Ich beabsichtige mir einen Dodge Ram 1500, 5,7L HEMI mit Laramieausstattung aus Deutschland zu holen. Ich habe bei FAQ - Tipps und Tricks rund um dein US-Car zum Nachlesen bereits nachgesehen und da steht eh schon viel Nützliches in Bezug auf die Steuern für diesen "Import" drin, aber nur für Privatpersonen,
wenn ich den Kauf über eine Firma abwickle bzw. besser gesagt eine Firma kauft den Wagen und ich kann dann damit fahren, wie sieht die ganze Sache dann steuerlich aus??? Die Firma will diesen als LKW zulassen.
- bezahlt die Firma dann die österreichischen 20% MWSt. bekommt sie diese dann zurück oder nicht
- fällt eigentlich die NOVA bei LKW Typisierung weg - ja/nein?
- wie sieht das mit der CO2 Besteuerung aus - der RAM glaube ich hat einen Ausstoss von 399 mg - das wären ja € 5.475,00 an Mehrkosten - stimmt das bzw. an wen ist dies zu entrichten?
- betrifft diese CO2 Besteuerung mich auch dann, wenn dieses Fahrzeug als LKW angemeldet wird?
- kommen irgenwelche andere Steuern oder Abgaben auf mich bzw. der Firma zu, oder war das alles?
Jaja ich weiß, Fragen über Fragen, aber so etwas gehört auch kalkuliert. Herzlichen Dank für Eure zahlreichen Antworten ...