat, möcht ja dazulernen und die mühle zum fahren bringen gg..... is so ein anreiz für mich lol

lg adrian
Bild

Dodge Spirit 1992 V6 3.0

Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Gustavltd » Donnerstag 17. April 2008, 22:06

Grob verstellte Zündung, oder defektes Einlassventil wären auch eine Möglichkeit.
Machmal einen Kompressiontest.

Unterdruckschläuche bekommst Du überall, musst nur Muster mitnehmen.
Lecksuche ist immer super, gibt mehrere Methoden, jede hat Vor- und Nachteile.
Hier die zwei gebräuchlichsten:
Stehtoskop, oder dünnen Schlauch ins Ohr und bei laufenden Motor hinhorchen, wenn es wo zischt bist schon ganz nah.
Bremsenreiniger auf die verdächtigen Stellen sprühen, wenns undicht ist ändert sich der Motorlauf, aber aufpassen, da kanns brennen auch gleich.

Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.