fragen über fragen sowohl import als auch typisierung

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

Antworten
Flex
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

fragen über fragen sowohl import als auch typisierung

Beitrag von Flex »

hallo

also ich bin zur zeit grad am restaurieren eines 1980er cj7.
ist seit 1986 im familienbesitz und ganz normal als pkw typisiert. daher auch die 20% strafsteuer weil kein kat.

wenn der mal fertig is(sollte diesen herbst oder spätestens im frühjahr der fall sein) stellt sich die frage umtypisieren auf oldtimer ja oder nein?

wie läuft das genau ab? muss man ihn da bei der landesregierung vorführen oder irgendwas?wäre quasi original, kein bodylift und anderes fahrwerk etc. oben.
weiters dürfte man dann ja nur 120tage im jahr fahren und fahrtenbuch führen. würde mich nicht stören da das eh vollkommen reicht und weiters soll das mit dem fahrtenbuch ja nicht soo genau sein. Nur jetzt meine frage zahlt man dann trotzdem für das ganze jahr die steuer und versicherung oder zahlt man dann weniger?wenn ja wieviel weniger im vergleich zu einem modernen auto das genauso stark ist? zahlt man dann nur das 1/3tel das man auch fahrt?

andere frage:

und zwar will ich mir wenn ich was passendes finde noch einen 2ten oldtimer besorgen.

wenn ich mir jetzt z.b was aus deutschland holen würde was ein h-kennzeichen hat ist das typsieren bei uns ja kein problem mehr wurde mir von nem freund gesagt. stimmt das?
trotzdem würde mich interessieren was dann noch für ein aufwand bzw. was für kosten noch auf mich zukommen würden bis das vehikel dann ein weißes A taferl oben hat.
vorführen?ja/nein? nova nachzahlen? sonstige kosten? aufwand

und dann noch eben weiterführend würde ich noch eine frage zum transport nach österreich haben.
mit blaue taferl darf ich ja im ausland eigentlich nicht fahren nur jetzt meine frage wäre es prinzipiell erlaubt wenn ich jetzt mitn autozug zausfahrn würd sagen wir mal on münchen oder hamburg oder sonst wo in deutschland. wenn ich da mitn angemeldeten wagen(noch aufn vorbesitzer versteht sich) aufn autozug fahr. dort nimmt sich der dann seine taferl und den zulassungsschein und geht zaus.

auto steht dann halt ohne nummern am zug bzw. eben mit blauen

und zum zausfahrn vom westbahnhof nehm ich dann halt die blauen.

wäre das möglich?

so ich hoffe mal das ich da im richtigen forum bin bzw. wenn nicht dann bitte ich ums verschieben ins richtige unterforum.

danke mal im voraus für die antworten :D
kamp
Pony Driver
Pony Driver

Beitrag von kamp »

vergiss das mit dem zug! die deutsche bahn weigert sich fahrzeuge ohne kennzeichen und ohne zulassung zu transportieren! muss also schon angemeldet sein, ein deutsches exportkennzeichen oder ein blaues bzw grünes österreichisches taferl ist zu wenig! wollte meinen charger auch mitm zug reinholen, kannst vergessen!
MfG Kamp
Flex
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitrag von Flex »

kamp hat geschrieben:vergiss das mit dem zug! die deutsche bahn weigert sich fahrzeuge ohne kennzeichen und ohne zulassung zu transportieren! muss also schon angemeldet sein, ein deutsches exportkennzeichen oder ein blaues bzw grünes österreichisches taferl ist zu wenig! wollte meinen charger auch mitm zug reinholen, kannst vergessen!
gut das hab ich leider eh befürchtet.weil so wäre das sicherlich eine günstigere möglichkeit gewesen als selber herfahren...und außerdem besteht nicht die gefahr dass einem das auto eingeht..und die bedenken hab ich ja bei den amis leider schon bei ner strecke von naja 500km am stück... :)
Toaschtn
Pro Stock
Pro Stock

Re: fragen über fragen sowohl import als auch typisierung

Beitrag von Toaschtn »

Flex hat geschrieben:hallo

Nur jetzt meine frage zahlt man dann trotzdem für das ganze jahr die steuer und versicherung oder zahlt man dann weniger?wenn ja wieviel weniger im vergleich zu einem modernen auto das genauso stark ist? zahlt man dann nur das 1/3tel das man auch fahrt?
Weniger zahlst du nicht, den die Steuer bezieht sich auf die Motorleistung. Eventuell bei der Haftpflicht, da bieten manche Versicherungen bestimmte Oldtimer Tarife an.
Auch gibt es verschiedene Möglichkeiten das Auto zuzulassen:
1) Wechselkennzeichen -> man zahlt für den Wagen mit der höheren PS Zahl die Steuern und Versicherung
2) Normales Kennzeichen, welches du dann im Winter hinterlegst. Dann zahlst du nur für den Zeitraum, wo der Wagen wirklich angemeldet war (z.B. Juni bis August)

Am besten bei deinen Versicherungs Heini nachfragen, oder beim ÖAMTC :wink:
Frequently Wrong........Never in Doubt!
Flex
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Re: fragen über fragen sowohl import als auch typisierung

Beitrag von Flex »

75 Blue Monte hat geschrieben:
Flex hat geschrieben:hallo

Nur jetzt meine frage zahlt man dann trotzdem für das ganze jahr die steuer und versicherung oder zahlt man dann weniger?wenn ja wieviel weniger im vergleich zu einem modernen auto das genauso stark ist? zahlt man dann nur das 1/3tel das man auch fahrt?
Weniger zahlst du nicht, den die Steuer bezieht sich auf die Motorleistung. Eventuell bei der Haftpflicht, da bieten manche Versicherungen bestimmte Oldtimer Tarife an.
Auch gibt es verschiedene Möglichkeiten das Auto zuzulassen:
1) Wechselkennzeichen -> man zahlt für den Wagen mit der höheren PS Zahl die Steuern und Versicherung
2) Normales Kennzeichen, welches du dann im Winter hinterlegst. Dann zahlst du nur für den Zeitraum, wo der Wagen wirklich angemeldet war (z.B. Juni bis August)

Am besten bei deinen Versicherungs Heini nachfragen, oder beim ÖAMTC :wink:
ja das wusste ich eh alles schon

nur habe ich eben vermutet dass man auch nur für die 120tage zahlen muss die man da fahren darf. was ja von vorteil wäre weil steuer für 250ps oder noch mehr ist ja ned grad günstig.. versicherung is da ja das geringste übel...

naja der einzige vorteil wäre ja grad mal, dass man einen selbstgebastelten auspuff verwenden darf und nur alle 2 jahre zum pickerl müsste...
Antworten