hi leute!
hoff mir kann wieder einmal jemand helfen!
ich mach ne teilebestellung bei rockauto und brauch für meinen caddy sämtliche handbremsseile!
nur kenn ich mich voll nicht aus bei rockauto....
oftmals steht was von "Except 2.41 Gear Ratio" und ich weiß net was des bedeutet!
ACDELCO Part # 18P184 More Info {#18033102}
CABLE,PARK BRK RR DURAST0P; LEFT HAND; w/REAR DRUM BRAKES
CABLE,PARK BRK RR DURAST0P; LEFT HAND; EXC 2.41 RR AXLE
CABLE,PARK BRK RR DURAST0P; LEFT HAND; 2.41 RR AXLE
dieses teil hab ich zuhause rumliegen, aber irgendwie kommt mir des seil zu lang vor, für mein fahrzeug für hinten links (wie lt. beschreibung gedacht)
also irgendwie check ich des ganze nicht!
VIN: 1G6AD6997B9126676
also is es ein C-carline wenn ich mich nicht irre, trotzdem komm ich da nit weiter....
ich brauch doch, wenn ich des richtig versteh 3 kabel
eines nach vorne zum pedal
eines für links und eines für rechts hinten?????
hoffe mich kann jemand aufklären und evtl sogar bei rockauto die richtigen teilenummern raussuchen (ob delco, wagner oder raybestos is egal, bei den seilen sind eh alle ziemlich gut was i ghört hab)
vielen dank schon jetzt
lg adrian
parking brake cable für 81er cadillac deville
Moderator: superbee
- Adrian12
- Pro Stock
- Barvermögen: Gesperrt
parking brake cable für 81er cadillac deville

Cadillac Sedan deVille 1981 V8-6-4 6.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0
-
- Adrian12
- Pro Stock
ahaaaa, najo lt schätzung und buch würd i sagn hab i 2.41:1 als übersetzungsverhältnis, aba i guck demnächst natürlich aufs differenzial sicherheitshalber
weißt du zufällig auch was des komischen länglichen plastik/gummi-teile sein könnten?
die schwarzen dinger unter den roten federn....
hab ich beim federnsatz für die trommeln dazubekommen, für jede trommelbremse ein solch ein teil, nur lt buch hab ich nix gesehn wo es hingehört, und bei meinen bremsen seh ich auch nichts....

weißt du zufällig auch was des komischen länglichen plastik/gummi-teile sein könnten?
die schwarzen dinger unter den roten federn....
hab ich beim federnsatz für die trommeln dazubekommen, für jede trommelbremse ein solch ein teil, nur lt buch hab ich nix gesehn wo es hingehört, und bei meinen bremsen seh ich auch nichts....

Dodge Spirit 1992 V6 3.0
- Gustavltd
- Pro Stock
Das sind Verschlüsse für die Trommel. Du hast entweder in den Trommel knapp ausserhalb vom Lochkreis oder in den Ankerplatten ein Ausnehmung die Du rausbrechen kannst damit Du leichter die Bremse grundeinstellen kannst. Danach mit dem Gummistopfen verschliessen.
Das Seil sollte passen, da ja als erstes mit Trommelbremsen steht.
Gus
Das Seil sollte passen, da ja als erstes mit Trommelbremsen steht.
Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.
- Adrian12
- Pro Stock
aaah okay, muss i bei den trommeln mal guckn
wo würdest du neue trommeln ordern? aus USA her is wegn versand zu teuer, möcht ich net unbedingt machn....
und jo de seil passt und ein zweites für die linke seiten hinten hab ich auch gefunden.....
aber alle seile, welche vor zum bremspedal gehen, da steht immer except 2.41
meinst passt solch eines trotzdem???
lg und danke für die infos bis jetzt
adrian
wo würdest du neue trommeln ordern? aus USA her is wegn versand zu teuer, möcht ich net unbedingt machn....
und jo de seil passt und ein zweites für die linke seiten hinten hab ich auch gefunden.....
aber alle seile, welche vor zum bremspedal gehen, da steht immer except 2.41
meinst passt solch eines trotzdem???
lg und danke für die infos bis jetzt

adrian

Dodge Spirit 1992 V6 3.0
- Gustavltd
- Pro Stock
-
- Adrian12
- Pro Stock
also ich hab jetzt alle seile und auch alle seile verbaut
aber ich check die logik nicht
http://www.autozone.com/images/cds/gif/ ... 159c35.gif
das bremskabel welches er mit der zange in der hand hält geht zur beifahrerseite
das andere, welches fix in dieses metall gesteckt ist, geht weiter nach vorne zum nächsten bremsseil, welches vom handbremspedal gezogen wird und natürlich weiter zur fahrerseite hinten!
das was ich nichtverstehe..
fahrerseite:
hinterachse ist der mantel vom bremskabel fix montiert und das ende geht auf die trommelbremse
der vordere mantel ist eben auf dem komischen metallteil (siehe bild oben) befestigt und geht dann geht das ende zum bremsseil vom bremspedal
die beifahrerseite: (das seil welches er mit gripzange hält)
hinterachse ist der mantel vom bremskabel fix montiert und das ende geht auf die trommelbremse
der vordere mantel ist fix an der achse oder was des is (siehe bild oben) befestigt und geht dann geht das ende zum komischen schwebenden metall und wird dort via mutter festgeschraubt
LOGIKFRAGE:
wenn ich bremspedal ziehe zieh ich das seil der fahrerseite und die trommel bremst ein.... aber wie zum henker soll die beifahrerseite da betätigt werden? ich mein des schwebende komische metall wo die beifahrerseite angeschraubt ist, kann ja lt. logischem denken nicht betätigt werden, da die seile ja innerhalb der mantel laufen und der mantel da auf dem komsichen teil befestigt ist?????
und ja ich müsste demfall noch die feststellbremse einstellen, nur weiß ich net wie... weil 1. check ich die logik net wie des sch*** teil funktionieren soll und 2. wie ich des immer überprüfe wann beide seiten gleich bremsen (hab ja selbst keinen prüfstand)
ich bitte um aufklärung (wieder einmal^^)
danke leute, ihr seid echtd er hit
aber ich check die logik nicht
http://www.autozone.com/images/cds/gif/ ... 159c35.gif
das bremskabel welches er mit der zange in der hand hält geht zur beifahrerseite
das andere, welches fix in dieses metall gesteckt ist, geht weiter nach vorne zum nächsten bremsseil, welches vom handbremspedal gezogen wird und natürlich weiter zur fahrerseite hinten!
das was ich nichtverstehe..
fahrerseite:
der vordere mantel ist eben auf dem komischen metallteil (siehe bild oben) befestigt und geht dann geht das ende zum bremsseil vom bremspedal
die beifahrerseite: (das seil welches er mit gripzange hält)
der vordere mantel ist fix an der achse oder was des is (siehe bild oben) befestigt und geht dann geht das ende zum komischen schwebenden metall und wird dort via mutter festgeschraubt
LOGIKFRAGE:
wenn ich bremspedal ziehe zieh ich das seil der fahrerseite und die trommel bremst ein.... aber wie zum henker soll die beifahrerseite da betätigt werden? ich mein des schwebende komische metall wo die beifahrerseite angeschraubt ist, kann ja lt. logischem denken nicht betätigt werden, da die seile ja innerhalb der mantel laufen und der mantel da auf dem komsichen teil befestigt ist?????
und ja ich müsste demfall noch die feststellbremse einstellen, nur weiß ich net wie... weil 1. check ich die logik net wie des sch*** teil funktionieren soll und 2. wie ich des immer überprüfe wann beide seiten gleich bremsen (hab ja selbst keinen prüfstand)
ich bitte um aufklärung (wieder einmal^^)
danke leute, ihr seid echtd er hit

Dodge Spirit 1992 V6 3.0
- Gustavltd
- Pro Stock
Das Metallteil links wird durch den Mantel und der Verkürzung des linken Bremsseil bewegt, und zieht damit das rechte Seil mit.
Alles klar? Glaub ich zwar nicht, aber ist so, hatte auch fast jeder Opel, Volvo und Suzuki.
Bremse zuerst in den Trommeln einstellen, dann das Seil nachstellen. Am besten das Pedal zum ersten Zahn drücken und das Seil dann so spannen das Du merkst das die Bremse ansagt.
Gus
Alles klar? Glaub ich zwar nicht, aber ist so, hatte auch fast jeder Opel, Volvo und Suzuki.
Bremse zuerst in den Trommeln einstellen, dann das Seil nachstellen. Am besten das Pedal zum ersten Zahn drücken und das Seil dann so spannen das Du merkst das die Bremse ansagt.
Gus
- Adrian12
- Pro Stock
i check zwar nit wirklich wie der mantel des metall bewegen sollt, denn der mantel kann sich ja nit zamziehn, aba egal solang i richtig montiert hab
du sagtest die bremse zuerst in den trommeln einstelln.. wie soll dse gehn? ich weiß da is ein kleines stellrad unten beim "brake self adjuster" aba stellt sich des nit bam rückwärtsfahren selbst ein?
i wüsst nit wie i des sonst einstellen sollt.. bei mri hat die trommel keinen spalt wo ich mit schraubenzieher durchfahren könnt und des machn könnt und wenn ich die trommel selbst runter bau, wie soll i dann einstellen??
lg und danke
adrian

du sagtest die bremse zuerst in den trommeln einstelln.. wie soll dse gehn? ich weiß da is ein kleines stellrad unten beim "brake self adjuster" aba stellt sich des nit bam rückwärtsfahren selbst ein?
i wüsst nit wie i des sonst einstellen sollt.. bei mri hat die trommel keinen spalt wo ich mit schraubenzieher durchfahren könnt und des machn könnt und wenn ich die trommel selbst runter bau, wie soll i dann einstellen??
lg und danke
adrian

Dodge Spirit 1992 V6 3.0
- Gustavltd
- Pro Stock
Stellt sich selber ein beim Zurückfahren, musst halt ca. 30 mal auf die Bremse steigen um 1mm nachzustellen. Retourfahren und voll auf die Bremse!!!
Besser Du nimmst die Trommel runter, drehst die Schraube und gibst die Tormmel wieder rauf, sollange machen bis die Bremstrommel sich drehen lässt und dabei leicht schleift.
Die meisten Trommel haben aber eine kleine Einprägung die kannst Du rausbrechen, dann kommst Du mit dem Schraubendreher ans Einstellrad.
Gus
Besser Du nimmst die Trommel runter, drehst die Schraube und gibst die Tormmel wieder rauf, sollange machen bis die Bremstrommel sich drehen lässt und dabei leicht schleift.
Die meisten Trommel haben aber eine kleine Einprägung die kannst Du rausbrechen, dann kommst Du mit dem Schraubendreher ans Einstellrad.
Gus
- Adrian12
- Pro Stock
ich hab trommel runtergmacht und mal so eingstellt des rad, dass die trommel draufpasst... als sie schwer raufging hat sie grad und grad noch nit geschliffen, also sollts passn
sowas zum rausklopfn damit i von der trommel aus zur schraube komm hab ich nicht bei meinen trommeln (nit mal bei den alten) aba egal...
jetzt werd i mal so aufn prüfstand müssn ob überhaupt mit fußbremswirkung des gescheid hinhaut, bevor ich ich die handbremse einstell
oder kann ich davon ausgehn, dass des sowieso jetzt hinhaut und passt?
kann ich de bremsen irgendwie kontrollieren??? aufbockn, gas gebn udn bremsn??? i aba die belastung is ja wirklich gering dabei würd i mal so sagn, oder?
thx soweit für die infos
lg adrian
ich hab trommel runtergmacht und mal so eingstellt des rad, dass die trommel draufpasst... als sie schwer raufging hat sie grad und grad noch nit geschliffen, also sollts passn
sowas zum rausklopfn damit i von der trommel aus zur schraube komm hab ich nicht bei meinen trommeln (nit mal bei den alten) aba egal...
jetzt werd i mal so aufn prüfstand müssn ob überhaupt mit fußbremswirkung des gescheid hinhaut, bevor ich ich die handbremse einstell
oder kann ich davon ausgehn, dass des sowieso jetzt hinhaut und passt?
kann ich de bremsen irgendwie kontrollieren??? aufbockn, gas gebn udn bremsn??? i aba die belastung is ja wirklich gering dabei würd i mal so sagn, oder?
thx soweit für die infos

lg adrian

Dodge Spirit 1992 V6 3.0