Danke für eure Antworten!
Kenn mich jetzt schon etwas besser aus.
Was für mich relevant ist, ist das ich mir fast € 40.000,- ersparen würde.
Es handelt sich um dieses wunderschöne Fahrzeug: http://www.dodge.com/en/2009/challenger/
Bin für weitere Infos sehr dankbar!
Werde im Herbst rüber fliegen und mich weiter informieren bzw. das Auto kaufen.
Ist ja sowieso eine längere Wartezeit darauf...
40000 € erscheint mir etwas viel und wie willst das Auto in Ö auf die Strasse bringen ??
Das Modell gibts ja bei uns garnicht.
bad boys drives bad toys
If you can make black marks on a straight from the time you turn out of a corner UNTIL the braking point of the next turn, then you have enough HORSEPOWER
Mit heutigem Kurs kostet das Fahrzeug € 26.000,- in den USA
In Österreich würde das Fahrzeug mit Zoll, Nova und Umbau auf ca. € 65.000,- kommen...
Kann sein das ich noch etwas falsch denke aber ich habe folgendes vor;
Das Fahrzeug über einen Bekannten kaufen und in den USA auf ihn anmelden, Kosten zahle natürlich ich,
als Übersiedlungsgut in die EU einführen,
min. 3 Jahre damit in Österreich fahren (fahr ja nicht täglich damit),
nach drei Jahren "kaufen" und umbauen für TÜV.
Nach drei Jahren mit einem geringen Wert verzollen.
Nova fällt weg da Gebrauchtwagen.
...
bad boys drives bad toys
If you can make black marks on a straight from the time you turn out of a corner UNTIL the braking point of the next turn, then you have enough HORSEPOWER
Ich bin mir ganz sicher ! Ausgenommen nur die historischen Kfz über 30 Jahre.
Dazu kommt noch Steuern auf Transportkosten auch NOVA und dann zum Drüberstreuen noch die Mwst. das sind in dem Falle 19,2% Gesamtbelastung der obgenannten Kosten. Ja und wenn Rechnung nicht plausibel, da zu niedriger Preis angegeben, dann wird die Karre geschätzt. Viel Vergnügen.
bad boys drives bad toys
woitl hat geschrieben:Mit heutigem Kurs kostet das Fahrzeug € 26.000,- in den USA
In Österreich würde das Fahrzeug mit Zoll, Nova und Umbau auf ca. € 65.000,- kommen...
Kann sein das ich noch etwas falsch denke aber ich habe folgendes vor;
Das Fahrzeug über einen Bekannten kaufen und in den USA auf ihn anmelden, Kosten zahle natürlich ich,
als Übersiedlungsgut in die EU einführen,
min. 3 Jahre damit in Österreich fahren (fahr ja nicht täglich damit),
nach drei Jahren "kaufen" und umbauen für TÜV.
Nach drei Jahren mit einem geringen Wert verzollen.
Nova fällt weg da Gebrauchtwagen.
...
zum Thema Übersiedlungsgut - bitte gut und genau durchlesen.
Das stimmt soooo nicht, da du ja nicht der Eigentümer bist, wenn das Auto nach Ö kommt, dass ist ja dein Freund. Wenn du erst das Auto in Ö erst erwirbst, dann bist fällig mit besagten Steuern.
Schwachsinn war das keiner!
bad boys drives bad toys
Dann wird die Nova 16% sicherlich vom Neuwert gerechnet, also € 26.000,-
Dazu dann nochmal 20% MWSt. vom Kaufpreis zB € 16.000,-
Dann noch der Umbau € ???
Würde mir auf jedenfall billiger kommen
Danke nochmal! Kenn mich jetzt schon um vieles mehr aus.
Für weitere Infos bin ich dankbar!
woitl hat geschrieben:Dann wird die Nova 16% sicherlich vom Neuwert gerechnet, also € 26.000,-
Dazu dann nochmal 20% MWSt. vom Kaufpreis zB € 16.000,-
Dann noch der Umbau € ???
Würde mir auf jedenfall billiger kommen
Danke nochmal! Kenn mich jetzt schon um vieles mehr aus.
Für weitere Infos bin ich dankbar!
Hat das vielleicht schon jemand gemacht?
Schau mal im FAQ-Bereich unter Importe, den link über Übersiedlungsgut an. Dann bist auf der sicheren Seite. Alles andere ist Humbug.
ich glaube mich erinnern zu können, dass man als österreicher nicht mit ami-kz in Ö herumfahren darf. hab mich da auch mal flüchtig erkundigt, das war aber schon vor 3-4 jahren und dazwischen waren viele wochenende!!
aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren!
Doin' it for the good ol' American lifestyle: for the money, for the glory and for the fun
Ohne Zweifel Du besitzt Mut wenn Du das noch nicht gemacht hast.
Da sind viele Fallen drinnen und die Finanz freut sich auf Fehler wie ich gelernt habe. Seit 2001 kann man es vergessen!
Als Ausländer (zB. Österreicher) in USA verkauft dir kein Händler ein NEUES Auto. (Händlerschutz) Gebrauchte schon.
Kann man umgehen durch kauf ( Freund hat local ID) und auf Freund schreiben. Bezahlung der US-Tax für das Fahrzeug was eigentlich unnötig ist da es ja exportiert wird.
Bei jeden Besitzwechsel des Fahrzeuges in den USA ist die lokale TAX des Fahrzeugwertes an das DMV zu zahlen.
Kann man umgehen indem man seinen Namen im "Titel" dazuschreiben läßt.
Als Übersiedelungsgut mußt Du nachweisen das Du 1 Jahr im Ausland gelebt hast. Bei der US ein bzw. aus reise gibt es einen Stempel im Reisepaß. 1Jahr durchlaufen mußt Du ansuchen ob das die Amis genehmigen. In den USA gibt es KEINE Meldezetteln! (nur Grenzkontrolle)
Wenn Du jetzt einen Österreichischen Meldezettel hast während der Zeit wo Du angeblich im Ausland warst dann haben sie dich hier so lieb---
Auch ist es Zweckmäßig sich einen US Führerschein (legal) zuzulegen.
Denn ohne den und der US-Sozialversicherungsnummer kannst Du kein Konto eröffnen und wovon hast Du gelebt? grenncard hast ja keine.
Der Amerikanische Neuwagenpreis sieht verlockend aus, aber Du lebst hier in dem Abzockerland, thats it!!
Folgende Kosten kommen auf dich zu:
Neuwagenpreis, (Us-tax je nach dem wie schlau du bist) out of state Delivery.
plus Schiffungskosten, davon 10% Zoll bei Einfuhr in die EU plus
Mehrwertsteuer 19% oder 20% je nach dem wo Du verzollst.
Die NOVA Erstzulassungssteuer in Östereich, richtet sich nach Verbrauch Höchstsatz 16%
NEU: CO2 Steuer über 180gr je gr 25.-€ excl Mwst
Wenn Dir das lachen noch nicht vergangen ist dann viel Spaß beim technischen Umbau und bei der Typisierung!
Na, hamma da auch ein Datenblatt?
Hallo
Ich hatte erst vor ein Paar Tagen die Debatte mit dem Finanzamt da Sie mir die Rechnung meiner C6 nicht abgenommen haben. Na gut hab ich gesagt dann melde ich die Vette halt in Deutschland an. Nachdem was er mir da alles erzählt hat und wie das in kürze jetzt verfolgt wird habe ich mich für die NOVA entschieden.
Ich würde es auch keinem raten als Österreicher einen "Scheinwohnsitz" in der BRD vorzugaukeln und mit deutschen Kennzeichen zu fahren.
Die Strafen sind sehr hoch mitlerweile !!!
Aber das muss ja jeder selber für sich entscheiden.
Wie kommst du drauf dass die NOVA bei einem Gebrauchtwagen ´wegfällt ??? Die ist sehr wohl zu bezahlen. Auch bei einem Übersiedlungsgut !!
Zusätzlich kommt dann noch die Co2 Steuer dazu !!!!